Mal wieder ein Beispiel, um meine Theorie zu belegen, dass es sich nicht am Baujahr festmachen lässt, ob einem das Schiff optisch gefalln muss:
Die 'Tropicale' von Carnival, Baujahr 1981, sieht mMn nicht besonders ansprechend aus. Die zeigt wenig Eleganz, und die neue 'Carnival Tropicale' finde ich optisch deutlich gelungener. Mit der Holiday-Klasse und schließlich der Fantasy-Klasse hat sich dieser Trend noch fortgesetzt.
https://faktaomfartyg.se/tropicale_1981.htm
Umgekehrt haben die 80er Jahre aber auch Schiffe wie 'Sovereign of the Seas', die 'Crown Odyssey' oder die 'Royal Viking Sun' hervorgebracht, die ich sehr ansprechend finde.
Die 'Norwegian Epic' finde ich sogar einigermaßen gelungen. Klar, irgendwie ist das ein eckiger Kasten mit wenig Eleganz, aber das macht sie auch außergewöhnlich. Demgegenüber sehen sich von der Form her Schiffe wie die 'Mein Schiff 3', Celebrity Solstice' oder 'Norwegian Breakaway' sehr ähnlich (obwohl sie zum Teil nicht einmal für den selben Auftraggeber gebaut wurden). Ich finde auch die Norwegian Prima' und ihre Schwestern deutlich ansprechender als die Norwegian Breakaway. Auch die 'Celebrity Edge' sehe ich formschöner an als die 'Celebrity Solstice'.
Wobei sich mittlerweile viele Schiffe verschiedener Reedeieren doch wieder ähnlicher werden. Der senkrechte Bug wird lamngsam Standart. Ich denke da spontan an die Celebrity Edge, AIDAprima, Icon of the Seas oder Norwegian Prima. Die Schiffe der Excel-Klasse gehen auch in diese Richtung, wenn auch nicht ganz so extrem. Allerdimngs sich trotz offensichtlicher Ähnlichkeinetn der Schiffe der Excel-Klasse der Bug doch recht deutlich zwischen einzelnen Schiffen.