Das (heutige) Aus bei Wadan Wismar

Marko Stampehl
Mitglied
Re: Das (heutige) Aus bei Wadan Wismar

Beitrag von Marko Stampehl »

Im Moment ist wohl völlig unklar was aus den beiden Stena Neubauten wird. Der eine ist ja schon weit fortgeschritten, äußerlich jedenfalls, der andere ist noch nicht so weit.
Was ich gehört habe, ist der Rumpf des ersten Schiffes noch komplett leer, keine einzige Kabine soll drin sein.

Stena hat wohl erstmal "nein danke" gesagt. Hätten sie mal lieber bei Aker in Finnland (jetzt STX) bestellt... Die hatten den Auftrag ja auch eigentlich an LAnd gezogen, hatten aber keine Kapazitäten mehr.
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Also in der heutigen Kieler Nachrichten dazu nur diese vage Info: "...Im Mittelpunkt stünden die Gespräche mit der schwedischen Reederei Stena Line. Würde sie die beiden bestellten Großfähren zu einem kostendeckenden Preis abnehmen, hätten die Werften auch Aussicht auf den von der Bundesregierung zugesagten Massekredit von 190 Millionen Euro. ..."
FBehling
Mitglied

Beitrag von FBehling »

Moin Jungs,

dieses Foto habe ich am 28.April in der Halle in Wismar geschossen. Es zeigt vorn eine Sektion der "Baunummer 164". Hinter dem Docktor liegt die inzwischen aufgeschwommende Baunummer 159 - die einmal den Namen "Stena Britannica" bekommen soll. Gemäß Insolvenzverfahren können beide Schiffe auch versteigert werden - wenn man sich mit dem Kunden/Gläubiger jedenfalls nicht einigt.

Bild
Maurice
Mitglied

Beitrag von Maurice »

Moin,
http://www1.ndr.de/wirtschaft/wadan174.html
Im Radio wurde vorhin erwähnt, dass die Meyerwerft Interesse an den beiden Fähren hätte.
Wäre es denn überhaupt möglich, die beiden Fähren nach Papenburg zu schleppen oder würden sie im Falle einer Übernahme in Wismar weiter gebaut?
Gruß,
Maurice ;)
Meine Fotos - Mein Copyright!
Drifter

Beitrag von Drifter »

Maurice hat geschrieben:Moin,
http://www1.ndr.de/wirtschaft/wadan174.html
Im Radio wurde vorhin erwähnt, dass die Meyerwerft Interesse an den beiden Fähren hätte.
Wäre es denn überhaupt möglich, die beiden Fähren nach Papenburg zu schleppen oder würden sie im Falle einer Übernahme in Wismar weiter gebaut?
Gruß,
Maurice ;)
wurde schon wieder aus Pappenburg dementiert.
Mario
Mitglied

Beitrag von Mario »

An Stelle von Meyer hätte ich das auch dementiert. Schließlich liegt Wadan noch auf dem Sterbebett und das macht aus PR-Sicht einen schlechten Eindruck, schon jetzt Leichenfledderei zu betreiben.

Wenn Wadan den Bach runter gehen sollte, könnte sich die Meyer Werft immer noch als Retter anbieten und die Fähren weiterbauen.

P.S. Die halbfertige Fähre sieht ja schon gut aus :)
Holger
Mitglied

Beitrag von Holger »

Moin Landratte,

jetzt bin ich etwas verwirrt. Ich habe in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "Auf Kurs" ein Photo der CYNTHIA in Wismar gesehen. Ist sie denn in der Zwischenzeit nach Warnemünde verholt worden? Wenn ja, aus welchem Grund? Oder handelt es sich um die Schwester CYPRIA, die ja auch fertig sein soll?
Gruß aus Fischtown,

Holger

Meine Photos bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... mitter=568
Carsten
Mitglied

Beitrag von Carsten »

Hallo,

der Mann im Radio sagte vorhin das der Energiemulti Gazprom bei Wadan einsteigen will.
Ich konnte den Bericht aber leider nicht richtig verfolgen.
Habt ihr nähere Infos??

Schöne Grüße
Carsten
Bitte beachtet: Fotos in meinen Beiträgen sind, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright
karsten
Mitglied

Beitrag von karsten »

Hallo,

lt. http://www.equasis.org handelt es sich bei 9354648 um die CYPRIA.

Gruß von der Kieler Förde

Karsten
MathiasL

Beitrag von MathiasL »

Moin,

hier eine weiteres Bild aus Rostock, aufgenommen am 6.8.

Bild

Gruß,
MathiasL
Antworten