Trave-Thread, Frachtschiffe in Lübeck (ohne Travemünde)

Antworten
waterclerk
Mitglied

Re: Trave-Thread, Frachtschiffe in Lübeck (ohne Travemünde)

Beitrag von waterclerk »

Guten Abend :)

Auf dem Weg nach Lübeck sind zur Stunde:

Linie: MS TRANSPAPER, MS TRANSLUBECA

Tramp: MS BALDER (zur Stunde in der Lübecker Bucht Höhe Neustadt), MS RUBYN (liegt im Moment Gdynia-Reede, ETA lt. THB am 30.09.)

Auflieger im Lübecker Hafen:

MS ROSITA ( V2OC3, Antigua and Barbuda, 81 m, IMO 7605873 ) bei LMG
MS ATAIR J ( MERY9, United Kingdom, 132 m, IMO 9296999 ) am Container-Terminal Siems
MS ANKE EHLER ( DFPP, Germany, 118 m, IMO 9208459 ) am Konstinkai-Warteplatz
MS HENNY ( DKRZ, Germany, 100 m, IMO 9143403 ) am Konstinkai-Warteplatz
MS HEIKE ( DKIV, Germany, 100 m, 9173446 ) am Konstinkai-Warteplatz

Auf Reede liegt:

MS OYSTER

Ausserdem liegen über Nacht folgende Schiffe im Hafen:

MS STENA FORERUNNER ( SBJP, Sweden, 195 m, IMO 9227259 ) am Seelandkai
MS BAHAR-K ( TCEO, Turkey, 121 m, IMO 8884555 ) am ATR-Rautenbergsilo, Nordlandkai
MS BALTICA ( DEAJ2, Germany, 157 m, IMO 8813154 ) am Nordlandkai Anl. 1

Seit heute morgen unter Beladung am ATR-Rautenberg-Silo, die MS BAHAR-K...die Aufnahmen sind von 11:35 Uhr:

Leichte Schräglage ;) :

Bild

Bild

Bild

Bild

Ein hübsches Paar ;) ...MS TYRUSLAND am Anl. 1 und MS BAHAR-K am Silo:

Bild

Bei der Gelegenheit gleich nochmal ein Blick auf die unkonventionelle Heckrampen-Konstruktion der MS TYRUSLAND:

Bild

Bild

In Teil 2 gleich ein Blick auf den "neuen Besuch" am Konstinkai....
waterclerk
Mitglied

Beitrag von waterclerk »

Teil 2:

Seit letzter Woche bedient die MS STENA FORERUNNER auch den Konstinkai...für ein paar Stunden Aufenhalt am Nachmittag verholt sie dafür vom Seelandkai und retour...hier passiert sie um 13:15 Uhr traveaufwärts den Nordlandkai:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

@ Marcus: Jepp...mit der MS LINE hatte ich Glück, das war die einzige Sonnenstunde an diesem Tag :D ....natürlich sind Schiffe wie die BAHAR-K kleine Highlights hier im Lübecker Hafen...allerdings schaut es im Moment so aus, dass die 180 m - Schiffe in diesem Herbst am Silo ausfallen...es wird wohl mehr mit Schiffen in der Grösse der BAHAR-K abgefahren...das nächste Schiff liegt ja schon mit der MS OYSTER auf Reede ;)

Viele Grüsse
Waterclerk
Lübecker
Mitglied

Beitrag von Lübecker »

Sehr schöne Fotos Martin :) Bin ja mal gespannt, wie es weitergeht mit den größeren Einheiten bei uns hier in HL :)

liebe Grüße

Eike
Marcus-S
Mitglied

Beitrag von Marcus-S »

Wow bei der Schräglage wird wohl Murmel-Spielen an Bord schnell langweilig :D
Was macht denn Tyrusland am Anleger 1? Hatte man Angst, dass es bei der Passage zu eng für Forerunner wird? ;)
Bin schon gespannt auf Bilder des nächsten 'kleinen' Bulkis auf Reede.
Viele Grüße
Marcus
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111

Viele Grüße
Marcus

Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
waterclerk
Mitglied

Beitrag von waterclerk »

Hallo Marcus,
jepp...da kannste ja nicht mal ne ruhige Partie Scrabble spielen :lol: :lol:

Also VIKINGLAND und TYRUSLAND dürfen mittlererweile recht häufig an Anleger 1...zumindestens am Montag und Freitags/Samstags ;) Ausnahme ist natürlich wenn ein USA-Schiff im Hafen liegt...die gehen vor und haben definitiv den Anl. 1 ;)

Tja...zur Stunde liegt MS OYSTER noch auf Reede, da die BAHAR-K noch nicht ganz voll ist...der Austausch könnte aber irgendwann heute Nacht passieren, wenn ich Glück habe morgen vormittag ;)

Heute abend zwischen 23:00 und 24:00 Uhr gibt es dann ein aktuelles Schiffs-Potpourri aus dem Hafen bestehend aus 8 "Interpreten" ;)

Schönen Abend
Waterclerk
waterclerk
Mitglied

Beitrag von waterclerk »

Linie: MS PLYCA, MS VIKINGLAND

Tramp: MS RUBYN (akt. Pos. zw. Gdynia und Bornholm, ETA 01.10., 08:00)

MS AXIOM II ( ERHO, Moldova, 81 m, IMO 7605873 ) bei LMG
MS ATAIR J ( MERY9, United Kingdom, 132 m, IMO 9296999 ) am Container-Terminal Siems

Auf Reede liegt:

MS OYSTER

Ausserdem liegen über Nacht folgende Schiffe im Hafen:

MS TRANSLUBECA ( DMGU, Germany, 159 m, IMO 8706040 ) am Lehmannkai 2
MS BAHAR-K ( TCEO, Turkey, 121 m, IMO 8884555 ) am ATR-Rautenbergsilo, Nordlandkai
MS BALDER ( V2PI6, Antigua and Barbuda, 82 m, IMO 8505549 ) bei Nordgetreide
MT FJORD ONE ( SBZL, Sweden, 68 m, IMO 9280110 ) am Nordlandkai Anl. 3

Planmässig legte heute die MS TRANSPAPER vom Nordlandkai ab...hier verschwindet sie um 14:40 Uhr aus dem Blickfeld:

Bild

Die Beladung der MS BAHAR-K war um 15:50 Uhr schon weit fortgeschritten...bin gespannt wann sie ablegen wird:

Bild

Bild

Gönnt sich eine Nacht in Lübeck: MT FJORD ONE am Nordlandkai Anl. 3:

Bild

MS ROSITA heisst jetzt MS AXIOM II....hier zu sehen um 18:00 Uhr mit neuem Namen...na, ein bisserl grösser hätte es schon sein können ;) :

Bild

Bild

Hier nochmal ein bissi näher ;) :

Bild

Bevor die MS STENA FORERUNNER heute abend Lübeck verlassen hat, liess sie sich nochmal um 18:10 Uhr vom Abendlicht am Seelandkai "verwöhnen":

Bild

Auch die MS TRANSLUBECA am Lehmannkai 2 strahlt im letzten Sonnenschein, sie bleibt aber bis morgen in Lübeck:

Bild

Seit letzter Nacht liegt die MS BALDER bei Nordgetreide zum Mais löschen...die Aufnahme ist von 18:15 Uhr:

Bild

Viele Grüsse
Waterclerk

P.S.: Okay...waren nicht 8 sondern nur 7 Schiffchen ;)
Marcus-S
Mitglied

Beitrag von Marcus-S »

...Dann müssen wir uns noch ein wenig gedulden auf die OYSTER. ;)
...Anleger 1 ist ja dann sehr beliebt bei den Kapitänen. Könnte es daran liegen, dass es von dort der kürzeste Weg zu den Lagerhallen ist :?:
Das mit der ROSITA klingt ja nach einem Verkauf. Also ich weiss nicht, ob dieser neue Name wirklich dazu passen sollte, aber das liegt ja an der Herkunft des event. neuen Reeders.

Habe vor Kurzem eine Finnlines-4'er Serie in 'klein' gebaut. Doch folgendes Schiff davon konnte ich bis zum Verkauf Anfang des Jahres nie live sehen :(
Hat noch jemand Bilder aus vergangenen Tagen vielleicht sogar aus Lübeck? Wäre wirklich ein schöner Trostpreis ;)
Bild
Finnreel irgendwo auf dem weiten Teppich dieser Welt ;)
Gruß an die Küste
Marcus
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111

Viele Grüße
Marcus

Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
waterclerk
Mitglied

Beitrag von waterclerk »

Guten Abend Marcus :) ,

das Warten auf die MS OYSTER (zumindestens was Bilder angeht) hat dann heute am späteren Abend ein Ende ;) ...leider habe ich sie nicht "in Fahrt" erwischt, da sie , wie schon von mir befürchtet, schon am frühen morgen von Reede abgerufen wurde und es mittlereweile noch Dunkel ist um diese Uhrzeit ;)
Die BAHAR-K hatte Lübeck bereits kurz nach Mitternacht Richtung Benghazi verlassen.

Also der Anleger 1 am Nordlandkai liegt zentral am günstigsten...die Entfernung zu den abgelegenen Hallen ist gleich gross.
Schwerpunktmässig sind andere Anleger günstiger gelegen, abhängig von den jeweiligen Kunden. So liegt die MS BIRKA TRANSPORTER z.B. am Anl. 5, weil die StoRo-Ware direkt in die Hallen 93 und 95 neben dem Kai für UPM-Kymmene eingelagert wird. Die USA-Schiffe liegen dagegen stets am Anl. 1, weil die Ware für den Kunden StoraEnso direkt in der daneben liegenden Halle 51 gesammelt wird. Dazu ist der Vorplatz für den Seitenfahrstuhl der Schiffe bestens geeignet.
VIKINGLAND und TYRUSLAND liegen daher auch bevorzugt an 1, da sie ja die Rollen für Philadelphia anliefern. Anl. 4 ist dafür eine geeignete Alternative. Anl. 2 dagegen bleibt reserviert für die Schiffe im Kemi/Oulu-Lübeck-Verkehr wegen der Doppelstock-Rampe. Und natürlich samstags für die TRANSEUROPA, für die Schiffsklasse wurde die Rampe ja seinerzeit gebaut ;)

Jepp...ich denke mal, vom Namen her hört sich das sehr danach an, dass wir die ehemalige MS ROSITA wohl bald irgendwo im östlichen Mittelmeer oder
gar irgendwo im Chinesischen Meer suchen müssen ;)

Die MS FINNREEL (schönes Modell übrigens ;) ) habe ich leider nicht in meiner Sammlung...jetzt pendelt sie ja als TOR FINLANDIA zwischen Immingham und Rotterdam.

Viele Grüsse
Waterclerk
waterclerk
Mitglied

Beitrag von waterclerk »

Guten Morgen :)

Linie: MS TRANSREEL, MS TRANSPULP, MS PAULINE RUSS, MS BIRKA TRANSPORTER

Tramp: MS RUBYN, MS NINA, MS JOLANDA, MS ANDA (akt. Pos. nördl. Gotland, ETA 02.10., 17:00), MS KINE (akt. Pos. nördl. Bergen, ETA 03.10.)

MS AXIOM II ( ERHO, Moldova, 81 m, IMO 7605873 ) bei LMG

Ausserdem lagen über Nacht folgende Schiffe im Hafen:

MS OYSTER ( V7QS5, Marshall Islands, 136 m, IMO 9418884 ) am ATR-Rautenbergsilo, Nordlandkai
MS BALDER ( V2PI6, Antigua and Barbuda, 82 m, IMO 8505549 ) bei Nordgetreide

Gestern früh gegen 04:00 Uhr wurde die MS OYSTER von Reede abgerufen...den kleinen Rundkurs habe ich um 08:30 Uhr unternommen, die Ladearbeiten waren noch nicht im Gange...es scheint ein Problem an den Lukendeckeln gegeben zu haben (seht Bild 6):

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Jetzt ist die Luke auf:

Bild

Viele Grüsse
Waterclerk
Lübecker
Mitglied

Beitrag von Lübecker »

Kleiner Nachtrag von mir:

die Jolanda ist in ca 30 Minuten an der Lotsenposition in Travemünde.

Endlich :mrgreen:

Lg Eike
Antworten