Das (heutige) Aus bei Wadan Wismar

MathiasL

Re: Das (heutige) Aus bei Wadan Wismar

Beitrag von MathiasL »

und das zweite, direkt davor...

Bild
Holger
Mitglied

Beitrag von Holger »

So langsam kommt Licht ins Dunkel. Auf der Webseite Containership-Info wird die IMO wieder der CYNTHIA zugeordnet. Wer hat nun Recht :?:
Das Schiff auf dem Photo im Baudock ist der erste von sechs Neubauten, die die Reederei F. Laeisz zur Ablieferung 2009/2010 geordert hatte. Unwahrscheinlich, dass sie den Neubau abnehmen werden...
Gruß aus Fischtown,

Holger

Meine Photos bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... mitter=568
web-chris
Mitglied

Beitrag von web-chris »

Moin,

eine kurze Frage, vielleicht habe ich es überlesen. An welchem Standort werden die beiden Stena´s gebaut?
VG
Christian

Ein Schiff wird kommen

Alle Bilder: Copyright 2010
Holger
Mitglied

Beitrag von Holger »

Moin Christian,

meines Wissens nach werden beide in Wismar gebaut. Es gibt bei "Shipspotting" ein Photo der ersten Fähre aufgeschwommen im Hallendock. Fälschlicherweise schreibt der Photograph etwas von TT-Line im Phototitel. Stimmt natürlich nicht. Photo zeigt aber sehr gut den aktuellen Bauzustand der Fähre. Bei der zweiten wurde der Bau auch schon begonnen.
Gruß aus Fischtown,

Holger

Meine Photos bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... mitter=568
web-chris
Mitglied

Beitrag von web-chris »

Moin Holger,

ich danke Dir. Vielleicht kann ich am 01.09. ein paar Bilder machen, bin dann auf dem Weg von HH nach Warnemünde zum Einschiffen :)
VG
Christian

Ein Schiff wird kommen

web-chris
Mitglied

Beitrag von web-chris »

Landratte hat geschrieben: Bilder von den Stena-Neubauten sind vermutlich derzeit eher schwierig. Der erste Neubau, wohl die künftige "Stena Britannica", liegt aktuell in der Schiffbauhalle von Wadan in Wismar, wie man gestern im ZDF heute journal sehr schön sehen konnte (den Bericht gibt es hier: http://www.youtube.com/watch?v=bIC0pHJdgVA).
Danke für den sehr interessanten Bericht!
VG
Christian

Ein Schiff wird kommen

Mario
Mitglied

Beitrag von Mario »

Landratte hat geschrieben:STENA will die (noch im Bau befindlichen) Neubauten wohl abnehmen - und auch für zwei der Containerneubauten gibt es einen Käufer, wie NDR Online berichtet:
http://www1.ndr.de/wirtschaft/dossiers/ ... an244.html
Das ist doch eine positive Nachricht. Vermutlich musste Wadan aber mit dem Preis runtergehen.

Was wäre eigentlich, wenn Stena die Fähren nicht weiterbauen ließ? Hat Stena nicht schon Teilfortschritte finanziert? Meiner Meinung nach erfolgen die Zahlungen ja schon während des Baus Schritt für Schritt.
Marcel
Mitglied

Beitrag von Marcel »

Naja Stena nimmt die Fähren nur zu einem günstigerem Preis. Das wird wohl nun auch Wadan verstanden haben. Stena hat ja bereits die Anleger für neuen Fähren umgebaut.
KaiR
Mitglied

Beitrag von KaiR »

Mario hat geschrieben:Was wäre eigentlich, wenn Stena die Fähren nicht weiterbauen ließ? Hat Stena nicht schon Teilfortschritte finanziert? Meiner Meinung nach erfolgen die Zahlungen ja schon während des Baus Schritt für Schritt.
ich gehe auch davon aus, dass schon beträchtliche Zahlungen geflossen sind. Diese müsste Wadan bei einer berechtigten Vertragskündigung zwar rückerstatten, die entsprechenden Forderungen einzutreiben wäre aber angesichts der Insolvenz kein leichtes Unterfangen. Also verhandelt der Insolvenzverwalter vermutlich nicht mit völlig leeren Händen.

Grüße

Kai
Grüße,

Kai
Mario
Mitglied

Beitrag von Mario »

KaiR hat geschrieben:ich gehe auch davon aus, dass schon beträchtliche Zahlungen geflossen sind. Diese müsste Wadan bei einer berechtigten Vertragskündigung zwar rückerstatten, die entsprechenden Forderungen einzutreiben wäre aber angesichts der Insolvenz kein leichtes Unterfangen. Also verhandelt der Insolvenzverwalter vermutlich nicht mit völlig leeren Händen.
Es wäre ja interessant, wie die Eigentumsverhältnisse der unfertigen Fähren sind. Gehören die Wadan und somit zur Insolvenzmasse oder könnte Stena rein theoretisch zwei Schlepper holen und die schwimmfähigen halbfertigen Schiffe zu einer anderen Werft zur Fertigstellung schleppen?
Antworten