wenn es um die gesamte Finnlines-Flotte geht, wird das hier etwas umfangreicher. Dementsprechend beschränke ich mich jetzt erstmal auf die Passagierlinien ab Lübeck bzw. Travemünde. Da sind alle Schiffe hier schon mehrmals in Bildform zu sehen gewesen - vor allem Dank Sebastian und Waterclerk!
Hier nochmal die aktuelle Konstellation aufgelistet:
Travemünde - Malmö -> Hansa-Klasse (1.+2.) & Clipper-Klasse (3.)
1. Finntrader (Abfahrt ab Travemünde: morgens bzw. abends im wöchentlichen Wechsel mit Finnpartner [FT morgens, FP abends bzw. umgekehrt])
2. Finnpartner (Abfahrt ab Travemünde morgens bzw. abends im wöchentlichen Wechsel mit Finntrader [FP morgens, FT abends bzw. umgekehrt])
3. Finneagle (Abfahrt ab Travemünde: nachts)
Die genauen Abfahrtszeiten sind nicht jeden Tag identisch. Da kann am besten jeder die Finnlines-Website bemühen:
http://www.finnlines.com/index.php/pass ... nde_malmoe
Travemünde - Helsinki -> Star-Klasse
Finnstar, Finnmaid, Finnlady, Europalink & Nordlink
Jeweils täglich 03:00 Uhr ab Travemünde und zusätzlich dienstags, donnerstags und samstags 16:00 Uhr (da dann mit Zwischenstopp in Gdynia/PL)
Lübeck (- Sassnitz) (- Helsinki) - St. Petersburg
1. Transeuropa (Abfahrt jeden Samstag 19:00 Uhr ab Lübeck); Zwischenstopp in Helsinki
2. Translubeca (Abfahrt jeden Mittwoch 19:00 Uhr ab Lübeck) Zwischenstopp in Sassnitz
Ich bin mir grad nicht sicher, ob Transeuropa auch einen Zwischenstopp in Sassnitz einlegt. Vielleicht kann da noch jemand ergänzen
Und dann gibts ja noch die Verbindung von Kapellskär nach Naantali. Auf der sind Finnclipper, Finnfellow (zumindest vom äußeren Erscheinungsbild her mit Finneagle (nahezu) identisch) und Finnsailor (vergleichbar mit Translubeca) eingesetzt.
Naja, und dann gibts eben noch eine große Zahl an reinen Frachtfähren, die Finnlines betreibt. Sicherlich an dieser Stelle nicht so interessant und deshalb von mir jetzt auch vernachlässigt.
So, und jetzt noch ein bisschen was in Bilderform, damit es nicht zu textlastig wird:

Die Finnmaid einlaufend Travemünde. Ein "Hab-ich-von-der-Mole-fotografiert"-Klassiker

Und npoch ein bisschen Hansa-Klasse...die Finntrader...

The same vessel....die Finntrader noch einmal von achtern..in der Travemündung seegehend.
Ich hoffe, die Schiffsverteilung auf den Linien ist jetzt etwas eindeutiger.
Bis dann!
Gruß,
Stephan