Zwei Fragen zur GENCA

Antworten
sebastian z.
Mitglied
Beiträge: 1779
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 21:46

Re: Zwei Fragen zur GENCA

Beitrag von sebastian z. »

Guten abend,
also zum Bug schreibt die Reederei Transfennica auf Ihrer Website:
The vessels are strengthened to Finnish/Swedish ice class 1A Super incorporating the typical Spliethoff icebreaking bow shape.
Ist ja auch auf einigen anderen Finnlandschiffen zu sehen zum Beispiel hier.
Bild
bei weitem nicht so gross, aber da. ;) .
Zu der Öffnung habe ich mir auch schon das Hirn rauchig gedacht.
Bin aber immer wieder bei Schlepphaken hängengeblieben. Vielleicht sollen die im
Notfall ja irgendetwas ziehen.
Vielleicht hilft das ja schon weiter.
Bis denn
Sebastian
FBehling
Mitglied
Beiträge: 589
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:26
Wohnort: Kiel-Russee

Re: Zwei Fragen zur GENCA

Beitrag von FBehling »

Moin Uwe,

diesen "Eiskeil" haben inzwischen fast alle neueren Spliethoff-Frachter. Es fing irgendwann mit der in Polen und Japan gebauten S-Klasse an. GENCA ist ja Teil des Spliethoff-Imperiums.

http://www.spliethoff.com/show_pic_larg ... show&img=7

Dieses Auge am Heck könnte im Havariefall von Interesse für Schlepper sein. Etwa dann, wenn das Schiff verlassen ist oder auf Grund sitzt. Ich habe ähnliche Haltepunkte auch schon bei Autotransportern gesehen.

In den Häfen dürfte dieses Auge aber kaum einen Sinn machen, da die Klappe ja darüber liegt...


Gruß
FB
Antworten