DSR -Geschichte

Gesperrt
Holger
Mitglied
Re: DSR -Geschichte

Beitrag von Holger »

Hoss50 hat geschrieben:Hallo-all

Vielen Dank an Manfred für den "Blauen". Zu meiner Zeit hatten wir nur zwei Container an Bord.Die standen an Luke IV & V. Höhe des Windenhauses.Und die waren silbern, wenn ich mich nicht täusche stand sogar DR (Deutsche Reichsbahn) drauf.Aber ich möchte mich nicht festlegen.
Moin Vogtländer,

interessante Photos. Vor allem das obere... Ich sehe auf Anhieb einen 36L Frachter von Seebeck. Hast Du davon noch mehr Photos? Wenn ja, dann bitte in Originalgröße an meine Mailadresse für mein Archiv. :D
Gruß aus Fischtown,

Holger

Meine Photos bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... mitter=568
Otto110
Mitglied

Beitrag von Otto110 »

Hallo DSR-Freunde,

heute stelle ich Euch ein Bild der "Su Run" zur Verfuegung. Es ist die ehemalige "Wittenberg" (IMO-Nr. 6905123) von DSR. Wie immer der Hinweis, dass ich das private Nutzungsrecht aber nicht das Copyright habe. Dennoch viel Spass beim Anblick !

Gruss
Ingolf

http://www.myimg.de/?img=SuRunff6b7.jpg
DSR-Admin
Mitglied

Beitrag von DSR-Admin »

und wieder der hinweis auf fotoflite ...
"Wir fuhren den ältesten Eimer - der Deutfracht/Seerederei
und glücklich wie wir war sonst keiner -bei der Deutfracht/Seereederei"
(Zitat: unbekannt)

http://www.ostseefoto.com
Otto110
Mitglied

Beitrag von Otto110 »

Hallo DSR-Freunde,

nachfolgend ein Bild der "Sea Breeze" (IMO-Nr. 6608854). Nach dem Ankauf durch DSR wurde daraus die "Grimmen". Und wie immer : Nutzungsrecht bei mir, Copyright nicht.

Gruss
Ingolf

http://www.myimg.de/?img=SeeBreezec39fd.jpg
Otto110
Mitglied

Beitrag von Otto110 »

Hallo DSR-Freunde,

heute ein Bild der "Lucky Ocean" (IMO-Nr. 7514907), der ehemaligen "Fürstenwalde" von DSR. Ehe die Nachfrage nach der Quelle kommt, das Foto hat die Firma "Fotoflite" (die Kanalflieger ...) gemacht. Ich habe zwar das private Nutzungsrecht, Copyright liegt aber (logischerweise ...) bei Fotoflite. Dennoch viel Spass beim Ansehen ! Kann mir wirklich keiner bei meiner Bildersuchliste (siehe Seite 7 dieses Forums) helfen ??? Nicht mit einem einzigen Bild ??? Das naechste Bild dann wieder nach dem Wochenende.

Gruss
Ingolf

http://www.myimg.de/?img=LuckyOceand3c88.jpg
Peter Hartung
Mitglied

Beitrag von Peter Hartung »

Hoss50 hat geschrieben:Hi@all

Einen sehr feinen Beitrag habe ich von Arne J. in einem anderen Forum entdeckt,der eigentlich hier her gehört.Ich hoffe Arne, dass Du mir nicht böse bist weil ich ihn mir hier her geholt habe.
Hoffentlich ist das kein Diebstahl geistigen Eigentums.
Nordmark71 hat geschrieben:In diesem Forum wurde mittlerweile viel über den Aufbau der deutschen Handelsflotte berichtet. Total untergegangen ist allerdings der Aufbau der deutschen Handelsflotte-Ost.
Die ehemalige DDR hatte es beim Wiederaufbau nicht so "leicht", wie die Bundesrepublik. Ein Marshallplan gabs im Osten nicht und zu dem wurde von den roten Besatzern aus ihrer Zone fleissig "rausgesogen und rausgezogen", was nur ging. Reparationsansprüche umfasste nicht nur die verbliebene Schwerindustrie, die überall demontiert wurde, zudem sollten ostdeutsche Werften auch noch Reparaturarbeiten und Neubauten für den großen Bruder im Osten fertigen. Einzige Großwerft im deutschen Osten war damals die NEPTUN-Werft in Rostock. Alle anderen Betriebe wie Warnow-Werft, Matthias-Thesen/ Wismar, Peenewerft/ Wolgast, Elbewerft/ Boizenburg, etc. gabs noch nicht. Der Stettiner Vulcan kam durch die "ungerechte und unlogische" Grenzziehung nicht zu Ostdeutschland, sondern wurde polnisch.
Da der Osten Deutschlands durch die schweren Kämpfe der letzten Kriegstage schwer geschunden wurde und Reparations- und Reparaturaufträge der UdSSR vorrangig abgearbeitet werden mußten, dauerte es bis zum Jahre 1954, bis die ersten Seeschiffe bei NEPTUN in Rostock gebaut wurden. Dieses waren die beiden Dampfer ROSTOCK und WISMAR, die größen- und leistungstechnisch den westdeutschen Potsdam-Typen glichen. Die Schiffe gehörten zu einer größeren Serie von Dampfern, die für die Sowjetunion bestand. 2 Schiffe durfte die DDR dabei für sich beanspruchen :oops: ! Die folgenden Bilder entstammen einer Zeitschrift des ehemaligen VEB-Deutfracht. Eine Copyrightverletzung dürfte nicht vorliegen, da es den Betrieb nicht mehr gibt und das Kopierrecht einzig+allein beim VEB lag :wink: .

Gruß
Arne
Nordmark71 hat geschrieben:Ein weiteres Schiff entstand 1957 für die ehemalige DSR bei NEPTUN in Rostock. Dampfer THÄLMANN-PIONIER stellt im Größenvergleich zu ROSTOCK und WISMAR keinen Fortschritt dar und blieb auch ein Einzelgänger. Angeblich soll die technische Ausrüstung des Schiffes aber richtungsweisend für den ostdeutschen Bau von Seeschiffen gewesen sein.

Gruß
Arne
Hallo Roland, hallo DSR-Freunde,

wenn Du/Ihr auf den nachfolgenden Link geh(s)t, dann findet ihr noch etwas "Hintergrundmaterial" zum Thema Schiffbau in der DDR:

viewtopic.php?f=2&t=109&p=4334&hilit=Ba ... ters#p4334

mfg Peter Hartung

Der Junge aus dem Vogtland
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
DSR-Admin
Mitglied

Beitrag von DSR-Admin »

Hdeleted
Zuletzt geändert von DSR-Admin am So 9. Jun 2013, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
"Wir fuhren den ältesten Eimer - der Deutfracht/Seerederei
und glücklich wie wir war sonst keiner -bei der Deutfracht/Seereederei"
(Zitat: unbekannt)

http://www.ostseefoto.com
Holger
Mitglied

Beitrag von Holger »

Moin Roland,

frag mal Deinen Vogtländer Namensvetter. Habe ihm Daten aus meinem Buch per Mail geschickt... ;)
Gruß aus Fischtown,

Holger

Meine Photos bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... mitter=568
Otto110
Mitglied

Beitrag von Otto110 »

Hallo DSR-Freunde,

zum Wochenanfang stelle ich Euch ein Bild der "Juliana M" (IMO-Nr. 7638246) ein. Es ist die ehemalige "Sondershausen" der DSR. Wie immer : Privates Nutzungsrecht bei mir, Copyright nicht. Viel Freude beim Betrachten !

Gruss
Ingolf

http://www.myimg.de/?img=JulianaM53bc7.jpg
ballastpumpe

Beitrag von ballastpumpe »

"MS. Wismar" in den 70-ern ?
Hallo und guten Tag,

Vielleicht liest hier noch jemand mit, der zwischen 1973 bis 75 auf der "MS. Wismar" fuhr :?:

Treffpunkt war nach meiner Erinnerung der persische Golf, schätze Doha oder Kuwait. Wir spielten einige Male Fußball (gegeneinander) - trafen uns nach dem ersten Spiel in der Messe der "MS. Wismar" und zogen anschließend gemeinsam weiter zu uns an Bord.

Mehr will und kann ich hier erstmal nicht verraten - denn während ich meine es war 1973, sagt mein Kumpel es muß 74/75 gewesen sein. Auf alle Fälle war der Suez noch dicht und wir fuhren auch diese Reisen auf einem 'Hansa-Liner', Heimathafen Bremen; die alle mit Fels endeten !
Sehr naheliegend zudem, daß es sich unsererseits um eines der 'Kadettenschiffe' handelte (da zwischen 71 und 76 zufällig auf allen gefahren, aber 'null Erinnerung' welches zum 'Date' mit der Wismar). In Reihenfolge der Wahrscheinlichkeit: Sturm-(73), Kyb(74)-, Wasser(75)-fels, keinesfalls aber war's die Sternemfels Die 'putzten' uns in dem Jahr auch mit 4:0 weg und waren sowieso schon 'Weltmeister' :evil:

Wäre ja 'nen Ding, wenn hier von DSR wer dabei war. Würde mich mal interessieren wie man die deutsch-deutschen Treffen auf hoher See und im staubigen Wüstensand damals so auf 'Unicafrikas-Seiten' sah.

MfG,
Carl
Gesperrt