Trave-Thread, Frachtschiffe in Lübeck (ohne Travemünde)

Antworten
waterclerk
Mitglied

Re: Trave-Thread, Frachtschiffe in Lübeck (ohne Travemünde)

Beitrag von waterclerk »

Moinsen :)

gerade noch reingekommen ;)

Auf dem Weg nach Lübeck aus Rostock kommend:

MS RICHELIEU (ETA 21:00 Uhr)

Gruss
Waterclerk
Marcus-S
Mitglied

Beitrag von Marcus-S »

Guten Abend
da tut sich ja so einiges in der Trampfahrt fast wie ein WSV :D Bin schon gespannt, auf Richelieu ich glaube es ist ein mehrfach verkauftes Schiff einer niederländischen Werft. Vielleicht ist ein ex-Name erkennbar ;)

... wer suchet der findet ein Bild, wo gleich beide KWC 360'er Henny und Heike drauf sind ;)
Bild
beide aus einer Schleuse hier im NOK Oktober 2007
Viele Grüße
Marcus
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111

Viele Grüße
Marcus

Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
waterclerk
Mitglied

Beitrag von waterclerk »

Guten Morgen :)

Auf dem Weg nach Lübeck sind zur Stunde:

Linie: MS ANTARES, MS STENA FORECASTER

Tramp: MS HELGA, MS MARIA SCHEPERS (noch in Rostock)

Auflieger im Lübecker Hafen:

MS ANKE EHLER ( DFPP, Germany, 118 m, IMO 9208459 ) am Konstinkai-Warteplatz

Ausserdem lagen über Nacht folgende Schiffe im Hafen:

MS RICHELIEU ( ZDHS7, Gibraltar, 89 m, IMO 9369526 ) bei LMG
MS TYRUSLAND ( SGWE, Sweden, 190 m, IMO 7718503 ) am Nordlandkai Anl. 4
MT FJORD ONE ( SBZL, Sweden, 68 m, IMO 9280110 ) am Nordlandkai Anl. 2
MS EUPHONY ( ZDFJ3, Gibraltar, 92 m, IMO 8214358 ) am Lehmannkai 1
MS LANDY ( LAFA7, Estonia, 111 m, IMO 9031428 ) am Lehmannjai 2
MS LISA D ( V2OK3, Antigua and Barbuda, 74 m, IMO 8205187 ) bei Nordgetreide

Gestern wurde die MS TRANSWOOD am Nordlandkai fertig beladen...ca. 3 Stunden nach diesen Aufnahmen von 11:35 Uhr verliess sie dann wieder Lübeck in Richtung Zeebrugge...hier nochmal ein kurzer Rundgang:

Bild

Bild

Hauptdeck:

Bild

Bild

Brücke:

Bild

Bild

Seitenfahrstuhl:

Bild

Letzter Auflieger in Lübeck immer noch die MS ANKE EHLER...obwohl sich hier auch etwas tut (siehe Bug-Aufnahme)...die Aufnahmen sind von gestern 14:25 Uhr:

Bild

Bild

Teil 2 folgt gleich...
waterclerk
Mitglied

Beitrag von waterclerk »

Teil 2:

Am frühen Nachmittag verliess die MS KOMARNO ihren Liegeplatz am Lagerhaus Lübeck...hier passiert sie um 14:30 Uhr den Nodlandkai auf ihrem Weg nach Klaipeda:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Kurze Begegnung mit der TYRUSLAND am Anleger 4:

Bild

@ Captain: Schönes Foto der TRANSFIGHTER...von wann ist die Aufnahme?...Ich schätze mal aus dem Frühsommer, da der alte Kühlturm dort noch steht ;)

@ Marcus: Nee nee...die RICHELIEU ist BJ 2007 und führte bisher nur diesen Namen...für heute ist auch noch die MARIA SCHEPERS für den Liegeplatz LMG avisiert...neue Auflieger?? Schaun mer mal was da passiert die nächsten Tage ;)
Suuuuuuper Foto von den beiden Schwestern im Kanal!!!! Die Suche hat sich gelohnt. Das ist ja echt ein cooler Zufall, dass du das Lübecker Ex-Pärchen auch im Kanal zusammen erwischt hast :D

Viele Grüsse
Waterclerk
Lübecker
Mitglied

Beitrag von Lübecker »

Moin Moin,

das ist echt eine starke Nummer mit den Beiden im Kanal. Tolle Fotos, wie immer Martin!!!! Erste Sahne - unser THB MP-Edition :mrgreen:

liebe Grüße

Eike
Zuletzt geändert von Lübecker am Fr 6. Nov 2009, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
Captainmarc
Mitglied

Beitrag von Captainmarc »

Guten Morgen.

Die Bilder der Transfighter habe ich Ende März gemacht. War so ziemlich die erste Tour bei gutem Wetter. Daher weiß ich das noch. War damals nur zufällig da wollte eigentlich wegen was anderem dahin aber dann kam ein Schiff nach dem anderen.

Gruß Marc
Marcus-S
Mitglied

Beitrag von Marcus-S »

Danke Waterclerk und Lübecker für das Lob ;) Beide fuhren eben so oft durch den Graben und ich hatte beide schon mehrfach im Kasten, aber als dann nun beide zeitgleich durch kamen habe ich doch mal die müden Knochen sehr gern 2 Schritte von der FeWo ans Ufer bewegt :D

... eine Freude wäre es, wenn ich in der Weihnachtswoche auch ein USA TransAtlantic-Liner sehen könnte. Besonders gern die 2 die mir eben in der Sammlung noch fehlen> Transpine, Transwood -> Waterclerk wieder tolle Bilder vom Rundgang
Aber nach meiner kleinen Hochrechnung könnte als nächstes um den 25.11. und dann um den 15.12. die nächsten da sein und Transwood dann erst im neuen Jahr wieder. Kann mich aber auch täuschen ;)
Uuups da lag ich mit Richelieu völlig daneben, bin schon gespannt auf event. Bilder ;) ;) Anke Ehler macht es auch spannend, mal sehen was draus wird.
Allen ein schönes Wochenende
Marcus
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111

Viele Grüße
Marcus

Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
waterclerk
Mitglied

Beitrag von waterclerk »

Guten Morgen :)

Auf dem Weg nach Lübeck sind zur Stunde:

Linie: MS PLYCA, MS TRANSEUROPA

Tramp: MS HELGA

Auflieger im Lübecker Hafen:

MS ANKE EHLER ( DFPP, Germany, 118 m, IMO 9208459 ) am Konstinkai-Warteplatz

Ausserdem lagen über Nacht folgende Schiffe im Hafen:

MS TYRUSLAND ( SGWE, Sweden, 190 m, IMO 7718503 ) am Nordlandkai Anl. 4
MS MARIA SCHEPERS ( V2CV, Antigua and Barbuda, 94 m, IMO 8818879 ) bei LMG

Vorgestern abend lief die MS RICHELIEU nach Lübeck ein...hier ist sie gestern um 15:15 Uhr am Kai der LMG LÜBECKER MASCHINENBAU GESELLSCHAFT MBH bei der Entladung von Fertigelementen zu sehen...gegen 18 Uhr lief sie dann mit Ziel Klaipeda wieder aus:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Sebastian würde sagen: Da war wohl ein Auszubildender dran ;) ...den Namen kriegt man sicherlich besser hin:

Bild

Bild

Zum Schluss das TREFFEN DER GENERATIONEN am Nordlandkai....MS STENA FORECASTER passiert auf ihrem Weg zum Konstinkai die am Nordlandkai Anl. 4 liegende MS TYRUSLAND...25 Jahre liegen zwischen diesen beiden Hübschen (1978 - 2003) ;) :

Bild

Bild

@ Marcus: Ich wusste gar nicht, dass die Beiden des öfteren im Kanal zusammen zu sehen waren... ;)
Hmmm....jo, welches USA-Schiff vor Weihnachten nach Lübeck kommt bleibt wohl noch abzuwarten...da wird teilweise ziemlich kurzfristig geplant bzw. umgeplant ;)

Schönes Wochenende
Waterclerk

P.S.: Morgen gibt es keinen Bericht....ich bin zur Umzugshilfe nach Lüneburg unterwegs :) ...Eike, vielleicht kannst du ja die angekündigten Bildchen dann einstellen ;) Ich melde mich wieder in der Nacht auf Montag hoffentlich mit Bildern der MARIA SCHEPERS bei der LMG 8-)
Zuletzt geändert von waterclerk am So 8. Nov 2009, 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
Lübecker
Mitglied

Beitrag von Lübecker »

Guten Morgen,

ich kam leider wieder nicht zum Knipsen. Ist wieder viel zu tun ;) Siehe Email Martin. Bin jetzt erstmal eine Woche im Urlaub. Wir sehn uns ;)

lg Eike
sebastian z.
Mitglied

Beitrag von sebastian z. »

Guten Morgen,
für die Amerika-Fans unter uns.

Bild

Marcus hatte garnicht so unrecht, die nächste ist die Transpine.
Sie soll am 23.11/24.11 in
Lübeck sein. .

Für alle Freunde dieser Fahrzeuge hier nochmal der Link der ;) fast
immer Auskunft geben kann.
http://www.rabt.se/Flottan/Positionslis ... -Services/
Antworten