Fotos einstellen bei Vesseltracker....

Antworten
waterclerk
Mitglied

Re: Fotos einstellen bei Vesseltracker....

Beitrag von waterclerk »

Also Freunde...mein Entschluss steht fest!!!

Bei VT stelle ich keine Bilder mehr ein.

Wenn ich da einen User peterR sehe, der gestern mindestens 5 Seiten (weiter habe ich nicht geblättert bevor es mir hochkam) alte Bilder neu eingestellt hat und fast auf jedes Foto von mehreren Usern 5 Sterne bekommen hat, führt das das Bewertungssystem ad absurdum...tut mir leid, aber an dieser Massenverars...einiger sog. Schiffsfreunde beteilige ich mich nicht mehr. :evil:

Es scheint Leute zu geben, denen bei einer 5-Sterne-Bewertung einer abgeht...ich gönn' es ihnen, haben wohl sonst nix zum freuen im Leben!!! :lol:

Gruss und schönes WE
Waterclerk
Cornelia
Mitglied

Beitrag von Cornelia »

miraflores hat geschrieben:@waterclerk
Genau das hatte ich schon am 09.12. geschrieben, ohne Namen zu nennen.

Einige Leute sind schon seit Tagen dabei ihre kompletten Fotos neu hochzuladen. Und es haben sich auch schon neue Seilschaften gebildet (oder es sind immer noch die selben) unter dem Motto: "Gibst Du mir 5 gebe ich Dir auch 5."

Wenn man sich anschaut, wer seine Fotos bewertet und wen er dann zum Dank zurück bewertet...............

Lass sie machen, ich habe dadurch keine Nachteile.

Bei Marine Traffic.Com gab es dieses Problem auch. Dort hat man auf Beschwerden allerdings sofort reagiert. Man kann dort pro Tag nicht mehr als 5 Stimmen abgeben.

Gruß
Jürgen
Also ich verstehe Deinen Ärger teilweise, sprich gegen die Schlechtbewertungen.

Ich verstehe jedoch nicht, was schlimm sein kann daran, Bilder welche man selber gut findet, die aber damals anonym schlecht bewertet wurden, wieder hochzuladen ? Oder wie in meinem Fall - ich bearbeite sie teilweise auch neu. Einfach aus dem Grund weil ich da auch etwas dazugelernt habe bzw. mehr Erfahrung mit dem Thema nun habe.
Dazu muss ich noch sagen, ich mache mir die Mühe und lösche die alten Bilder immer weg, so dass ich nicht dann 2x das selbe Foto hochgeladen habe. Dazu gucke ich, wirklich nicht mehr jeden Mist hochzuladen, anfangs bei Vesseltracker hatte ich da schon auch einige nicht soo gute Sachen hochgeladen. Das werde ich mal durchgehen und das wird dann ebenso gelöscht.

Wenn mir dann einige Mitglieder für ein Schiff an einem strahlenden Sommertag in voller Schärfe 5 Punkte geben, freue ich mich darüber ! Du tust hier auch unrecht, dies als Seilschaften zu bezeichnen. Man hat halt Leute auf seiner Kontaktliste, welche man - teilweise persönlich - kennt und dann weiss man auch, wer denn am Wochenende mal zum Fotografieren gefahren ist, oder eine Schiffsreise gemacht hat. Klaro, guckt man dann auf die Galerie der Leute und wennein Foto gefällt, wirds bewertet. Wenns nicht gefällt, wird es auch gar nicht oder schlecht bewertet. Was DARAN verkehrt sein soll, müsstest Du mir auch noch klar machen.

Aber eine "ich geb' Dir 5 Du gibst mir 5" Regel gibts nicht, würde ich auch nicht mitmachen. Da wäre ja auch der Anreiz verloren, sich die schönesten Fotos rauszupicken, ist auch völlig unsportlich.

Nun ist es ja schon transparenter als vorher und man kann sich schlichtweg entscheiden, weiter Fotos einzustellen oder es zu lassen.
waterclerk
Mitglied

Beitrag von waterclerk »

Hallo Cornelia,

dass mit den Seilschaften will ich mal unkommentiert lassen...aber was ich anprangere sind die Mehrfach-Accounts, mit
denen sich einige User hochpuschen!!! Was die für einen Zeitaufwand treiben ist enorm und kaum zu glauben.

Der von mir erwähnte User hat gestern zahllose Bilder eingestellt und meistens pro Bild schon 3-6 Bewertungen erhalten...und ca. 80 Prozent davon mit 5 Sternen!!!

Das riecht nicht nach Seilschaft oder guten Bekannten oder wie immer man das ausdrücken will...das nenn ich einfach
Beschiss und Betrug den ehrlichen Spottern gegenüber!!!

Grüssle
Waterclerk
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Komisch, irgendwie hab ich eine ganz andere Nutzung von VT. Wenn ich ein Schiff suche, dann google ich gerne den Namen und gebe vessel dazu ein und lande häufig bei VT. Dort gibts dann IMO und Flagge dazu, und damit kann ich gut weiter recherchieren. Dass es da Fotos gibt, nehme ich persönlich eher beiläufig war, und dass da irgendwer Sterne verteilt, wäre mir ohne diese Diskussion gar nicht aufgefallen. However, das sind denn ja völlig subjektive Wertungen, und damit ohne irgendeine Aussagequalität. Warum sich also echauffieren?
Michel T.
Mitglied

Beitrag von Michel T. »

Ich versteh eure Aufregung überhaupt nicht.
Lasst die Leute ihre schlechten Bilder doch gut bewerten. Was solls?
Das sie scheiße sind ändert sich doch dadurch nicht.
Was haben die denn von ihrer guten Bewertung? Nichts!
Sich hier über "unfaire" User zu beschweren ist doch lächerlich! Ihr seid doch alle erwachsene und vernünftige Menschen.
Das hat schon Vorschulniveau. Ihr regt euch über Sternegeile User auf aber ihr seid auch nicht viel besser. So sehe ich das zumindest.
In erster Line ist VT doch dazu da um nachzusehen wo gerade was an Schiffen unterwegs ist und kein Bilderwettbewerb.

Also nehmt mir die Kritik nicht übel. Das ist die Meinung eines 17. Jährigen der aus reiner Freude Schiffe fotografiert, ohne Wettbewerbsgedanken.
Hein
Mitglied

Beitrag von Hein »

welch Wunder dass hier mal jemanden der Hut hochgeht.... sehr richtig junger Freund ;)
Nicolaus

Beitrag von Nicolaus »

Liebe Forumsteilnehmer !

Es gibt Fotos , die zwar niedriger bewertet sind , aber dennoch viel mehr aussagen und auch ihre Schönheit haben. Es ist doch das Interesse an den Schiffen selbst und nicht an den fragwürdigen Beurteilungs-Spielchen oder den Super-Kameras Einzelner, die uns hier und im VT anspricht ! Das Foto bekommt seine Qualität immer noch vom Auge des Fotografen (das ist die Kunst des Fotogafierens) und nicht von der Ausrüstung. Ich sehe nicht nach den Sternen , wenn mich ein Schiffsbild besonders beeindruckt. Und Gerda, was Dich betrifft: Deine Bilder fand ich immer sehr gut (Deine Vorauswahl oder fotografierst Du immer so ?).

Was mich im VT viel mehr ärgert , ist , daß man als normaler Nutzer seit August nicht mehr alle Stammdaten einsehen kann. Ich würde ja auch etwas Geld dafür opfern , aber über € 40,-- pro Monat kann ich mir einfach nicht leisten. Und einen gleichwertigen Ersatz-Link kenne ich nicht.

Freundliche Grüße
Nicolaus
Gerda S.
Mitglied

Beitrag von Gerda S. »

Danke, Nikolaus! Ich habe nur meine schlechteren Fotos gelöscht. Alle anderen sind geblieben ( ob 1. oder 30. Platz,ist mir pottegal)
Bei meinen Fototouren orientiere ich mich am Wetter und Sonnenstand! (und meiner Laune:-))). Übern Sommer habe ich einen Gateway-Zugang vom Schiffsmeldedienst. Der gibt auch die Liegeplätze an,sodass ich den besten Aufnahmestandort im Hafen wählen kann. Gruss Gerda
Nachtrag! Daten gibts bei equasis ebenfalls sehr umfangreich und free:-)
Cornelia
Mitglied

Beitrag von Cornelia »

Ach ja, es gibt sie halt immer noch, die Leute, welche versuchen uns den Spass zu nehmen:

Ein wohl eher unsportlich veranlagter EDE-NMS macht sich einen Spass und bewertet mein schön ausgwählten Fotos regelmässig mit 1 Punkt :D Unsportlich veranlagt vor allem, wenn ihr mal guckt, welche "Prachtstücke" er auf seiner eigenen Galerie zur Schau stellt.
http://www.vesseltracker.com/de/Photogr ... =timestamp

Das ganze erinnert mich an meine Kindheit: Da gab es immer einige, die zu doof waren, um einen schönen Schneemann zu bauen. Die haben dann lieber die Schneemänner und -Burgen der anderen kaputt gemacht !! :mrgreen: Was von sowas zu halten ist, das ist klar. Läuft eher unter ärmlich.

http://www.vesseltracker.com/de/ShipPho ... 37034.html
http://www.vesseltracker.com/de/ShipPho ... 37034.html
http://www.vesseltracker.com/de/ShipPho ... 23522.html
http://www.vesseltracker.com/de/ShipPho ... 23522.html
http://www.vesseltracker.com/de/ShipPho ... 86405.html
http://www.vesseltracker.com/de/ShipPho ... 54454.html
http://www.vesseltracker.com/de/ShipPho ... 00403.html

Na ja ich habe mir vorgenommen, mich nicht zu ärgern, also ist hier einfach Kopfschütteln und Weitermachen angezeigt. Dies hier nur zur Info ob evtl. andere von euch auch noch auf dieseslbe Art und Weise "bedient" worden sind.

Schönen Sonntag euch allen :twisted:
Ihmo
Mitglied

Beitrag von Ihmo »

Die Diskussion hier ist durchaus berechtigt und gut geführt.

Ich habe VT nun noch mal eine zweite Chance gegeben und wieder begonnen Fotos online zu stellen.
Hatte ich doch Hoffnungen, das sich einiges bessern würde. Leider ist der Gegenteil der Fall.
Mir geht es gar nicht mal um das Bewertungssystem. Viel schlimmer finde ich, das dort Fotos hochgeladen werden, die schlichtweg ungenügend sind.
Und es wird immer schlimmer.

Ja, nun mag der ein- oder andere sagen, es liegt im Auge des Betrachters. Das mag auch so sein, aber ich finde nun einmal Fotos ungenügend, wenn der Horizont so schief ist, das man meinen könnte das begehrte Objekt hebt zum Mond ab, das Foto aus dem eigenen Garten am Kanal entstanden ist, wo noch der halbe Geräteschuppen und die ausgeblühten Rosenbüsche zu sehen sind und gaaaaaaanz weit hinten dümpelt irgendein Feeder, dessen Farbe man im Morgendunst gerade noch so erkennen kann.
Sicherlich...bei Flickr unter der Rubrik Impressionen ganz nett, aber bei VT geht es doch wohl um was ganz anderes:

vesseltracker.com ist der weltweit meistfrequentierte Webservice der Schifffahrtsindustrie -Auszug-

Umso erstaunlicher, das VT so wenig Eigeninitiative zeigt, geschweige denn Fotoadmins einstellt und wenigstens ein wenig auf Qualität achtet -vermutlich jedenfalls-
Mir wäre es als Unternehmen peinlich so manches Foto per Zufallsgenerator zu generien, welches dann von Unternehmen, Presse und Medien betrachtete wird.
Mag sein, das sich irgendwo Richtlinien zum Upload befinden...finden kann man sie auf Anhieb nicht.

Ich jedenfalls werde dort alles löschen. Es gibt bessere Möglichkeiten.
Und nein...ich rege mich doch nicht auf, falls das jemand vermutet :-) Bin einfach nur VT-Müde :-)

Gruß
Sascha
[url=http://carshownet.com]bmw[/url]
Antworten