Unfallhäufigkeiten - Statistiken

Antworten
su_fischer
Mitglied

Unfallhäufigkeiten - Statistiken

Beitrag von su_fischer »

Hallo,

und folgendes: Wir wollen einer uns nahestehenden Dame ihre erste Kreuzfahrt zu einem runden Geburtstag schenken. Weil diese Dame sehr interessiert an weiterführenden maritimen Themen war, habe ich ihr einige Links geschickt. Da war auch die ESYS-Seite mit bei und damit auch die Seenotseite - ich Trottel!!! Denn nun ist sie völlig schockiert über die hohe Anzahl an Unfällen und Untergängen und Toten, will eigentlich gar nicht mehr fahren und tut sich ganz offensichtlich nicht leicht, mir zu glauben, daß ein schwerer Unfall mit einem der großen Dampfer eher selten vorkommt (ja, ja, ich weiß, die Sea Diamond, die Explorer usw...).

Gibt es da irgendwo so was wie Statistiken? Es havarieren anscheindend viel, viel mehr kleinere und kleine Schiffe als große und vermutlich ist die Gesamtzahl der zu beklagenden Toten auf kleinen Schiffen auch viel, viel größer, aber wie ist statistisch gesehen? Wie groß sind denn die Wahrscheinlichkeiten, mit einem Kutter zu verunglücken oder auf einem Kreuzfahrer? Hat jemand Zahlen und Argumente für mich?

Es grüßt aus dem Süden
Susanne
Helge
Mitglied
Re: Unfallhäufigkeiten - Statistiken

Beitrag von Helge »

Hi Susanne,

solche Statistiken würden mich auch interessieren. Hab mal bei http://www.cruising.org und bei der U.S. Coast Guard (http://www.uscg.mil/) und bei der Bundesstelle Für Seeunfalluntersuchung geguckt (http://www.bsu-bund.de) Nüschte... Jedenfalls nicht greifbares, was Kreuzfahrtschiffe angeht. "Richtige" Musikdampfer werden da nicht erwähnt.

Natürlich hat es auch Unfälle gegeben, aber bei etlichen hundert Kreuzfahrtschiffen mit zig Millionen Passagieren pro Jahr hat es minimalste Todesfälle nach Seeunfällen gegeben. Ich glaub, bei der Sea Diamond gab es zwei Vermisste, das war es aber auch schon, was mir in den letzten 10 Jahren an Unfällen mit Kreuzfahrtschiffen einfällt. Mag noch mehr gegeben haben, aber "Titanic-Ausmaße" gab es schon ewig nicht mehr.

Ich finde es schon beruhigend, dass es keine (oder kaum?) Statistiken über Kreuzfahrtschiffkatastrophen gibt. ;) Anders sieht das ja schon bei Fliegern aus, obwohl auch da im Verhältnis zur Gesamtzahl der Reisenden auch "nichts" passiert. Wobei generell jedes Opfer eins zuviel ist, aber das ist ja keine statistische Sichtweise.

Übrigens Flieger: Mag Deine Bekannte halbwegs fliegen? Habe ich zwar auch kein Problem mit (außer Enge gepaart mit langer Flugzeit), aber ich finde, dass der Mensch "bauartbedingt" im Notfall schneller schwimmen als fliegen lernen kann. ;)

Aber zur Esys-Seite: Tim S. sammelt für diese Seenotseite informationen aus aller Welt (!) , was unter anderem auch Unglücke aus Gegenden beinhaltet, wo Sicherheit eh nicht so groß geschrieben wird. Da kommt natürlich auch einiges zusammen. Sie soll sich die Seite mal genauer angucken und differenziert betrachten, wie hoch der Anteil der Kreuzfahrtschiffe ist und wieviel Todesopfer es gegeben hat. Meist waren es Kleinigkeiten (z. B. "mal kurz auf Grund gelaufen, bei Flut wieder frei" oder "Kaje beim Anlegen gerammt"), die leider ein wesentlich höheres Medienecho erfahren als die überladene und gesunkene Küstenfähre vor dem Senegal.

Natürlich gibt es Gefahren auf See, aber die gibt es auch im Straßenverkehr und ich glaube, der Gang über die Straße ist mit wesentlich mehr Risiko verbunden.

Aber wie dem auch sei: ich schließe mich Deiner Frage an und bin an einer solchen Statistik brennend interessiert!

Grüße
Helge
Peter Hartung
Mitglied

Beitrag von Peter Hartung »

su_fischer hat geschrieben:Hallo,

und folgendes: Wir wollen einer uns nahestehenden Dame ihre erste Kreuzfahrt zu einem runden Geburtstag schenken. Weil diese Dame sehr interessiert an weiterführenden maritimen Themen war, habe ich ihr einige Links geschickt. Da war auch die ESYS-Seite mit bei und damit auch die Seenotseite - ich Trottel!!! Denn nun ist sie völlig schockiert über die hohe Anzahl an Unfällen und Untergängen und Toten, will eigentlich gar nicht mehr fahren und tut sich ganz offensichtlich nicht leicht, mir zu glauben, daß ein schwerer Unfall mit einem der großen Dampfer eher selten vorkommt (ja, ja, ich weiß, die Sea Diamond, die Explorer usw...).

Gibt es da irgendwo so was wie Statistiken? Es havarieren anscheindend viel, viel mehr kleinere und kleine Schiffe als große und vermutlich ist die Gesamtzahl der zu beklagenden Toten auf kleinen Schiffen auch viel, viel größer, aber wie ist statistisch gesehen? Wie groß sind denn die Wahrscheinlichkeiten, mit einem Kutter zu verunglücken oder auf einem Kreuzfahrer? Hat jemand Zahlen und Argumente für mich?

Es grüßt aus dem Süden
Susanne
Hallo Susanne,

Hamburg/Kiel - Die Zahl der Seeunfälle auf deutschen Schiffen oder in deutschen Gewässern ist 2007 im Vergleich zum Vorjahr deutlich zurückgegangen. Das geht aus dem Jahresbericht hervor, den die Bundesstelle für Seeunfalluntersuchung (BSU) am Donnerstag in Hamburg vorgelegt hat. Bei gemeldeten 91 Seeunfällen (2006: 152) kamen demzufolge neun Seeleute oder Wassersportler ums Leben und 51 wurden verletzt. Zumeist wurden die Unfälle durch Routinearbeiten an Bord ausgelöst. Angesichts von 275 000 Schiffen, die im Jahr 2007 deutsche Gewässer befuhren, sei die Unglücksquote erfreulich gering, heißt es in dem Bericht. Quelle: Welt-Online vom 16. Mai 2008, 04:00 Uhr

Setzt man die 91 Unfälle aus 2007 ins Verhältnis mit den 275.000 Schiffe, die nur deutsche Gewässer befuhren, dann kommen auf 275.000 Schiffe nur 0,03 % Unfälle mit deutscher Beteiligung.

Ich hoffe, dass Dir diese Angaben helfen können, wieder für etwas Beruhigung zu sorgen.

mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
su_fischer
Mitglied

Beitrag von su_fischer »

Hallo,

die Statistiken über deutsche Schiffe sind jetzt erst mal einfach gut zu lesen.

Ach ja, und der Hinweis darauf, daß es im Einzelfall womöglich arg eng werden könnte beim Fliegenlernen, der hat mir jetzt wirklich gut gefallen.

Könnte man extrem vereinfacht folgendendes sagen?

1. Gut gewartete Schiffe sinken viel seltener als schlecht gehaltene.

2. Große Schiffe sinken seltener als kleine (Ich denke dabei z.B. an Grundberührung, da kann ein Riß bei einem kleineren Schiff schnell mal über die halbe Länge gehen, bei einem entsprechend großen sind es vielleicht nur wenige Prozent der Gesamtlänge)

Kreuzfahrer sind im allgemeinen a) groß und b) gut gewartet und haben darüber hinaus versicherungsbedingt den höchsten Standards zu genügen, weshalb die Wahrscheinlichkeit, daß was passiert, sehr gering sein sollte.

Ich kann mir vorstellen, daß besagte Dame sich sehr wohl mit diesen Überlegungen zufrieden geben könnte, aber mich interessiert das jetzt persönlich. Also, wenn Ihr Zahlen kennt - dann her damit!

Beste Grüße
Susanne
Cornelia
Mitglied

Beitrag von Cornelia »

su_fischer hat geschrieben:Hallo,

die Statistiken über deutsche Schiffe sind jetzt erst mal einfach gut zu lesen.

Ach ja, und der Hinweis darauf, daß es im Einzelfall womöglich arg eng werden könnte beim Fliegenlernen, der hat mir jetzt wirklich gut gefallen.

Könnte man extrem vereinfacht folgendendes sagen?

1. Gut gewartete Schiffe sinken viel seltener als schlecht gehaltene.

2. Große Schiffe sinken seltener als kleine (Ich denke dabei z.B. an Grundberührung, da kann ein Riß bei einem kleineren Schiff schnell mal über die halbe Länge gehen, bei einem entsprechend großen sind es vielleicht nur wenige Prozent der Gesamtlänge)

Kreuzfahrer sind im allgemeinen a) groß und b) gut gewartet und haben darüber hinaus versicherungsbedingt den höchsten Standards zu genügen, weshalb die Wahrscheinlichkeit, daß was passiert, sehr gering sein sollte.

Ich kann mir vorstellen, daß besagte Dame sich sehr wohl mit diesen Überlegungen zufrieden geben könnte, aber mich interessiert das jetzt persönlich. Also, wenn Ihr Zahlen kennt - dann her damit!

Beste Grüße
Susanne
Ich persönlich finde, man muss viel eher Angst haben, in ein Auto zu steigen als eine Reise per Schiff anzutreten. Bitte mal die Zahlen vergleichen, dann macht dies eine Schiffsreise zu einem der ungefährlichsten Vergnügen, welche man so auf unserem Planeten haben kann.

Ich glaube nicht, dass man immer sagen kann kleines Schiff - unsicherer als grosses. Schon mal überlegt, wie schnell man wohl nach draussen gelangen kann, auf einem Riesenschiff mit kilometerlangen Gängen und dementsprechenden Menschenmassen unterwegs, das ganze dann noch mit Schlagseite ? Auf einem kleinen Schiff ist auch der Weg nach draussen kürzer, noch dazu ist die Gefahr, sich zu verirren nicht ganz so stark.

Neue, gut gewartete Schiffe sind klar, nicht nur angenehm zum Reisen, da evtl. nicht so abgenutzt, technische Ausfälle dürften seltener sein.
Jedoch ist es wohl egal, wenn ein Schiff (am Beispiel Express Samina usw.) auf einen Felesn gedonnert wird, ob es neu oder alt ist.

Am sichersten fühle ich mich immer noch auf Frachschiffen, die Crew weiss zumeist was sie tut und im Falle des Falles sind auch nicht Horden von orientierungslosen Passagieren in den Gängen. Der nächste Weg nach draussen ist auf so einem Frachtschiff dazu noch oft gleich eine Tür weiter, sowie bekommt man an Bord explizit erklärt, was wann zu tun ist, und wo man sich sammeln soll.

Aber, allgemein - siehe meinen ersten Satz, Autofahren ist gefährlicher, zu Fuss eine viel befahrene Strasse überqueren sicher auch. Ich würde deswegen keine Panik schieben nur wegen ein paar solchen gesammelten Berichten.
Dji
Mitglied

Beitrag von Dji »

Die Wahrscheinlichkeit, auf der Bus- oder Autofahrt zum Ausgangshafen zu verunfallen dürfte um einige größer sein, als dass ein modernes Kreuzfahrschiff in ernsthafte Probleme auf See gerät...
Eher ist noch die Gefahr von irgendwelchen Virus-Ausbrüchen auf einem Schiff zu sehen.
Aktuelle Videos zu Schifffahrt, Meer, und Urlaub auf meinem Kanal:
https://www.youtube.com/c/SchiffsKanal
su_fischer
Mitglied

Beitrag von su_fischer »

Hallo Cornelia,

vielen Dank für Deine Einschätzung. Ich denke, wir sind uns einig, daß Autofahren mit Abstand die gefährlichste Fortbewegungsart ist :-(

Ich hatte allerdings ganz bewußt nicht die Gleichung Groß=Sicher, Klein=Unsicher aufgestellt. Sondern Groß=sinkt (im Falle einer HavarieI) nicht so leicht/schnell/häufig - Klein=sinkt leichter/schneller/häufiger.

Ich kenne z.B. die Berichte aus der gesunkenen Herald of Free Enterprise und wie schwierig es war, sich bei senkrecht stehenden Gängen zu bewegen. Ich will gerne glauben, daß das in einem kleineren Schiff leichter gewesen wäre.

Und gegen menschliches Versagen (Samina) ist kein Kraut gewachsen, das ist sowieso klar :( .

Nur, das sind übrigens genau die Sachen, die ich besagter Dame NICHT sagen werde, auch nicht, daß das Reisen auf einem Frachter vielleicht sicherer sein könnte ;-)

Aber es bleibt die Frage der Statistik. Wieviele schwere Unfälle gibt es statistisch ermittelt, also gemessen an der Gesamtanzahl, auf den verschiedenen einsatzzweckspezifischen Schiffstypen und -größen.

Beste Grüße
Susanne
Zuletzt geändert von su_fischer am Mi 9. Sep 2009, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
su_fischer
Mitglied

Beitrag von su_fischer »

Dji hat geschrieben: Eher ist noch die Gefahr von irgendwelchen Virus-Ausbrüchen auf einem Schiff zu sehen.
Ups!!!! Daran hatte ich allerdings auch noch nicht gedacht! Schweinegrippe auf nem 4.000-Paxe-Dampfer, ach herrje!!!

Besorgte Grüße
Susanne
Jens.G
Mitglied

Beitrag von Jens.G »

su_fischer hat geschrieben:
Dji hat geschrieben: Eher ist noch die Gefahr von irgendwelchen Virus-Ausbrüchen auf einem Schiff zu sehen.
Ups!!!! Daran hatte ich allerdings auch noch nicht gedacht! Schweinegrippe auf nem 4.000-Paxe-Dampfer, ach herrje!!!
Och, Schweinegrippe finde ich in diesem Zusammenhang noch nicht mal so spannend. Interessanter wird es beim Norovirus und seinen freundlichen Kollegen. Der fühlt sich bei der Bedingung "viele Menschen auf engen Raum" richtig wohl - die Betroffenen weniger... :roll:
Gruß Jens
Cornelia
Mitglied

Beitrag von Cornelia »

Jens.G hat geschrieben:
su_fischer hat geschrieben:
Och, Schweinegrippe finde ich in diesem Zusammenhang noch nicht mal so spannend. Interessanter wird es beim Norovirus und seinen freundlichen Kollegen. Der fühlt sich bei der Bedingung "viele Menschen auf engen Raum" richtig wohl - die Betroffenen weniger... :roll:
.. und dann noch Ausfall der sanitären Anlagen ??? Das ist das, was ich meinen ärgsten Feinden (falls ich denn solche habe, nicht wünschen möchte !!) :o :o :o Das wäre dann im wahrsten Sinne des Wortes Scheisse :P

Was das Unglück der "Herald of Free Enterprise" angeht, ist es eben gerade dann ein (noch) grösseres Problem, wenn auf Schiffen kein schneller Zugang nach draussen möglich ist, und je grösser die Passagierschiffe, desto schwieriger ist es wohl, im Falle von Schlagseite nach draussen zu gelangen, egal wie modern das Schiff und die dazugehörigen Rettungsmittel sind.

Aber wir wollen ja mal nicht schwarz malen usw., wenn man mal anfängt, sich Horrorszenarien auszumalen, dann dürfte man so gut wie nix mehr.
Ich habe übrigens mal gelesen, dass die Unfallwahrscheinlichkeit für Touristen am höchsten in England ist. Und zwar beim Überqueren der Strasse.. Auf einem Kreuzfahrer muss man immerhin nicht Angst haben, überfahren zu werden :lol: Ich wünsche schon mal viel Spass bei der Reise, Seereisen sind halt doch was besonderes...
Antworten