Fotos auf PC ordnen - Computerfrage !

Jürgen
Mitglied

Re: Fotos auf PC ordnen - Computerfrage !

Beitrag von Jürgen »

Hallo Cornelia,

eine ganz andere Möglichkeit deine Fotos, sprich Daten zu verwalten, wäre das erstellen einer eigenen Datenbank.
Das hört sich im ersten Augenblick schlimmer an, als es wirklich ist. ;) Man muss sich nur im klaren sein, was man eigentlich will. Daraufhin "baut" man sich eine Datenbank zurecht. Beispielweise mit Access, oder open Office Programmen. Da kann man sich dann auch richtig austoben und andere, für einen vielleicht selber wichtige Daten mit einpflegen, Länge, Breite,Schuhgröße vom Lotsen... was auch immer für einen wichtig ist.
Man muss sich im Klaren darüber sein, dass man so etwas nicht in 5 min "baut", aber es ist auch kein Buch mit sieben Siegeln vor dem man unnötig Angst haben muss!
Wie gesagt, wenn das Gerüst einer Datenbank dann steht, hat man oftmals viel weniger Arbeit als beim normalen Umgang mt Daten, sprich dem Arbeiten mit verschiedenen Ordnern und Berzeichnungen. Und man kann gezielt suchen, nach Länge, Breite, Schuhgröße.....
Vielleicht hat ja schon jemand im Forum so eine Geschichte für Schiffsfotos gebaut oder hat Ideen, frag doch einfach in dieser Richtung mal nach.

Gruß,
Jürgen
Lieber den Anker verlieren als das ganze Schiff
Cornelia
Mitglied

Beitrag von Cornelia »

Danke, Jürgen - aber einige praktische Tipps mehr wären nicht schlecht, wie ich vorher schon gefragt habe, was gibt man ein, mit Unterstrich, eine bestimmte Reihenfolge zum Suchen usw ?

Die Sache ist nämlich die, dass vor einigen Tagen ich wohl irgendeinen Sch... am PC gemacht habe, wodurch sich - na ja, alles durcheinandergewürfelt hatte, bzw., teilweise verloren ging. Nicht richtig verloren denn ich habe alle Sachen sowohl auf CD's und teilweise auf einer externen Festplatte.

In den letzten Tagen war ich also zuerst dabei, alle möglichen neuen Flüche zu kreieren, dann habe ich mir gesagt, dass ich - um den Mist aufzuräumen - erstmal aussortieren sollte. Da bin ich immer noch dran, alte und schlechte Fotos schlichtweg zu löschen, so dass von der Menge her gar nicht mehr so viel übrig bleibt.

Unordnung war da vorher schon drin, da es immer mehr wurde und ich dann nicht mehr wusste wo was ist. Natürlich dadurch ich den Fehler machte, ist es nun ein Riesendurcheinander.

Wenn ich nun mir wieder alles zurechtbastle dann soll es nicht mehr wie vorher sein, dass alles in einer Ordnung ist, so wie ein Wühltisch im Kaufhaus.

Nun ist natürlich für mich einfach die grundlegende Frage - wie bringe ich die Ordnung rein und zwar so dass es von Anfang an übersichtlich wird ? Klar, ich werde das gesamte "Konstrukt" dann auf die Externe laden so dass nicht viel hinüber ist, wenn ich mal wieder aufs falsche Knöpfchen drücken sollte.

Das Problem ist auch, ich plane die Fotos unter Schiffsnamen und IMO-Nr. abzulegen, jedoch das Datum wann das Foto gemacht wurde, ist dann verschwunden, auf dem Foto selber ist oft nur noch das letzte Bearbeitungsdatum gespeichert. Ich weiss nicht, wie wichtig ist das Datum ? Mir persönlich ist es nicht so wichtig, eher das Jahr im welchem das Foto gemacht wurde.

Also falls jemand hier eine praktische Anleitung hätte, wäre das nicht schlecht - und die Frage mit der Benamung der Fotos, einer meinte IMO zuerst, ich dachte Name - zuerst, was ist der Unterschied und warum ? Klar bringt es mir nichts, wenn ich es so eingebe dass ich dann nicht suchen kann.

Schöne Grüsse aus dem Schlamassel,

Cornelia
KielerZwo

Beitrag von KielerZwo »

@Cornelia

Ich habe auch nicht d i e Lösung für Dich.

Aber folgende Tipps:

a) für das reine Umbenennen von Dateien und alle anderen Arbeiten mit Dateien (egal ob Foto oder andere) eignet sich ganz hervorragend Totalcommander. Dieses Programm ist konzipiert als Dateimanager und jeden einzelnen Cent wert, den es kostet. Den Explorer von MS kannst Du getrost vergessen, wenn Du Dich mit dem TC eingearbeitet hast.

b) wenn Dich die reinen Fotodaten wie Blende, Verschlußzeit, Aufnahmedatum, Kameramodell etc. nur zweitrangig bei der PC-Arbeit interessieren, Du aber nicht völlig darauf verzichten möchtest, empfehle ich Dir ein Tool wie z.B. Exifer.
frank0265
Mitglied

Beitrag von frank0265 »

Da eine IMO-Nummer nur einmal für ein Schiff vergeben wird und die das ganze Schiffsleben über unverändert bleibt, selbst wenn das Schiff 20 mal verkauft wird, andere Namen erhält und vllt auch noch das Schiffsregister ändert (Flagge/Heimathafen), deswegen wäre das eine Option für deine Fotosammlung....

Also wenn Du jetzt in der Suchmaske IMO 9354454 eingeben würdest --> ANNALAND und ANNA SIRKKA. Schiffsnamen können weltweit mehrmals gleich sein. Mit der IMO-Nummer wärst Du also auf der sichereren Seite. Da erhälst Du Fotos garantiert nur von einem einzigen Schiff.
Deutsche Gesellschaft für Schifffahrts-und Marinegeschichte e.V. ; FB Handelsschifffahrt
Patrick
Mitglied

Beitrag von Patrick »

Hallo Cornelia,
ich hab nur ein paar Sätze im Thread gelesen und hoffe das ich dir trotzdem helfen kann.
Ich sag dir mal wie ich meine Bilder ordne, vielleicht kannst du ja damit was anfangen.

Als erstes lade ich die Bilder von meiner Speicherkarte runter und füge sie auf dem Desktop ein. Ich habe ein Ordner auf meinen PC mit "Bilder nach Datum". Dort füge ich dann als erstes die ganzen Bilder von den Tag ein. Vorher erstelle ich dann ein Ordner mit 20.01.2010. Dann schließe / schalte meine zweite Festplatte ein, und erstelle für jedes Schiff einen Ordner. Dann sortiere ich die Bilder. Suche ich nun von einem bestimmten Schiff ein Bild gehe ich über Computer / Arbeitsplatz auf die zweite Festplatte und klicke auf "Suche" und gebe dort den Namen des Schiffes ein. Dann zeigt er mir den Ordner an und fertig. Dazu brauchst du keine Programme etc.

LG Patrick
Schiffgiganten - Die Schiffsspotter
http://schiffgiganten.de/
Das Kreuzfahrtschiff - Die Kreuzfahrtreporter
http://daskreuzfahrtschiff.de/
Cornelia
Mitglied

Beitrag von Cornelia »

Patrick hat geschrieben:Hallo Cornelia,
ich hab nur ein paar Sätze im Thread gelesen und hoffe das ich dir trotzdem helfen kann.
Ich sag dir mal wie ich meine Bilder ordne, vielleicht kannst du ja damit was anfangen.

Als erstes lade ich die Bilder von meiner Speicherkarte runter und füge sie auf dem Desktop ein. Ich habe ein Ordner auf meinen PC mit "Bilder nach Datum". Dort füge ich dann als erstes die ganzen Bilder von den Tag ein. Vorher erstelle ich dann ein Ordner mit 20.01.2010. Dann schließe / schalte meine zweite Festplatte ein, und erstelle für jedes Schiff einen Ordner. Dann sortiere ich die Bilder. Suche ich nun von einem bestimmten Schiff ein Bild gehe ich über Computer / Arbeitsplatz auf die zweite Festplatte und klicke auf "Suche" und gebe dort den Namen des Schiffes ein. Dann zeigt er mir den Ordner an und fertig. Dazu brauchst du keine Programme etc.

LG Patrick
So in der Art hatte ich es ja auch, allerdings waren und sind teilweise meine Bilder noch mit Originalnummerierung in den Datumsordnern. Habe mal gerade angefangen die übriggebliebenen guten Bilder auf Ordner zu verteilen "Schiffsname IMO....." heissen die nun. So wie ich gesehen habe, geht es nicht ohne IMO sonst findet man die Schiffe nicht mehr wenn sie mal umbenannt worden sind. D. h. ich kann parallel ja www.equasis.org offen haben, dann kann ich die IMO Nr. dort eingeben und mir gleichzeitit die Daten der Schiffe ansehen.

Das ist zumindest mal der Plan soweit..
Christian Costa
Mitglied

Beitrag von Christian Costa »

Moin zusammen,
ich kann hier nur ACDSee als Archivierungsprogramm empfehlen, denn man kann alle Bilder eines Schiffes markieren und muss nur 1x den Namen eintragen. ACDSee nummeriert die Bilder fortlaufend durch, wie man es möchte. Meine Bilder sind nach Datum sortiert und heißen dann Alana01, Alana02, Alana03 usw....
Mit ACDSee kann man dann in allen Ordnern nach "Alana" suchen. Dadurch habe ich in Minutenschnelle alle Bilder der Alana.
Zu einer größeren Datenbank habe ich keine Lust, da keine Zeit. Ich kann meine Bilder alle sofort finden und brauche kaum mehr als ein paar Minuten um die meisten Bilder zu archivieren.
MfG & bis neulich
Christian

webmaster http://www.forum-schiff.de
Mattis
Mitglied

Beitrag von Mattis »

Moin,
das Kriterium "IMO" setzt doch voraus, dass man die IMO-Nummer kennt, wenn man ein Schiff sucht. Ich habe meine Ordnerstruktur so aufgebaut, wie es bereits beschrieben wurde:
Schiffe
- 01 Containerschiffe
- 02 Bulker
- 03 Tanker
usw.
Jedes Schiff bekommt in seiner Kategorie einen eigenen Ordner mit seinem Namen in alphabetischer Reihenfolge.
Sollte das Schiff einmal umbenannt werden, lege ich einen leeren Ordner mit dem neuen Namen an, der den Hinweis auf den ursprünglichen Namen beherbergt.
Bsp:

Schiffe

-01 Containerschiffe
-Annaland
-Anna Sirkka, ehem. Annaland

Das größte Problem ist für mich, wirklich konsequent zu sein, die Fotos zuzuordnen und mit wiederfindbaren Tags zu versehen.
Übrigens halte ich die einzelnen Fototouren, Exkursionen und Reisen jeweils mit Datum und Namen als eigenständigen Ordner zusammen und kopiere die Schiffsfotos in oben dargestellte Ordner auf einer externen Festplatte
Viel Spaß beim Aufräumen und Sortieren
Mattis
ASchröder
Mitglied

Beitrag von ASchröder »

Hallo Cornelia,

ich hätte da nach PixAndMore - Imabas 7.2 für Dich. Es handelt sich hierbei um ein SQL basierndes Bilderdatenbanksystem.

http://www.pixandmore.de/home.html

Ich persönlich kenne die Vorgängerversion und bin eigtl. ganz zufrieden mit ... . Die Erstaufnahme und Kategorisierung erfordert
natürlich einen recht hohen Fleiß- und Zeitaufwand. Ist bei anderen System aber ja ähnlich... .

Viele Grüße aus Kiel.

Andreas
*******************************************************************************************************************
Andreas Schröder - Maritime Photography and more-
Andreas Schröder - Maritime Photography and more -Die FB-Seite-
Cornelia
Mitglied

Beitrag von Cornelia »

Hallo Mattis,

ich habe es nun auch so ähnlich gemacht:
Ordner Schiffe
- da drin Ordner
- Containerschiffe
- Bulker
- Tanker
- Passagierschiffe
und da drin jeweils ein Alphabet. Ich habe mir nun die Mühe gemacht, die ältesten guten Schiffsfotos mit Namen zu versehen so
COSCO Hellas IMO .....

Die IMO der Schiffe finde ich eigentlich immer 'raus.
Entweder über www.equasis.org
oder aber, wenn das gute Stück längst zu Containern verarbeitet wurde wie z. B.
Maersk Brisbane einfach bei www.shipspotting.com nachgucken da findet man garantiert noch den Namen und die IMO wieder.

Die IMO ist mir persönlich wichtig, wenn ich z. B. Fotos auf vesseltracker einstellen möchte, und ich nix finde da schon 5x umbenannt, ich aber trotzdem ein schönes Foto noch davon habe.

Ich werde nicht damit anfangen, für jedes Schiff dann auch noch die Schiffsdaten reinzukopieren, da werde ich ja nie fertig damit.. es gibt genug aufzuräumen auf meiner Festplatte und so habe ich mich entschieden, für die Schiffsdaten eben dann immer zum Nachgucken Shipspotting etc. offen zu haben. Dort habe ich ja meine Fotos dann auch als komplette Sammlung, mit Daten.
Antworten