Trave-Thread, Frachtschiffe in Lübeck (ohne Travemünde)

Antworten
Marcus-S
Mitglied

Re: Trave-Thread, Frachtschiffe in Lübeck (ohne Travemünde)

Beitrag von Marcus-S »

Hallo zusammen

@Dierk: Tolles Bild der Cemi. Die Gute scheint wohl gern in Ballast unterwegs zu sein ;)
Hier im August 09 NOK "Leerfahrt ist sicher stressfrei, keine Verpflichtungen, keine vorsichtige Fahr-oder Steuerweise erforderlich" :mrgreen:
Bild

@Waterclerk: Danke für den Tipp. Müsste ich nur vorm Auslösen die Zoomweite einstellen, sonst bräuchte ich doch die 3. Hand :lol: Aber werde es mal ausprobieren.
Tolle Bilder 'der' Holstentor, der Heimathafen müsste wirklich Lübeck sein. Aber mit Nebelhorn wurde das Schiff doch wenigstens begrüßt, oder? ;)
Da fiel mir auf, das die Fensterrahmen der Brücke hier inzwischen schwarz lackiert wurden. Da hat sich mir wieder eine Bildungslücke aufgetan.
Weis jemand, warum bei vielen Schiffen die Brückenscheiben später dunkler gemacht wurden :?: Etwa nur eine Frage der Optik?
Habe 'die' Holstentor 2004 noch ohne gesehen:
Bild

Viele Grüße
Marcus
PS: Peinlich, peinlich... da habe ich doch gestern das Achtern-Foto Genca mit Pulpca vertauscht... ist aber schwierig sehen alle gleich aus, daher lasse ich es mal hier stehen. :oops:
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111

Viele Grüße
Marcus

Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
DBauer
Mitglied

Beitrag von DBauer »

Am 11. August kam uns auch die "Carina" entgegen, aus Lübeck kommend. Wollte sie erst nicht einstellen, aber da ich sie von der Backbordseite fotografieren konnte, fällt es vielleicht nicht unter
der Rubrik "schon tausendmal gesehen" ;)
Bild
Bild
Tschüss aus Hamburg
Dierk
sebastian z.
Mitglied

Beitrag von sebastian z. »

Guten Abend,
als Wartezeitverkürzer traf man heute in Travemünde auf
diese beiden.

Bild

In flottem Tempo rutschte die Elke D durch die Trave Richtung Lübeck.

Bild

Gegen Mittag dann erreichte auch die Volgo-Balt 211 den Hafen und
fuhr durch Richtung Lübeck.

Dann schon mal ein kleiner Tip. Wer im Juni Pech gehabt hat darf
lt. THB am Sonntag auf die jagd nach der Nuri Sonay gehen. Sie liegt im
Moment noch in Antwerpen und soll zum Vorwerker Hafen gehen.

Bis denn
Sebastian
waterclerk
Mitglied

Beitrag von waterclerk »

Guten Morgen :)

Auf dem Weg nach Lübeck sind zur Stunde:

Linie: MS TRANSREEL, MS TRANSPULP, MS TYRUSLAND, MS SEAGARD

Tramp: MS NURI SONAY (akt. Pos. noch in Antwerpen, ETA 10.01.)

Auflieger im Lübecker Hafen:

MS ANKE EHLER ( DFPP, Germany, 118 m, IMO 9208459 ) am Konstinkai-Warteplatz
MS ANTARES ( LAPW5, Norway, 157 m, IMO 8500680 ) am Lehmannkai 2

Auf Reede liegt:

MS STENA FORECASTER

Ausserdem lagen über Nacht folgende Schiffe im Hafen:

MS HOLSTENTOR ( V2OR4, Antigua and Barbuda, 87 m, IMO 8801125 ) an der Roddenkoppel
MS ELKE D ( V2NB, Antigua and Barbuda, 74 m, IMO 8814196 ) bei Nordgetreide
MS VOLGO-BALT 211 ( UAOK, Russian Federation, 114 m, IMO 8230388 ) am Lagerhaus Lübeck

Gestern am frühen Nachmittag lief nach zwei Tagen Aufenthalt die MS THEA MARIEKE nach Monsteras aus...hier passiert sie um 13:45 Uhr den Nordlandkai an einem sonnigen, aber frostigen Wintertag:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Teil 2 folgt gleich...
waterclerk
Mitglied

Beitrag von waterclerk »

Teil 2:

In Höhe Wendekreis Nordlandkai passierte sie dann noch die MS VIKINGLAND, die vorher vom Anleger 4 rückwärts abgelegt hatte und jetzt darauf wartete , dass die kleene Holländerin ;) vorbeihuschte:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Danach ging es dann auch für die VIKINGLAND traveabwärts mit Ziel Kotka:

Bild

Morgen gibt es dann den Eingang der MS VOLGO-BALT 211 hier zu sehen ;)

@ Dierk: Naja...war ne 50:50 Chance :lol: ...entweder MARITTIMA oder SVEN JOHANNSEN ;) ...gut gut...es gibt noch die DANA usw., aber die vorgenannten tummeln sich ja am häufigsten rund um die Mole herum ;) ...Schönes Bild von der CEMI übrigens...die CARINA ist mittlererweile kein Lübeck-Gast mehr, da die Feederlinie nach St. Petersburg fürs Erste eingestellt wurde...dass sie auf dem einen Foto leicht bergab fährt hat daher schon nahezu symbolischen Charakter ;)

@ Marcus: Weisste, dass ist ja das coole an der FZ-18...mit ein bissi Fingerfertigkeit *lach* bekommst du das alles mit einer Hand hin ;)
Auch die CEMI von dir ist cool geschossen ;) ...schon irre, wie sich die Technik und Qualität allein in den letzten 5 Jahren verändert hat. Das sieht man gut an deiner HOLSTENTOR von 2004 ;) ...nee, leider hatte ich kein Typhon dabei ;) ...jetzt warte ich noch auf die MS BURGTOR, die muss auch noch unbedingt mal nach Lübeck kommen ;)

@ Sebastian: Vielen Dank für die Schliessung der Lücke in meiner Berichterstattung mit dem Eingang der ELKE D :)
Tja...in der Tat, da soll die NURI SONAY schon wieder Lübeck anlaufen...war ja erst im Juni hier. Na, vielleicht bekomm' ich sie diesmal ja "in Fahrt" :)

Viele Grüsse
Waterclerk
Marcus-S
Mitglied

Beitrag von Marcus-S »

Guten Abend

@waterclerk: Hat die FZ-18 einen Zoomknopf oder Schalter? Ein Bekannter hatte sich nur mal gewundert, dass meine Cam den Zoom über den Drehring hat. Weis nicht ob inzwischen Cam's der Größe schon Knopfdruck-Zoom wie kleine flache Digicams haben.
Burgtor kommt sicher auch früher oder später, ich ließ mir sagen: "alle kommen sie mal nach Lübeck" ;)

Habe außer Burgtor noch Krempertor in der Sammlung und ich habe gehört eine Elbetor soll es davon auch noch geben ;)
Bild
... auch wenn sie hier noch nicht gewesen sein sollte... kommt sie noch 8-)

Gruß
Marcus
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111

Viele Grüße
Marcus

waterclerk
Mitglied

Beitrag von waterclerk »

Linie: MS LANDY

Tramp: MS GRIMM, MS NURI SONAY (akt. Pos. weiterhin in Antwerpen, ETA 10.01.), MS SOLOMBALA (akt. Pos. zw. Sizilien und Malta, ETA 18.01.)

Auf Reede liegt:

MS STENA FORECASTER

MS ELKE D ( V2NB, Antigua and Barbuda, 74 m, IMO 8814196 ) bei Nordgetreide
MS TYRUSLAND ( SGWE, Sweden, 190 m, IMO 7718503 ) am Nordlandkai Anl. 4

Vorgestern am frühen Nachmittag lief die MS VOLGO-BALT 211 nach Lübeck ein...hier passiert sie den Nordlandkai um 13:30 Uhr auf dem Weg zum Lagerhaus Lübeck...bereits gestern abend verliess sie dann schon wieder Lübeck...dem Tiefgang nach lieferte sie wohl nur eine Teilladung Dünger hier ab:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

@ Marcus: Hmm...wie soll ich's beschreiben...die FZ-18 hat am Auslöserknopf einen Ring mit einem kleinen Hebel mit dem man zoomen kann...also über Akku...wie gesagt, das kann man mit ein bissi Übung einhändig bedienen ;)
Genau, die BURGTOR, die ELBETOR und die KREMPERTOR gibt es noch....MS KREMPERTOR war das letztemal am 15.08.2008 in Lübeck.
Tja...das ist ja das Schöne hier an der Trave...wir haben zwar nicht so einen Traffic wie z.B. im NOK, Weser und Elbe, dafür kann man sich hier auch schonmal über solche kleinen lokalen Highlights wie die HOLSTENTOR freuen... ;)

Viele Grüsse
Waterclerk
Marcus-S
Mitglied

Beitrag von Marcus-S »

Hallo
@Waterclerk:
genau das liebe ich auch so, wenn man sich wirklich noch über Kümos freuen kann. Das machte mich auch so zusagen zu einem *Kümonauten*
Habe das Paradies NOK damals noch nicht gekannt und machte schon gern Jagt in Rostock oder eben hier in Lübeck auf die Gastlieger. ;)
Wobei es im Moment die Chemie,- Öltanker der typischen NOK Größen sind, welche ich alle gern in Serien in klein nachbaue.
Zwar sind die Riesen und Superlativen aus anderen Revieren auch gern in der Fotosammlung gesehen, aber ein Tramper daneben würde ich auch nicht übersehen :D
... dann ist natürlich die FZ 18 klar im Vorteil zum Einhandknipsen ;)
... tolle Bilder in der Wintersonne, die in Berlin schon ein Fremdwort wurde

Allen ein schönes Wochenende mit vielen Schiffsbewegungen

Grüßis
Marcus

Viele Grüße
Marcus

DBauer
Mitglied

Beitrag von DBauer »

Am 2. Oktober 2009 hatte ich die "Rubyn" von der Backbordseite erwischt.
Bild
Bild
@Marcus - re Cemi - Ich bin der Meinung, dass ein Schiff in Ballast schwerer zu händeln ist als beladen, da der Schwerpunkt höher liegt, und das Ruder z. Teil nich komplett unter Wasser ist. Auch biete man den Wind mehr "Angriffsfläche. Aber die Seeleute werden es besser beurteilen können.
Tschüss aus Hamburg
Dierk
Zuletzt geändert von DBauer am So 10. Jan 2010, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Tschüss aus Hamburg
Dierk
waterclerk
Mitglied

Beitrag von waterclerk »

Linie: MS FINNMILL, MS PLYCA, MS TRANSLUBECA

Tramp: MT KÖSTERBERG, MS NURI SONAY (akt. Pos. weiterhin in Antwerpen), MS EUPHONY (akt. Pos. Höhe Gävle, ETA 11.01., 11:00), MS SOLOMBALA (akt. Pos. Mittelmeer ca. zw. Sizilien und Sardinien, ETA 18.01.)

MS GRIMM ( DIDG, Germany, 104 m, IMO 9053907 ) am Schlutupkai 2
MS TYRUSLAND ( SGWE, Sweden, 190 m, IMO 7718503 ) am Nordlandkai Anl. 4

Planmässig zu Besuch in Lübeck war gestern die MS LANDY...hier gegen 15:40 Uhr von der untergehenden Sonne noch einmal hübsch angeleuchtet ;) ...z.Zt. befindet sich sich schon wieder ausgehend traveabwärts:

Bild

Nach zwei Nächten auf Reede kam heute vormittag die MS STENA FORECASTER an ihren Platz am Seelandkai...auch sie bekommt gegen 15:45 Uhr noch einmal ein paar Sonnenstrahlen ab...längsseits die "fliegende Tankstelle" MT CHARISMA AV DONSÖ:

Bild

Bild

Kurze Zeit später legte die CHARISMA wieder ab und zeigte mir den Rücken auf dem Weg in Richtung Travemünde:

Bild

Bild

Gestern früh erreichte auch die MS GRIMM ihren Liegeplatz am Schlutupkai 2....gegen 15:50 Uhr waren die Löscharbeiten per Seitenfahrstuhl noch in vollem Gange:

Bild

Zum Schluss noch die MS ELKE D bei Nordgetreide...zum Zeitpunkt der Aufnahme um 15:50 Uhr befand sich die Beladung in den letzten Zügen...kurze Zeit später verliess sie Lübeck mit Ziel Kambo:

Bild

@ Marcus: Kümonaut ist ein cooler Begriff :) ...das Wochenende schaut eher ein wenig langweilig zu werden...schiffstechnisch gesehen...das Wetter ist da im Moment spannender...bin heute durch über 20 cm gestapft um ein Teil der Bilder in den Kasten zu bekommen ;)

Schönes Wochenende
Waterclerk
Antworten