Demnächst 20.000-TEU-Schiffe?
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DSR-Admin
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Re: Demnächst 20.000-TEU-Schiffe?
@bonito: rickmers, offen, ofer, nyk, oocl, uac, evergreen, ... alles schon im bau!
"Wir fuhren den ältesten Eimer - der Deutfracht/Seerederei
und glücklich wie wir war sonst keiner -bei der Deutfracht/Seereederei"
(Zitat: unbekannt)
http://www.ostseefoto.com
und glücklich wie wir war sonst keiner -bei der Deutfracht/Seereederei"
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bonito
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Re: Demnächst 20.000-TEU-Schiffe?
Also, Rickmers, Offen, Ofer verchartern diese Schiffe nur, haben keine eigenen Dienste und lassen solche Schiffe nur bauen, wenn sie die entsprechende Charter haben.DSR-Admin hat geschrieben:@bonito: rickmers, offen, ofer, nyk, oocl, uac, evergreen, ... alles schon im bau!
Evergreen hat das ganze meines Wissen abgeblasen (kann mich aber täuschen).
Naja, derzeit sind die Reeder froh über jedes nicht gebaute Schiff.
Bist du dir sicher, dass die anderen 12000+ TEU Schiffe geordert haben oder "nur" 10000 TEU ?
Gruss
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DSR-Admin
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Re: Demnächst 20.000-TEU-Schiffe?
rickmers hat 8x 13.100 bei HHI, cpo hat 5x 12.100 bei SHI, 5x 13.050 bei DSME und nochmal 13x 14.000 bei DSME laufen, evergreen will bis 2015 100 boxcarrier bauen lassen, größenordung zwischen 5.000 und 14.000 teu - wobei hier die meldungen sich teilweise wiedersprechen, ofer läßt in china bauen, 6 x 10.000, oocl hat ab 2011 5x 13.500er bei shi aufgelegt, ...
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bonito
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Re: Demnächst 20.000-TEU-Schiffe?
Folgender Link könnte evtl von Interesse sein.
http://www.axsmarine.com/liner2/researc ... Stable.pdf
Gruss
Edit
Noch einer
http://www.axsmarine.com/liner2/researc ... recast.pdf
http://www.axsmarine.com/liner2/researc ... Stable.pdf
Gruss
Edit
Noch einer
http://www.axsmarine.com/liner2/researc ... recast.pdf
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A.Schlatterer
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Re: Demnächst 20.000-TEU-Schiffe?
Hallo
Eine Frage die ich im Bezug zu den heutigen MSC und CMA CGM Megacarriern habe, die mir bis jetztaber noch keiner beantworten konnte ist folgende.
Wie gelangt der Waching. im Falle eines Maschinenalarms ausserhalb der normalen Arbeitszeit in den Maschinenraum. Sollte es so sein, dass der Waching. den langen Weg zwischen vorderem Aufbau nach achtern wie die meisten Menschen zu Fuss zuruecklegt geht ja etwas mehr Zeit vorueber als auf konventionellen Schiffen. Oder ist der Waching. nachts achtern untergebracht , in einer extra Kammer zum Beispiel?
Dies ist nur eine Frage, weiss ich doch aus eigener Erfahrung das Zeit im Falle eines Maschinenalarms ein nicht zu vernachlaessigender Faktor ist, und wie alle wissen die in der Maschine fuhren kann nicht alles mittels Alarmen abgedeckt werden.
Als Beispielnenne ich eine einfache Brennstoffleckage die dann wohl irgendwann zu einem Bilgenalarm fuehrt oder wenn es ganz schlimm kommt (Einspritzduese. - leitung) zu einem Slowdown was aber nicht heisst das die Brennstoffzufuhr gekappt wird. Wenn ich in diesem Falle nach einer Minute im Maschinenraum ankomme habe ich den "Mist" komme ich spaeter an (langer Weg vom Aufbau zum achterern Maschinenraum) hat mein ehemals sauberer Maschinenraum das Aussehen eines Bunkertanks angenommen, zumindest was die Farbe angeht.
hat da jemand eine Ahnung wie dies auf diesen Schiffen gehandhabt wird?
mit freundlichen Gruessen
A.Schlatterer
Eine Frage die ich im Bezug zu den heutigen MSC und CMA CGM Megacarriern habe, die mir bis jetztaber noch keiner beantworten konnte ist folgende.
Wie gelangt der Waching. im Falle eines Maschinenalarms ausserhalb der normalen Arbeitszeit in den Maschinenraum. Sollte es so sein, dass der Waching. den langen Weg zwischen vorderem Aufbau nach achtern wie die meisten Menschen zu Fuss zuruecklegt geht ja etwas mehr Zeit vorueber als auf konventionellen Schiffen. Oder ist der Waching. nachts achtern untergebracht , in einer extra Kammer zum Beispiel?
Dies ist nur eine Frage, weiss ich doch aus eigener Erfahrung das Zeit im Falle eines Maschinenalarms ein nicht zu vernachlaessigender Faktor ist, und wie alle wissen die in der Maschine fuhren kann nicht alles mittels Alarmen abgedeckt werden.
Als Beispielnenne ich eine einfache Brennstoffleckage die dann wohl irgendwann zu einem Bilgenalarm fuehrt oder wenn es ganz schlimm kommt (Einspritzduese. - leitung) zu einem Slowdown was aber nicht heisst das die Brennstoffzufuhr gekappt wird. Wenn ich in diesem Falle nach einer Minute im Maschinenraum ankomme habe ich den "Mist" komme ich spaeter an (langer Weg vom Aufbau zum achterern Maschinenraum) hat mein ehemals sauberer Maschinenraum das Aussehen eines Bunkertanks angenommen, zumindest was die Farbe angeht.
hat da jemand eine Ahnung wie dies auf diesen Schiffen gehandhabt wird?
mit freundlichen Gruessen
A.Schlatterer
wie immer das Copyright an denn Bildern liegt beim Fotografen
weitere Bilder unter http://www.shipspotting.com/gallery/photo-search.php
weitere Bilder unter http://www.shipspotting.com/gallery/photo-search.php
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Matthias K
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- Registriert: Mo 14. Jan 2008, 10:29
Re: Demnächst 20.000-TEU-Schiffe?
Hallo Seemann...
Also ich habe von einem Schiffbau-Ingenieur gehört, dass die Einheiten die für E.R. geplant sind eine Art "Wachkammer" für den Wachingenieur und auch für den Motorenmann haben soll (ob zusammen oder getrennt, das entzieht sich meiner Kenntnis). In meinen Augen die einzig logische Lösung, denn wie sollte man diese langen Wege denn "nach Feierabend" schnell genug zurücklegen? Ob diese Schiffe auch wirklich so gebaut werden sei auch mal dahingestellt. Und die möglichen Folgen hast Du ja bereits hinreichend beschrieben. Allerdings ist diese "notwendige" Maßnahme auch ein erheblicher Einschnitt in die Privatsphäre, denn so haben die Wachings immer mal wieder (dem Wachrhythmus entsprechend) einen Abend "fern der Kammer" gewonnen. Nicht eine so tolle Sache (Ich hätte keine große Lust darauf...)
Allerdings weiß ich aus erster Hand, dass auf den "BACO LINER"-Schiffen eine Art Wettkampf unter den Wachings herrrschte, wie schnell der jeweilige Bereitschaftsgänger die Alarme quittierte.
Dort findet man die gleiche Problematik, wenngleich die Schiffe und somit auch die Wegstrecke kleiner sind/ist.
Matthias
Also ich habe von einem Schiffbau-Ingenieur gehört, dass die Einheiten die für E.R. geplant sind eine Art "Wachkammer" für den Wachingenieur und auch für den Motorenmann haben soll (ob zusammen oder getrennt, das entzieht sich meiner Kenntnis). In meinen Augen die einzig logische Lösung, denn wie sollte man diese langen Wege denn "nach Feierabend" schnell genug zurücklegen? Ob diese Schiffe auch wirklich so gebaut werden sei auch mal dahingestellt. Und die möglichen Folgen hast Du ja bereits hinreichend beschrieben. Allerdings ist diese "notwendige" Maßnahme auch ein erheblicher Einschnitt in die Privatsphäre, denn so haben die Wachings immer mal wieder (dem Wachrhythmus entsprechend) einen Abend "fern der Kammer" gewonnen. Nicht eine so tolle Sache (Ich hätte keine große Lust darauf...)
Allerdings weiß ich aus erster Hand, dass auf den "BACO LINER"-Schiffen eine Art Wettkampf unter den Wachings herrrschte, wie schnell der jeweilige Bereitschaftsgänger die Alarme quittierte.
Matthias
