Trave-Thread, Frachtschiffe in Lübeck (ohne Travemünde)

Antworten
Marcus-S
Mitglied

Re: Trave-Thread, Frachtschiffe in Lübeck (ohne Travemünde)

Beitrag von Marcus-S »

Hallo zusammen,
@waterclerk: Wirklich starke Bilder vom Generationstreffen, vor allem aus der Perspektive einzigartig :)
Richelieu sieht wirklich noch sehr gut aus. Ich wusste nur nicht, dass dieser Bautyp noch gefertigt wird. Habe schon einige davon im Kasten zB: Milady, Esperance, Steel Queen oder Beaumaris.

@sebastian-z: Schade, dann ist es wohl die traurige Wahrheit. Aber gut finde ich, dass in dem Link auch Kielcanal Eta steht. Da ließe sich was einrichten, auch wenn das Schiff einen anderen Hafen in der Ostsee vor Lübeck ansteuert ;)

Allen noch ein schönen Sonntagabend
Gruß
Marcus
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111

Viele Grüße
Marcus

Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
waterclerk
Mitglied

Beitrag von waterclerk »

Guten Morgen :)

Auf dem Weg nach Lübeck sind zur Stunde:

Linie: MS VIKINGLAND, MS STENA FORERUNNER

Tramp: MS ALEXANDER KUPRIN

Auflieger im Lübecker Hafen:

MS ANKE EHLER ( DFPP, Germany, 118 m, IMO 9208459 ) am Konstinkai-Warteplatz

Ausserdem lagen über Nacht folgende Schiffe im Hafen:

MS BALTIC BRIGHT ( SIHZ, Sweden, 134 m, IMO 9129263 ) am Lehmannkai 2
MS GENCA ( PHKD, Netherlands, 205 m, IMO 9307372 ) am Seelandkai
MS HELENA ( SCGL, Sweden, 169 m, IMO 8903155 ) am Schlutupkai
MS HELGA ( OJKR, Finland, 80 m, IMO 8325121 ) bei Brüggen

Das zweite Schiff nach der RICHELIEU, das aus Rostock kommend Fertigelemente zur LMG brachte, war am Samstag die MS MARIA SCHEPERS...die Aufnahmen sind von 11:25 Uhr und es wurde wieder mit zwei Mobilkränen gelöscht...am frühen Samstagabend lief sie wieder aus:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ihr gegenüber wartete mit der MS HELGA zur gleichen Zeit eine "alte Bekannte" auf die Aufnahme der Löscharbeiten an ihrer Ladung Hafer...mit der Nachtschicht sollte es wohl mittlereweile losgegangen sein:

Bild

@ Marcus: vielen Dank :) ...bis jetzt konnte ich diesen Vergleich dreimal beobachten...bei den ersten beiden Begegnungen herrschte allerdings grausiges Wetter ;) ...dieses Mal wars auch nicht optimal, aber es ging halbwegs ;) .
Wie schon gesagt...mit den USA-Dampfern muss man abwarten...es gibt zwar den Fahrplan, aber der wird auch schonmal kurzfristig umgeschmissen...bisher dreimal passiert...zweimal Verzögerungen und einmal wurde das komplette Schiff ausgetauscht.
Bisher gab es nur eine Reise, die noch in einen anderen Ostseehafen ging...dort nahm das Schiff (weiss gerade nicht mehr den Namen ;) ) in Rauma direkt Ladung für den Kunden UPM-Kymmene auf und fuhr anschl. erst nach Lübeck.

Viele Grüsse
Waterclerk
Marcus-S
Mitglied

Beitrag von Marcus-S »

Hallo Waterclerk,
Ok Abwarten ist hier wohl doch das beste. ;) Und wenn nicht zu Weihnachten,
dann kann ich mir eben einen Dampfer zu Ostern wünschen :lol:
Hoffe eben nur dass die Schiffe noch ein wenig der Route treu bleiben. Der Trost es ist ja zum Glück nicht Finnlines ;)

... Schöne Bilder der Maria Schepers. So kann man natürlich auch der Krise entwischen mit der Generalcargo-Funktion 8-)
Bild
... wie ich sie sonst kannte im April 2007
Viele Grüße
Marcus
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111

Viele Grüße
Marcus

waterclerk
Mitglied

Beitrag von waterclerk »

Linie: MS BALTICA, MS TRANSPAPER, MS TRANSLUBECA

Tramp: MS ANNA LEHMANN

MS ALEXANDER KUPRIN ( 9HNL8, Malta, 90 m, IMO 9057317 ) am Lehmannkai 3
MS STENA FORERUNNER ( SBJP, Sweden, 195 m, IMO 9227259 ) am Seelandkai
MS VIKINGLAND ( SGHL, Sweden, 191 m, IMO 7718541 ) am Nordlandkai Anl. 4

Schlechtes Wetter, Linienverkehr "as usual" und der einzige Tramper hat sich am Lehmannkai 3 versteckt ;) ...um nicht ganz bilderlos in den Dienstag zu starten, hier wieder einmal drei "Archivfotos" :D :

MS LOVISA GORTHON (IMO 7724526) eingehend zum Nordlandkai im Februar 1996...das 1979 in Schweden gebaute Schiff fuhr lange unter diesem Namen bis es im Jahr 2003 an Sakhalin Shipping Co. verkauft wurde und nunmehr LYUTOGA heisst:

Bild

Siehe auch hier:

http://www.faktaomfartyg.se/lovisa_gorthon_1979.htm

MS MARTHA RUSS (IMO 8818764) ebenfalls eingehend zum Nordlandkai im Februar 1996...Der Sietasbau von 1990 fährt seit 2003 unter dem Namen NORRLAND unter der Flagge von Antigua and Barbuda...aktuelle Position ist Immingham:

Bild

MS SIEGFRIED LEHMANN (IMO 8003931) ausgehend auf der Trave in Höhe Schlutup...Ebenfalls bei Sietas gebaut (1980) fährt sie aktuell unter Flagge von Myanmar im bekannten Lehmanngrün...aktuelle Position Golf von Biskaya vor Bilbao:

Bild

@ Marcus: oh...schöne Ergänzung das wirklich gelungene Bild der MARIA SCHEPERS mit Containern :)
Was die Übersee-Linie angeht brauchst du dir wohl keine Sorgen machen...das Geschäft läuft m.E. sehr gut, da die Schiffe jedesmal ausgelastet bzw. überbucht sind...also kein Grund zur Panik ;) ;)

Viele Grüsse
Waterclerk
Marcus-S
Mitglied

Beitrag von Marcus-S »

...Wow interessante Bilder aus den 19'ern mit Eisgang auf der Trave :)
Friert oder fror die Trave eigentlich noch in den letzten Jahren ?
Vom Kanal weis ich, dass er in den letzten Jahren eisfrei war, nur unsere Spree oder Havel hier frieren alle Jahre wieder zu. ;)
Grüßis
Marcus

Viele Grüße
Marcus

waterclerk
Mitglied

Beitrag von waterclerk »

Linie: MS PLYCA

Tramp: MS ANNA LEHMANN, MS SALMO

MS TRANSLUBECA ( DMGU, Germany, 159 m, IMO 8706040) am Lehmannkai 2
MS VIKINGLAND ( SGHL, Sweden, 191 m, IMO 7718541 ) am Nordlandkai Anl. 4

Keine Bewegung gestern im Lübecker Hafen während des Tageslichts...daher die nächsten 3 Archiv-Bilderchens ;) :

MS NORTHERN LOFTNES (IMO 9126687) eingehend zum Silo am Nordlandkai im Februar 1996...das 1995 in Komarno (Slowakei) gebaute Schiff fährt heute unter der Flagge Maltas unter dem Namen WILSON GOOLE...aktuelle Position Höhe Kristiansand:

Bild

Schiffsinfos gibt es hier:

http://www.wilsonship.no/web/MMA.nsf/lu ... _Goole.pdf

MS LINK STAR (IMO 8805602) eingehend zum Nordlandkai im Februar 1996:

Bild

Der Sietasbau aus dem Jahr 1989 war zuletzt am 05.09.2008 in Lübeck zu Besuch:

Bild

Auch hier ein paar Schiffsinfos:

http://www.godbyshipping.fi/english/linkstar.pdf

MS LIS WEBER (IMO 6511415) ausgehend Lübeck in Höhe Nordlandkai...das 1965 in Dänemark gebaute Kümo lief zuletzt unter dem Namen RHODOS III bevor es im Jahr 1999 Schiffbruch vor Duala in Kamerun erlitt:

Bild

@ Marcus: Also die letzte mir bekannte "grosse Eiszeit" war in jenem Winter 1995/96...damals mussten Schlepper die Fahrrinne auf der Trave frei halten und die Anlegemanöver in den Hafenteilen waren recht abenteuerlich...teilweise lagen die Schiffe ein/zwei Meter von der Kaimauer ab durch das zusammengepresste Eis. Leichte Eisbildung, vor allem in Ufernähe, gab es seitdem öfters mal, ist aber nichts besonderes ;)

Viele Grüsse
Waterclerk
Marcus-S
Mitglied

Beitrag von Marcus-S »

Hallo Waterclerk
das klingt wirklich nach schwerstarbeit für Mensch und Maschine ein Schiff an den Kai zu bekommen und dort zu halten und Festmacher müssen gefrorene Tampen schleppen :( ;) Aber das wird es ja in unseren Breiten irgendwann ja nicht mehr geben

Ich wusste noch gar nicht, dass es noch eine Vorgängerin LIS WEBER gab. Und ich dachte, das hier im Jahr 2003 in Kiel-Holtenau gesehene Kümo sei alt: ;)
Bild
...inzwischen gibt es ja schoon wieder eine 'neue' Lis Weber, hier im März 09 ausgehend Schleuse Brunsbüttel
Bild

Auch tolle Bilder der Link Star, habe sie auch bis heute nur einmal im Jahr 2003 gesehen ;)
Bild

Allen ein schönen Abend und für morgen hoffentlich das eine oder andere Schiff zum Knipsen
Marcus

Viele Grüße
Marcus

waterclerk
Mitglied

Beitrag von waterclerk »

Linie: MS ANTARES, MS PAULINE RUSS, MS TRANSREEL, MS TRANSPULP

Tramp: MS FRISIAN LADY, MS SYLVE

MS ANNA LEHMANN ( V2BC8, Antigua and Barbuda, 89 m, IMO 9225562 ) am Lehmannkai 1
MS SALMO ( C6PR2, Bahamas, 91 m, IMO 7616858 ) am Lehmannkai 1

Gestern früh machte am Lehmannkai 1 die MS ANNA LEHMANN mit einer Ladung Splitt fest...die Aufnahmen von gestern in der Dämmerung (16:25 Uhr) zeigen, dass die Löscharbeiten ruhten oder schon beendet waren...über Nacht lag sie zumindestens noch am Kai:

Bild

Bild

@ Marcus: Ja...war ein bischen verwirrend mit den vielen LIS WEBER'S und die Recherche hat auch ein klein bissi länger gedauert ;) vielen Dank für deine Fotos ergänzend zu diesem Thema...jetzt hätten wir alle drei zusammen.
Okay...ich denke mal, dass heute noch was geht in Sachen Schiffe knipsen...schaun mer mal ;)

Viele Grüsse
Waterclerk
waterclerk
Mitglied

Beitrag von waterclerk »

Linie: MS STENA FORECASTER, MS TYRUSLAND

Tramp: MS DANUBIA

MS SYLVE ( P3ZM8, Cyprus, 82 m, IMO 8906286 ) am Lehmannkai 2
MS FRISIAN LADY ( PBDX, Netherlands, 105 m, IMO 9246906 ) am ATR-Rautenbergsilo, Nordlandkai

Na, da hat sich der gestrige freie Tag ja gelohnt...da nimmt man dann schonmal gern in Kauf, ersatzweise am Samstag arbeiten zu müssen ;) ...die Wetterverhältnisse waren aber gestern alles andere als optimal!!!

Gestern vormittag lief die MS FRISIAN LADY nach Lübeck ein...hier passiert sie um 09:40 Uhr bei neblig-trüber Sicht die Herreninsel auf ihrem Weg zum Rautenbergsilo am Nordlandkai...dieser Aussichtspunkt ist bei so einem Schmuddelwetter der Optimalste weil man sehr dicht "dran" ist ;) :

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Teil 2 folgt....
waterclerk
Mitglied

Beitrag von waterclerk »

Teil 2:

Zur gleichen Zeit machte sich auf der gegenüberliegenden Seite die MS PAULINE RUSS fertig, um vom Seelandkai zum Schlutupkai zu verholen:

Bild

Bild

Bild

Nach Durchfahrt der FRISIAN LADY gings dann ab in die trübe Sauce zum Schlutupkai...am Abend gings dann wieder raus nach Hanko:

Bild

Mittwochabend machte die MS SALMO mit einer Ladung Splitt am Lehmannkai 1 fest...gestern um 11:30 Uhr waren die Löscharbeiten schon weit vorangeschritten...die Sicht war zur Mittagszeit dann schon etwas besser ;) :

Bild

Bild

Bild

Die ANNA LEHMANN lag fertiggestellt zur gleichen Zeit auch noch am Lehmannkai 1:

Bild

Seit längerer Zeit mal wieder 2 Schiffe am Lehmannkai 1...um 15:00 Uhr verliessen beide Schiffe wieder Lübeck...MS ANNA LEHMANN machte sich auf in Richtung Liepaja...die MS SALMO nach Stralsund:

Bild

Den Eingang der MS SYLVE am frühen Nachmittag gibt es dann morgen....

Viele Grüsse
Waterclerk
Antworten