Trave-Thread, Frachtschiffe in Lübeck (ohne Travemünde)

Antworten
Marcus-S
Mitglied

Re: Trave-Thread, Frachtschiffe in Lübeck (ohne Travemünde)

Beitrag von Marcus-S »

Hallo
schöne Bilder zur Azov Concord. Trotz Umbenennung muss es sich wohl doch um ein recht neues Schiff handeln.
Auch tolles Spotting der Anette. Habe sie auch letzte Woche glücklich in meiner Sammlung begrüßen können. ;)
Hier schon im leichten Abendlicht NOK Kurs Ostsee.
Bild
'Wie gern hätt ich die Hochseeschiffahrt auch vor Tür' :roll:
Viele Grüße zur Küste
Marcus
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111

Viele Grüße
Marcus

Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
waterclerk
Mitglied

Beitrag von waterclerk »

Ohjaaaaaa....Marcus, bei der ANETTE hattest du aber wesentlich mehr Glück mit dem Licht wie ich :) ;)

Jepp, die AZOV CONCORD ist ziemlich neu (2008) und hat hier noch einen sehr guten Eindruck gemacht :) ...Landratte hat ja ein paar Postings vorher einen tollen Video-Link vom Stapellauf eingestellt :)

Gruss
Waterclerk
waterclerk
Mitglied

Beitrag von waterclerk »

Guten Morgen :)

Auf dem Weg nach Lübeck sind zur Stunde:

Linie: MS LANDY, MS STENA FORECASTER, MS TRANS REEL, MS TRANSPULP, MS ANTARES

Tramp: ---

Auflieger im Lübecker Hafen:

MS ROSITA ( V2OC3, Antigua and Barbuda, 81 m, IMO 7605873 ) bei LMG
MS ATAIR J ( MERY9, United Kingdom, 132 m, IMO 9296999 ) am Container-Terminal Siems
MS ANKE EHLER ( DFPP, Germany, 118 m, IMO 9208459 ) am Konstinkai-Warteplatz
MS HENNY ( DKRZ, Germany, 100 m, IMO 9143403 ) am Konstinkai-Warteplatz
MS HEIKE ( DKIV, Germany, 100 m, 9173446 ) am Konstinkai-Warteplatz

Ausserdem lagen über Nacht folgende Schiffe im Hafen:

MS NINA ( OJNV, Finland, 82 m, IMO 8618035 ) bei Brüggen
MS ANETTE ( LAGC5, Norway, 80 m, IMO 7816135 ) am Konstinkai 5/6
MS STENA FORERUNNER ( SBJP, Sweden, 195 m, IMO 9227259 ) am Seelandkai

Auch gestern war kaum Bewegung im Hafen und tramptechnisch sieht es heute wohl auch nicht besser aus :( ...damit das nicht ganz bilderlos heute über die Bühne geht noch ein Foto von Skandi von der MS ANETTE an ihrem Liegeplatz Konstinkai 6/8...vielen Dank ;) :

Bild

Viele Grüsse
Waterclerk
Marcus-S
Mitglied

Beitrag von Marcus-S »

Hallo

@landratte: Wirklich Klasse Stapellauf-Link. :) Da denkt man, es fährt ein Güterzug an einem vorbei, so lang ist die Gute.

@waterclerk: An dem Tag, wo ich die Anette am Kanal knipste, war wirklich ein NOK-Tote-Hose-Tag, und als dann eben mal endlich eines kam, bin ich zur nächsten Fährstation, um wenigstens das Schiff bei gutem Licht zu bekommen. Für EIN Kümo 5 Km verfahren am NOK!!!
Also auch dort starker Verkehrseinbruch.

Wünsche allen ein guten Feierabend, und für morgen mehr Tramper-Eingänge ;)
Marcus
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111

Viele Grüße
Marcus

sebastian z.
Mitglied

Beitrag von sebastian z. »

Guten Abend,
bis hier wieder etwas mehr Traffic an Trampern und Ro/Ro´s zu sehen ist, gibts noch ne kleine
Portion aus der Rappelkiste.
Bild
Die Serenaden war ja eine zeitlang eins der "Arbeitstiere" von Transfennica. Hier zu sehen mit einer
schönen Decksladung Container. Heute sieht das gute Stück ja leider etwas anders aus. Wer möchte
klickt hier.
http://www.faktaomfartyg.se/serenaden_1998.htm
Bild
Auf Ihre alten Tage noch ins Mittelmeer verschoben wurde die Finlandia, die hier noch unter Ihrem Baunamen
Transfinlandia mit dem modifizierten Logo Ihrer damaligen Besitzer Poseidon und der Gemeinschaftsdienst-Aufschrift.
Finncarriers-Poseidon zu sehen ist.
Bild
Zum Schluss dann noch die Hoburgen. Dieses Ro/Ro-Schiff hat ja nun auch schon zwischen Mittelmeer und Island
so ziemlich jeden Hafen mitgenommen, den man finden kann. Allein bei Faktaomfartyg sind 12 Reedereeien aufgeführt
für die die Hoburgen mal unterwegs gewesen ist. Von den ganzen Einzelcharter mal abgesehen. Da darf Lübeck natürlich nicht fehlen. Hier versuchte Transfennica einen Dienst nach Halmstad zu etablieren. Das war aber leider nicht von allzu langer Dauer und daher auch schon wieder Geschichte.
Bild
Der Dienst lief übrigens von Travemünde aus. In Lübeck lag Sie ein paar Tage am Konstinkai bevor die Verbindung startete.
Dies dazu. Beim nächsten Leerlauf findet sich bestimmt wieder was.
Bis denn
Sebastian.
waterclerk
Mitglied

Beitrag von waterclerk »

Linie: MS PAULINE RUSS, MS VIKINGLAND

Tramp: MS FEHN CORAL (noch in Wismar)

MS ATAIR J ( MERY9, United Kingdom, 132 m, IMO 9296999 ) am Container-Terminal Siems

MS NINA ( OJNV, Finland, 82 m, IMO 8618035 ) bei Brüggen
MS STENA FORERUNNER ( SBJP, Sweden, 195 m, IMO 9227259 ) am Seelandkai
MS ANTARES ( LAPW5, Norway, 157 m, IMO 8500680 ) am Nordlandkai Anl. 1

Gestern gab es mal wieder ein "Schwesterntreffen" am Seelandkai zu sehen....MS STENA FORERUNNER und MS STENA FORECASTER stellten sich gestern für ein gemeinsames Foto-Shooting zur Verfügung ;) ...die Aufnahmen entstanden gegen 15:30 Uhr:

MS STENA FORERUNNER:

Bild

MS STENA FORECASTER:

Bild

Und zusammen sah das dann so aus:

Bild

Am Nachmittag verliess dann unser norwegischer Gast wieder den Konstinkai...MS ANETTE passiert hier um 16:05 Uhr den Nordlandkai auf ihrem Weg nach St. Petersburg

Bild

Bild

Bild

@ Sebastian: Jo...die SERENADEN und zuvor ihre Schwester HERALDEN haben Ende der 90er den Dienst Kemi/Oulu - Lübeck bedient...eröffnet wurde er mit 2-3 Reisen von der UNITED EXPRESS (heute BIRKA EXPRESS).

@ Marcus: okay...am NOK 5 km für ein Kümo ist natürlich ne Ecke...aber gräm dich nicht...was glaubst du, was ich hier an der Trave verfahre (+ Tunnelgebühren) ;) ;)

Viele Grüsse
Waterclerk

P.S.: Das versprochene Tänzchen der ANTARES am Wendekreis Vorwerker Huk dann morgen...irgendwie überkommt mich gerade eine heftige Müdigkeit...die Spätschicht diese Woche ist doch ziemlich stressig ;)
Marcus-S
Mitglied

Beitrag von Marcus-S »

Hallo
@ Waterclerk: Das ist ja ein Klasse-Foto von den Schwestern. 8-) Könnte man Transfennica für die Web-Site anbieten. Sehr selten ;) ;)
Kann ich mir vorstellen, der Tunnel ist auf Dauer auch kein Schnäpchen aber wir freuen uns ja auf die tägliche Lagemeldung von der Trave. Einfach einmalig. Danke dafür.

@ Sebastian: Tolle Erinnerungsfotos :) Das Hoburgen auch hier war wusste ich auch noch nicht, schöner Schiffstyp. Ist es nicht ein Schiff der Dart-Serie?

Allen ein schönes Wochenende
Gruß
Marcus

Viele Grüße
Marcus

sebastian z.
Mitglied

Beitrag von sebastian z. »

Guten Abend,
@Marcus-S
die Hoburgen, gehört nicht zur Dart Serie. Die Reederei Dart hatte ein paar Schiffe dieses Typs. ;)
Wer hier klickt wird informiert.
http://www.faktaomfartyg.se/balder_ra_1986.htm

Dann wäre da noch dieses hier.
Bild
Vor kurzem gabs ja schon die Beatrixhaven zu sehen die zusammen mit der hier abgebildeten
Calibur zusammen einen Dienst vom Lehmannkai 1 nach Helsingborg bedienten.
Bild
Kurzfristig für Lisco war auch die Siauliai im Einsatz, als Verstärker ging Sie vom Lehmannkai 3 ins Baltikum.
Das war mal wieder das warm up. gegen Mitternacht kriegen wir dann hoffentlich die Antares zu sehen.
Bis denn
Sebastian
waterclerk
Mitglied

Beitrag von waterclerk »

Linie: MS TRANSEUROPA, MS GENCA, MS BALTIC BRIGHT

Tramp: MS KARIN LEHMANN (akt. Pos. vor Brunsbüttel), MS FAST WIL (akt. Pos. nördl. Gotland, ETA 30.08., 20:00)

MS FEHN CORAL ( V2CH7, Antigua and Barbuda, 80 m, IMO 9011973 ) bei der LMG
MS VIKINGLAND ( SGHL, Sweden, 191 m, IMO 7718541 ) am Nordlandkai Anl. 1
MS PAULINE RUSS ( V2OF, Antigua and Barbuda, 154 m, IMO 9198989 ) am Seelandkai

Nach knapp 4 Tagen bei Brüggen verliess die finnische MS NINA gestern wieder Lübeck...hier passiert sie um 16:15 Uhr den Nordlandkai mit Ziel Szczecin:

Bild

Bild

Bild

Bild

Eine Viertelstunde später traf dann die MS FEHN CORAL von Wismar kommend in Lübeck ein...hier ebenfalls bei der Passage vom Nordlandkai auf dem Weg zur LMG...das Wetter meinte es gut und schickte rechtzeitig ein paar Sonnenstrahlen vorbei ;) :

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Teil 2 folgt...
Zuletzt geändert von waterclerk am Sa 29. Aug 2009, 03:26, insgesamt 1-mal geändert.
waterclerk
Mitglied

Beitrag von waterclerk »

Teil 2:

Jaaaaa....sie kommen alle mal wieder ;) , nach der BIRKA TRANSPORTER letzte Woche übernahm diesesmal die ANTARES die Freitags-Papieranlieferung für UPM-Kymmene am Nordlandkai...zur Feier des Tages spendete euer Clerki der Guten mal 10 Minuten Aufmerksamkeit bei ihrem Tanz im Wendekreis am Donnerstag nachmittag um 18:00 Uhr:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

@ Sebastian: Ohauahaua...da hab ich aber ein paar tolle Exoten in meiner spotterlosen Zeit verpasst...bei der HOBURGEN geht es mir wie Marcus...überhaupt nicht mitbekommen ;) ;)

Schönes Wochenende
Waterclerk
Antworten