Trave-Thread, Frachtschiffe in Lübeck (ohne Travemünde)

Antworten
waterclerk
Mitglied

Re: Trave-Thread, Frachtschiffe in Lübeck (ohne Travemünde)

Beitrag von waterclerk »

Teil 2:

Kurze Zeit später um 12:15 Uhr legte die MS SANDNES vom Lehmannkai 3 ab...Schön rückwärts nach Backbord gedreht ging es anschliessend die Trave abwärts Richtung Travemünde mit Ziel Jelsa:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Teil 3 anschliessend... ;)
waterclerk
Mitglied

Beitrag von waterclerk »

Teil 3:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Geschafft....der Weg ist frei:

Bild

Zum Schluss dann noch ein wenig herbstlich romantische Stimmung mit der MS GENCA ausgehend auf der Trave Höhe Herrenwyk um 15:35 Uhr ;) :

Bild

Den Ausgang der MS IOLCOS CELEBRITY gibt es dann morgen.

@ Sebastian: Genau...ein ziemlich stümperhafter Bericht :x

Schönen Sonntag
Waterclerk
Marcus-S
Mitglied

Beitrag von Marcus-S »

Guten Abend
@waterclerk: Wow... das sind wirklich wieder Klasse Bilder bei goldenem Herbstwetter. ;) Besonders interessant das Tänzchen der Sandnes ;)
Knipst du auch mit Spiegelreflex-Cam, wenn ich fragen darf?

... der Berichtersteller scheint wohl kein Schiffsfreund von großem Interesse zu sein. Mal drauf gehalten und weiter gehts...
Muss mich die Tage im Forum vertrösten, mein Schiffsurlaub Herbst hat sich leider auf Weihnachten verschieben müssen, was die Family zu Haus auch bedauert.
Viele Grüße zur Trave
Marcus
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111

Viele Grüße
Marcus

Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
waterclerk
Mitglied

Beitrag von waterclerk »

Guten Morgen :)

Auf dem Weg nach Lübeck sind zur Stunde:

Linie: MS VIKINGLAND

Tramp: MS TRANSWOOD (ETA spätabends)

Auflieger im Lübecker Hafen:

MS ANKE EHLER ( DFPP, Germany, 118 m, IMO 9208459 ) am Konstinkai-Warteplatz
MS HENNY ( DKRZ, Germany, 100 m, IMO 9143403 ) am Konstinkai-Warteplatz
MS HEIKE ( DKIV, Germany, 100 m, 9173446 ) am Konstinkai-Warteplatz

Ausserdem lagen über Nacht folgende Schiffe im Hafen:

MS HELENA ( SCGL, Sweden, 169 m, IMO 8903155 ) am Schlutupkai
MS BALTIC BRIGHT ( SIHZ, Sweden, 134 m, IMO 9129263 ) am Lehmannkai 2
MS PLYCA ( PBNN, Netherlands, 205 m, IMO 9345398 ) am Seelandkai
MS LONA ( J8B2638, Saint Vincent and the Grenadines, 84 m, IMO 7234753 ) am Lagerhaus Lübeck

Am Samstagnachmittag verliess dann die MS IOLCOS CELEBRITY wieder Lübeck...gegen 15:30 Uhr passierte sie dabei traveabwärts Herrenwyk...die Schlepper AXEL und CLAUS waren mit von der Partie:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nur 5 Minuten später folgte das zweite 200-Meter-Schiff ausgehend...die MS GENCA planmäsig auf ihren Weg nach Hanko:

Bild

Die IOLCOS CELEBRITY ist zwischenzeitlich längst auf dem Weg nach Hamburg...während die Presse immer noch glaubt, dass die Reise nach Rostock geht :roll: :roll:

http://www.hl-live.de/aktuell/textstart.php?id=56643

@ Landratte: vielen Dank und auch für das schönes Foto von den beiden 200-Meter-Schiffen zusammen...war an meinem Standort nicht möglich ;)
@ Marcus: vielen Dank fürs Lob :) ...war ne harte Nummer, das Tänzchen der SANDNES...schneidiger Ostwind direkt ins Gesicht bei mickrigen 6 Grad...und die Schnellste war sie auch nicht beim Drehen ;)
Nein, keine Spiegelreflex....ne Brigde PANASONIC Lumix DMC-FZ 18 ;)
...na dann Willkommen zu Weihnachten an der Trave!!!!

Viele Grüsse
Waterclerk
Marcus-S
Mitglied

Beitrag von Marcus-S »

Hallo
@waterclerk: Tolle Bilder zum Abschied der Iolcos ;)
Ich denke nur an die armen Spotter, die in Rostock ohne Internet die Zeitung gelesen haben und sich blau frieren :shock:
... das ist toll, da knipsen wir so gut wie auf einer Welle. Ich nehm immer meine Panasonic FZ 50 mit an die See. Habe bis jetzt noch kein größeres Objektiv, wird die nächste Anschaffung werden, um zB die Reedebank vor Travemünde heran zu bekommen :D
Viele Grüße
Marcus
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111

Viele Grüße
Marcus

waterclerk
Mitglied

Beitrag von waterclerk »

Linie: MS BALTICA, MS TRANSPAPER, MS STENA FORERUNNER, MS TRANSLUBECA

Tramp: MS TRANSWOOD (bereits auf Trave-Revierfahrt), MS LISA D, MT AZURYTH (akt. Pos. zw. klaipeda und Bornholm, ETA 04.11., 05:00)

MS HENNY ( DKRZ, Germany, 100 m, IMO 9143403 ) am Konstinkai-Warteplatz

MS VIKINGLAND ( SGHL, sweden, 191 m, IMO 7718541 ) am Nordlandkai Anl. 4
MS LONA ( J8B2638, Saint Vincent and the Grenadines, 84 m, IMO 7234753 ) am Lagerhaus Lübeck

Naja...scheint ja mal wieder eine zähe Woche zu werden...das bissi Trampfahrt sind dann auch noch alles "alte Bekannte"...schaun mer mal ;)

Die Reihen lichten sich...da waren's nur noch zwei...gestern vormittag stahl sich nach 3 1/2 Monaten die MS HEIKE davon...gegen 09:00 Uhr passierte sie bei Lübecker Dauerregen den Nordlandkai...Ziel ist das Mittelmeer:

Bild

Bild

Hat sich nichts geändert:

Bild

Das Abschiedsspalier bildete die MS VIKINGLAND ;) :

Bild

Bild

@ Marcus: Och...ich glaube um die Rostock-Spotter (so es denn welche gibt ;) ) brauchen wir uns keine Sorgen machen...für die ist so ein 225-Meter-Schiff ja keine Seltenheit, der Verlust also zu verschmerzen ;)
Mit der FZ 50 hatte ich auch geliebäugelt...die Entscheidung fiel dann aber auf die FZ 18, da sie beim Bergsteigen einfach besser in den Rucksack passt und auch ein bissi leichter ist :) ...mein Kollege hat eine FZ 50...sind beides sehr gute Kameras in dieser Preisklasse :)

Viele Grüsse
Waterclerk
waterclerk
Mitglied

Beitrag von waterclerk »

Linie: MS GENCA

Tramp: MS KOMARNO, MT AZURYTH, MS EUPHONY (akt. Pos. nördl. Gotland, ETA 05.11., 09:00), MS HELGA (akt. Pos. Höhe Helsinki, ETA 06.11., 16:00)

Auf Reede liegt:

MS LISA D

MS VIKINGLAND ( SGHL, sweden, 191 m, IMO 7718541 ) am Nordlandkai Anl. 4
MS TRANSWOOD ( SJEI, Sweden, 178 m, IMO 9232785 ) am Nordlandkai Anl. 1
MS TRANSLUBECA ( DMGU, Germany, 159 m, IMO 8706040 ) am Lehmannkai 2

Da wars dann nur noch die ANKE EHLER, die in Lübeck aufliegt...gestern am frühen Abend machte sich dann im Dunkeln auch die MS HENNY "vom Acker"...Porto Empedocle ist das Ziel...hier nochmal ein Foto von ihrer Ankunft in Lübeck am 13.07.2009:

Bild

Und hier nochmal das Doppelpack, das es so wohl nicht mehr in Lübeck zu sehen geben wird ;) :

Bild

Mieses Wetter, neblig trüb...es gab gestern nichts besonderes zu berichten. Komme ich also nochmal zurück auf die MS THURKUS, die sich am 22./23.10.2009 in Lübeck aufhielt. Am Wochenende habe ich in meinen Kartons die Gute als MARIE CHRISTINE gefunden ;) ...hier dann mal der Vergleich:

MS THURKUS am 23.10.09 auslaufend Lübecker Lagerhaus:

Bild

Als MS MARIE CHRISTINE im zarten Alter von einem Jahr auslaufend vom Lehmannkai 2 im Juli 1992 mit einer Ladung Holzhackschnitzel:

Bild

Bild

Bild

Viele Grüsse
Waterclerk
Marcus-S
Mitglied

Beitrag von Marcus-S »

Guten Abend
habe schon seit gestern wie wild mein Archiv durchsucht nach meinen aktuellsten Bildern der Henny und Heike so kurz vorm Aufliegen.
Doch heute noch nichts gefunden, folgt später.
@waterclerk: tolle Zusammenstellung der Bilder Heike im Ausgang, beide am Kai und Henny im Eingang. Wirklich Schade dass es schon dunkel war zu ihrer Abfahrt ;) ... Das Marie-Christine einmal einen 'Bockkran' (oder wie man es bezeichnet) hatte wusste ich auch noch nicht. Wozu benötigt(e) sie ihn :?:
Grüßis
Marcus

Viele Grüße
Marcus

waterclerk
Mitglied

Beitrag von waterclerk »

Linie: MS TRANSPULP, MS TRANSREEL, MS PAULINE RUSS, MS LANDY, MS TYRUSLAND

Tramp: MS EUPHONY, MS HELGA (akt. Pos. irgendwo zw. Helsinki und Gotland, ETA 06.11., 16:00)

Auf Reede liegt:

MS LISA D

MS KOMARNO ( P3LL5, Cyprus, 88 m, IMO 9065948 ) am Lagerhaus Lübeck
MS TRANSWOOD ( SJEI, Sweden, 178 m, IMO 9232785 ) am Nordlandkai Anl. 1
MT AZURYTH ( LAFL5, Norway, 105 m, IMO 8111518 ) am Lagerhaus Lübeck

Gestern früh ist die MS KOMARNO am Lagerhaus Lübeck eingetroffen...die Aufnahmen von 16:15 Uhr zeigen sie beim Löschen ihrer Ladung Dünger in Big Packs...das weisse auf den Lukendeckeln und auf den Häuserdächern im Hintergrund ist übrigens der erste Schnee in Lübeck :D :

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Seit Montag früh lag schon die MS LONA am Lagerhaus...zum Zeitpunkt der Aufnahmen (auch um 16:15 Uhr) lagen die Löscharbeiten in den letzten Zügen...eine knappe Stunde später lief sie dann nach Kopenhagen aus:

Bild

Bild

@ Marcus: Hmm...kann ich dir im Moment auch nicht genau sagen...unter der Agentur meiner ehemaligen Firma lud sie ausschliesslich Holzhackschnitzel und da brauchte sie das Teil nicht ;)

Viele Grüsse
Waterclerk
Captainmarc
Mitglied

Beitrag von Captainmarc »

Hallo Leute.

Die Transfighter auf dem weg zum Lehmankai 2.

Bild

Bis dann

Gruß Marc
Antworten