Hallo Forum,
mir fällt immer wieder auf, das an Bord von Großcontainerschiffen an Deck die 20ft Container oftmals nicht direkt nebeneinander gestaut werden, so dass sie 1x40ft ergeben. Als Beispiel hier die MARE PHOENICIUM:
Auf Feederschiffen hab ich das noch nicht gesehen. Hoffe, hier kann mir jemand den Sinn erklären.
Der Vorteil ist, dass die 20' Container jeweisl an der Vorder- und Rückseite mit Laschsstangen und verriegelbaren Twistlocks gelascht werden können da sie von beiden Seiten zugänglich sind und somit höhere Laschkräfte auf die 20' Container wirken.
Gruss
gibt es auch bei kleineren Einheiten diese reinen 20' Luken - Problem oft das Stackweight, allerdings erleichtert es die Stauung enorm bei ungerader Anzahl
Hallo,
danke für eure Antworten, doch es bleibt bei mir immer noch ein aber...
Die heutigen Schiffe dürften alle mit automatischen Twistlocks ausgerüstet sein, so dass dies bei der Stauung an Deck keine Rolle spielen sollte.
Bleiben also nur die Laschstangen und auch diese reichen nur bis zur maximal 3. Lage. Wenn die Container zusammen stünden, könnte man ja einfach einen/mehrere 40ft Container oben drauf stellen und hätte mehr oder weniger den selben Effekt.
Zudem nimmt man sich doch durch diese Art der Stauung wahrscheinlich den Vorteil der sog. Twinlifts, d.h. 2x20ft werden gleichzeitig gelöscht bzw. geladen. Bei der MARE PHOENICIUM muss das Terminal allein in dieser Bay 78 moves extra machen (6 Lagen à 13 Container) im Vergleich zu Twinlifts, d.h. ca. 3 Stunden mehr sowohl beim Laden als auch Löschen.
Moin Malte,
automatische Twistlocks sind noch lange nicht die Regel. In den meisten Fällen sind es halb-automatische Twistlocks, die allerdings automatisch verschließen. Aber unabhängig vom Twistlock kann man eh nur bis in die dritte Lage laschen, denn länger sind die Laschstangen eh nicht. Sollte man manuelle Twistlocks haben (wie es durchaus auf einigen Feedern immer noch der Fall ist) muss man eben jede Reihe einzeln per Laschkorb schließen.
Sofern die 20er einzeln stehen hat das nicht unbedingt die Folge, dass man kein Twinlift-Operation fahren kann. Die Spreader der Brücke können die 20er auch bei Laschgräben zwischen dem einzelnen Twinpärchen als Twin löschen oder laden. Du hast kannst diese Art von Türmchenbau genauso bearbeiten wie zusammengestellte 20er-Pärchen.
Im Übrigen handelt es sich bei dieser Luke nicht um eine reine 20 Fuß Luke, da gerade nummerierte Luken immer als 40er Luken genutzt werden können.
Christian Costa hat geschrieben:
Im Übrigen handelt es sich bei dieser Luke nicht um eine reine 20 Fuß Luke, da gerade nummerierte Luken immer als 40er Luken genutzt werden können.
Wobei man ja in diesem Fall in der Bay auch überlange Container stauen kann wie z.B. 45' Container.