Rostock/Warnemünde (Dinge, die über Fotos hinaus gehen)

Fyrtornet

Re: Rostock/Warnemünde (Dinge, die über Fotos hinaus gehen)

Beitrag von Fyrtornet »

Norbert Möller hat geschrieben: Do 6. Aug 2026, 11:43 @tim:
Ohne Dich hätten wir nicht gemerkt, dass mal wieder Hanse-Sail ist ;-) Vorschlag: Bleib in Deinem Revier, an der (ost)-deutschen Ostseeküste sind wir mit Informanten ;-) gut aufgestellt.

Sonnige Grüße Norbert
Ich bedanke mich bei Tim für die Information, die ich sonst nicht erhalten hätte.

Allerdings wundere ich mich über das Abkanzeln von Informationen, nur weil man selbst informiert ist.
Ehemals "Mumin", leider wegen E-Mailkontoverlust mit neuer Registrierung hier. Aktiver Leser!
Johannes7
Mitglied

Beitrag von Johannes7 »

Fyrtornet hat geschrieben: Do 6. Aug 2026, 12:17
Ohne Dich hätten wir nicht gemerkt, dass mal wieder Hanse-Sail ist ;-) Vorschlag: Bleib in Deinem Revier, an der (ost)-deutschen Ostseeküste sind wir mit Informanten ;-) gut aufgestellt.

Sonnige Grüße Norbert
[...]
Allerdings wundere ich mich über das Abkanzeln von Informationen, nur weil man selbst informiert ist.
Es steht jedem frei, hier was reinzuschreiben [https://forum-schiff.de/phpBB3/viewforum.php?f=41].

Und tschüss.
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Himbeere
Mitglied

Beitrag von Himbeere »

Ich finde Tims Informationen ganz überwiegend hilfreich, aus jeder Region.

zum Thema:
"Als ich vor ungefähr 25 Jahren zum ersten Mal in Warnemünde war, standen die Kutter am Alten Strom dicht an dicht.
Heute muss ich die Kutter in Warnemünde beinahe suchen.
[...]
Diese Kutter dokumentieren das, was Rostock-Warnemünde attraktiv und anziehend macht."
https://www.nordkurier.de/regional/rost ... ze-4719843
Infos zu meinem Schiff
SAS 133 / WOG 90 / KAR 31 / STORKOW
fischkutterstorkow.de
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Sonnige Grüße Norbert
Es ist aber nicht jede/r an der ostdeutschen Ostseeküste. Es wäre mir neu, dass Informationen nur regional selektiert verbreitet werden dürfen.
Norbert Möller
Site Admin

Beitrag von Norbert Möller »

Tim S. hat geschrieben: Do 6. Aug 2026, 13:34

Sonnige Grüße Norbert
Es ist aber nicht jede/r an der ostdeutschen Ostseeküste. Es wäre mir neu, dass Informationen nur regional selektiert verbreitet werden dürfen.
Es geht nicht um dürfen, die Frage ist eher: Für wen schreibe ich das, und wer liest es? Es kommen einfach zu viele triviale Beiträge von Dir in diesem Thread ;-)
Ich bleibe mal beim Beispiel NDR: Ich behaupte, 100% unserer aktiven User kennen den NDR und wissen, wo die Nachrichtenseiten zu finden sind. Es gibt manchmal exklusive/kontroverse Themen, und gutes Videomaterial (Mediathek), da funktioniert ein Hinweis, aber alles andere ist eigentlich sinnfrei.
Himbeere
Mitglied

Beitrag von Himbeere »

Norbert Möller hat geschrieben: Do 6. Aug 2026, 14:55 Ich bleibe mal beim Beispiel NDR: Ich behaupte, 100% unserer aktiven User kennen den NDR und wissen, wo die Nachrichtenseiten zu finden sind.
Ich kenne den NDR, schaue aber nicht auf die NDR-Nachrichtenseite. Dass Hanse Sail ist, wusste ich aber :)
Infos zu meinem Schiff
SAS 133 / WOG 90 / KAR 31 / STORKOW
fischkutterstorkow.de
JanMartin
Mitglied

Beitrag von JanMartin »

Bis vor 10 Jahren hatte das Forum jedes Jahr einen Extra-Thread für die Hanse Sail, fand ich toll, zumal ich in den meisten Jahren hingefahren bin und vorab nützliche Informationen über Besonderheiten erhielt, die vielleicht sonst nirgendwo erwähnt wurden. Aber da läuft schon lange nix mehr. Die Schiffsliste erscheint mir eine Kopie voriger Jahre zu sein, keine Special Guests, nix mit Segeln, was nicht schonmal da war ...
Norbert Möller
Site Admin

Beitrag von Norbert Möller »

JanMartin hat geschrieben: Do 6. Aug 2026, 17:14 Bis vor 10 Jahren hatte das Forum jedes Jahr einen Extra-Thread für die Hanse Sail, fand ich toll, zumal ich in den meisten Jahren hingefahren bin und vorab nützliche Informationen über Besonderheiten erhielt, die vielleicht sonst nirgendwo erwähnt wurden. Aber da läuft schon lange nix mehr. Die Schiffsliste erscheint mir eine Kopie voriger Jahre zu sein, keine Special Guests, nix mit Segeln, was nicht schonmal da war ...
Genau für diese Empfehlungen hatten wir den Veranstaltungsbereich eingerichtet ;-) Was soll sich bei den Schiffen ändern, außer, dass es immer weniger werden? Auf der Landseite sind die Prioritäten vermutlich aktuell Sicherheitskonzepte, Sparzwang und fehlende Flächen. Der Fischereihafen ist dieses Jahr raus. Eine zweite Veränderung betrifft die Wahrnehmung der Hansesail (und anderer maritimer Höhepunkte) ausßerhalb der bekannten ÖR- und Printmedien ... da spielen Facebook, Youtube usw. eine ganz anderer Rolle als wir. Das läuft schon einige Jahre so.
LarsKristian
Mitglied

Beitrag von LarsKristian »

Um zum Thema des Threads zurückzukehren: Am Samstag und Sonntag findet in Rostock jeweils von 10:30 Uhr bis 11:00 Uhr wieder ein Schlepper-Ballett im Rahmen der Hanse Sail von Fairplay statt. Am Samstag wohl auch im Livestream von Hamburg Hafen Live zu sehen.
Ifamobil
Mitglied

Beitrag von Ifamobil »

Sonnige Grüße Norbert
@Norbert Möller

Dein Beitrag ist meiner Meinung nach weder hilfreich noch höflich und hat nichts mit Schifffahrt zu tun. So wie mein Beitrag hier. Sorry dafür.
Eine Entschuldigung von Deiner Seite wäre angebracht.

Deine Kritik mag berechtigt sein. Die Art und Weise ist aus meiner Sicht unpassend.

Gruß Steffen
Antworten