Doku über Emma Maersk
-
Christian Costa
- Mitglied
Moin zusammen,
in seiner Reihe Mega-Schiffe hat ARTE die Emma Maersk begleitet.
ich habs mir zwar im Internet mitgeschnitten, aber bei Arte gibts das Ganze online anzuschaun. Ich war gestern sehr positiv über die Reportage überrascht.
Sicherlich gabs ab und an auch die Größer, Schneller, noch besser Steigerungen, aber wenns das größte Containerschiff der Welt ist, dann kann man es ja auch so bezeichnen:-P
Kann es euch nur empfehlen, euch diese 45 mins Zeit zu nehmen.
http://plus7.arte.tv/de/1697660,CmC=2754938.html
ich habs mir zwar im Internet mitgeschnitten, aber bei Arte gibts das Ganze online anzuschaun. Ich war gestern sehr positiv über die Reportage überrascht.
Sicherlich gabs ab und an auch die Größer, Schneller, noch besser Steigerungen, aber wenns das größte Containerschiff der Welt ist, dann kann man es ja auch so bezeichnen:-P
-
Maurice
- Mitglied
-
Cornelia
- Mitglied
Re: Doku über Emma Maersk
Die Reportage war sehr gut und was das grösser, schneller usw. angeht, hat man in diesem Falle ja nicht übertrieben und es entspricht der Realität.Christian Costa hat geschrieben:Moin zusammen,
Heute gab es einen Bericht über den Viehtransporter "Becrux" und morgen gibt es eine Reportage über den Viehtransporter - verzeihung Kreuzfahrer "Queen Mary 2"
-
Jens Vinderslev
- Mitglied
"Leider können Sie dieses Video aus rechtlichen Gründen in Ihrem Land nicht sehen."Christian Costa hat geschrieben:Moin zusammen,
Aber heute Abend habe ich ein dänisches Programm, von Emma Mærsk gesehen.
http://www.dr.dk/DR2/VidenOm/
-
Henri
- Mitglied
Naja so gut fand ich Doku nicht. Die haben sie leider wie Ami Dokus gemacht, viel Action, viele Bilder und grottenschlechter Kommentar. Aber man muss mal wieder sagen das die Skandinavier einen Standart fahren von dem man bei einer deutschen Reederei nur träumen. Wenns einem da auch nur halb so gut gehen würde wie denen wäre das schon ein grosser Fortschritt.
Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.
-
Wesernixe
- Mitglied
ich fand den Bericht auch sehr sehenswert!
Für die grosse Allgemeinheit sehr anschaulich gemacht.
Schön zu sehen das die "Jungs" an Bord extra neue T-shirts bekommen haben
)
Für die grosse Allgemeinheit sehr anschaulich gemacht.
Schön zu sehen das die "Jungs" an Bord extra neue T-shirts bekommen haben
-
Jannik H.
- Mitglied
Hallo zusammen,
Kann mir jemand sagen, ob sich die Reportagen auch runterladen lassen? Es wäre zu schade diese Reportage(n) zu verlieren wenn Arte vielleicht in ein paar Tagen die Datenbank säubert!
Gruß Jannik
Kann mir jemand sagen, ob sich die Reportagen auch runterladen lassen? Es wäre zu schade diese Reportage(n) zu verlieren wenn Arte vielleicht in ein paar Tagen die Datenbank säubert!
Gruß Jannik
Bildergalerie in Zusammenarbeit mit Max Müller
http://www.nautic-views.de
http://www.nautic-views.de
-
Christian Costa
- Mitglied
Moin Henri,
aus deinem Kommentar schließe ich, dass du selbst zur See fährst. Falls dem so ist, ist es doch ganz selbstverständlich, dass dir der Kommentar nicht reicht.
Du darfst aber nie vergessen, dass sowohl die Reporter als auch der Zuschauer meist ein Otto-Normalverbraucher ist und für dieses Klientel war die Doku sehr sehr gut. Zudem fand ich den Kommentar gar nicht so grottenschlecht wie in manch anderer National Geographic Doku.
Hier hat der Lotse zB nicht im Lotsenboot gesessen (in Fachkreisen Schlepper genannt:-P), sondern hat den Kapitän beraten.
Ich fand schon, dass sehr gut rüberkam, was während der Fahrt alles passieren kann.
Am bemerkenswertesten fand ich aber, dass man klar sehen konnte, dass diese Riesenschiffe ganz offensichtlich voll beladen aus Fernost kommmen.
aus deinem Kommentar schließe ich, dass du selbst zur See fährst. Falls dem so ist, ist es doch ganz selbstverständlich, dass dir der Kommentar nicht reicht.
Du darfst aber nie vergessen, dass sowohl die Reporter als auch der Zuschauer meist ein Otto-Normalverbraucher ist und für dieses Klientel war die Doku sehr sehr gut. Zudem fand ich den Kommentar gar nicht so grottenschlecht wie in manch anderer National Geographic Doku.
Hier hat der Lotse zB nicht im Lotsenboot gesessen (in Fachkreisen Schlepper genannt:-P), sondern hat den Kapitän beraten.
Ich fand schon, dass sehr gut rüberkam, was während der Fahrt alles passieren kann.
Am bemerkenswertesten fand ich aber, dass man klar sehen konnte, dass diese Riesenschiffe ganz offensichtlich voll beladen aus Fernost kommmen.
-
Henri
- Mitglied
Die meisten Schiffe aus Fernost fahren voll aber nicht abgeladen. Die Containerreederein haben die Kapazitäten wohl soweit zurückgfahren das die verbleibenen Schiffe voll sind. Hab aber schon mehere Maersk Schiffe (unter anderem welche der E Klasse) mit 10kn fahren sehen. Die Jungs haben ja auch ganz gut ein Fass aufgerissen mit Piraten usw. wenigstens liefen die nicht auf See mit Uniform durch die Gegend wie bei dem Tiertransporter gestern.
Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.
-
Carsten H. Petersen
- Mitglied
Meine Meinung zu dieser Doku ist ein wenig ambivalent . Einerseits beeindruckten mich zunächst die Dimensionen des Schiffs , die ja auch eine gewaltige logistische Herausforderung darstellen ( Obwohl : mehrere 1000 moves in 3 Stunden ?? ) . Sicher wäre es für den Zuschauer auch nicht allzu interessant , wenn der Normalfall , nämlich eine ereignislose fahrplangerechte Überfahrt mit einigen wenigen dramatischen Höhepunkten im "Marlboro-Graben" ( dem üblichen Zigarettendurchsatz ( "Captain , where is my present ?" ) und dem Feilbieten diverser ägyptischer Devotionalien auf den Gängen sowie dem Kleinkrieg zwischen dem standesbewußten Suezelektriker zum Einen und den Bootsleuten zum Anderen würde . Etwas Dramatik musste also "aus dem Ärmel" geschüttelt werden . Wenn ich jedoch sehe , dass der "erste Offizier" 2 Streifen auf den Schulterstücken trägt , der für die Ladung verantwortliche Chiefmate ( als solcher - 3 Pommes auf den Schulterstücken - deutlich erkennbar ) als "Offizier" tituliert wird , werde ich bereits etwas skeptisch . Wenn dann bei einer theoretischen Kapazität von 1000 Reefern , für die die HDs ja ausgelegt sind , bei 180 an Deck befindlichen Reefern eine "dramatische Notreparatur" des unbedingt benötigten fünften Diesels dringendst erforderlich wird ( in der Praxis dürften wohl nur 2 Diesel bei dieser geringen an Bord befindlichen Reefermenge in Betrieb gewesen sein ) , frage ich mich , was denn wohl an Generatorkapazität erforderlich gewesen wäre , wenn tatsächlich 1000 Reefer an Deck gestanden hätten . 100 Powerpacks an Deck-ratter , ratter ? Und spätestens zu diesem Zeitpunkt nahm ich den Beitrag nicht mehr so ganz ernst und betätigte exzessiv die Vorlauf-Taste meines DVD-Recorders . Beruhigend jedoch zu wissen , dass die dramatische "Notreparatur" des Diesels pünktlich zum Hochfahren der Friteuse erfolgreich abgeschlossen werden konnte . Mit 4 HDs bei etwa 18 % Reeferkapazität an Bord wäre das Zubereiten einer warmen Mahlzeit natürlich nicht praktikabel gewesen . Nicht auszudenken , wenn der Koch , der offensichtlich selbst sein bester Kunde war , kein adäquates Essen hätte zubereitsen können . Auch vermisste ich den korrekten Gebrauch der Fachtermini . Von "arte" hätte ich eigentlich eine etwas seriösere Recherche erwartet , aber unterhaltsam war der Beitrag -zugegeben- schon .