Flexible Autodecks?

Erich1210
Mitglied

Flexible Autodecks?

Beitrag von Erich1210 »

Neulich war ich in Italien auf der Lazio unterwegs.

Bild

Dabei fiel mir auf, das eines der Autodecks sehr temporär wirkte. Ich würde gerne etwas mehr darüber erfahren. Sind solche temprären Zwischendecks üblich? Werden diese oft dem Bedarf angepasst (LKW/BUS - PKW)? Wie sieht so ein Deck im (eingeklappten??) Zustand aus - vielleicht hat ja jemand ein Foto?

Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere mir ein wenig weiterhelfen könnte.
Robert67
Mitglied

Re: Flexible Autodecks?

Beitrag von Robert67 »

Auf den RoRoPaxfähren kann man die Zwischendecks oft in der Höhe anpassen.
Deck hoch, LKW drunter.
Deck halb runter, 2 Lagen PKW übereinander.

Auf die Art sind die Fähren flexibel einsetzbar.

Robert
Seefuchs
Mitglied

Beitrag von Seefuchs »

auf der PETER PAN, dem Typschiff dieser Klasse war bzw ist das ehem. F-Deck flexibel, d.h das Deck äßt sich in der Höhe variieren um auf dem G-Deck ebenfalls noch Trailer mitzuführen.
Erich1210
Mitglied

Beitrag von Erich1210 »

Im nicht benutzten Zustand wird das Deck hochgeklappt oder wie hat man sich das vorzustellen?
Robert67
Mitglied

Beitrag von Robert67 »

Ja, per Seilzug oder Hydraulik
MariusC
Mitglied

Beitrag von MariusC »

Solche "Hängedecks" gibt es oft auf Fährschiffen. Sehr oft sogar auf HSC, da man dort ohnenhin wenig PLatz hat und so sehr Flexibel mit der Bealdung umgehen kann.

Die Schiffe der Vogelfluglinie haben vor einigen Jahren erst solche Decks zusätzlich eingebaut bekommen um mehr PKW während der Urlaubszeit zu befördern.
Im Mittelmeer sind auf großen Fähren solche Decks nicht so sehr verbreitet (NAPOLEON BONAPARTE und DANIELLE CASANOVA haben welche), da die Wagendecks in der Regel schon immer etwas größer waren als die von Ostseefähren oder Nordseefähren.
Im Mittelmeer hat man dann auch oft auf zwei Decks LKW, mit einer Höhe von jeweils ca. 4,00 m und zwei Decks für PKW mit einer Höhe von ca 2,50 m.

Ein Hängedeck wird bei nicht Benutzung einfach ganz nach oben gefahren, per Zugmechanismus oder Hydraulik. Eine andere Variante gibt es auch, dann wird das Deck seitlich hoch geklappt, ist aber nicht sehr üblich und von der Konstruktion auch sicherlich nicht so einfach.
Erich1210
Mitglied

Beitrag von Erich1210 »

Das soetwas über überhaupt zugelassen wird. Aber anscheimend ist wohl nie was schlimmes passiert.
MariusC
Mitglied

Beitrag von MariusC »

Das ist zweifelsohne mangelhaft gesichert. Sollte so nicht sein.
Carsten
Mitglied

Beitrag von Carsten »

Hallo,

Bild
vorbildliche Rampensicherung bei der PRINCESS OF NORWAY, die ex PETER PAN

Bild
incl hydraulischer Ansteuerung

Bild
und Bilder von der SILJA SERENADE, schön kann man die Nutzung der Luft über den Pkw mittels Hängedeck sehen :mrgreen:
die Fallsicherung der Rampe ist hier aber auch nicht unbedingt vorbildlich....

Bild
hier ein teilhochgeklapptes Pkw-Deck, es macht so Platz für die Wohnmobile

Schöne Grüße
Carsten
Bitte beachtet: Fotos in meinen Beiträgen sind, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright
Carsten
Mitglied

Beitrag von Carsten »

Uwe Richter hat geschrieben: @ Carsten: Viel Spaß morgen auf M/S Finnzloty ! :mrgreen:
.

Haha,
M/S FINNZLOTY, der ist gut!!
Ich bin schon gespannt was uns erwartet!!

Olskipolski wünscht
Carsten
Bitte beachtet: Fotos in meinen Beiträgen sind, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright
Antworten