Schiffe an Kieler Kais und Brücken

Antworten
shipspotter96
Mitglied

Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken

Beitrag von shipspotter96 »

Tim S. hat geschrieben: Mo 20. Jul 2026, 21:43 Die letzten Tage des alten Lindenau-Dock 2, bevor es nach Emden geht.
Hiezu habe ich eine Frage, vielleicht weiss dazu jemand mehr.

Ich habe gerade ein Video gesehen, dass das Dock beim Ablegen zeigt, hochgeladen heute um 13:01 Uhr. Zu sehen ist das Dock beim Ablegen, die Schlepper müssten die 'Kiel' und die 'Holtenau sein'.

Die 'Holtenau' befindet sich gerade im NOK, Höhe Schacht-Audorf, davor die Fähre 'Pillau'. Das Dock werden sie sicher nicht schleppen. Zur 'Kiel': Der Kurs bei Vesselfinder zeigt, dass sie bei Lindenau unn in der Schleuse im Einsatz war, sich aber nie im NOK befand. Aktuell liegt sie am Kai bei der Schlepperbrücke (so der Name laut Google Maps) in Holtenau.

Wo ist das Dock nun also abgeblieben?

https://www.facebook.com/reel/2047195092856700

Im NOK befindet sich sonst einzig der Schlepper 'Ikar'. tatsächlich sogar mit mit Ziel Emden, auf Höhe Burg. Letzter Hafen ist abrt Gdynia. Kein Zwischenstopp in Kiel ist zu erkennen.
https://www.vesselfinder.com/vessels/details/6519302
shipspotter96
Mitglied

Die 'Holtenau' besindet sich nun auf dem Rückweg nach Kiel im Audorfer See, nachdem sie die 'Pillau' zur Saatsee-Werft geschleppt hat. Das Lürssen-Dock hatte einen eigenen AIS-Sender. Hat einen solchen das Lindenau-Dock auch? Dort wird nämlich gerade sogar Emden als Ziel engegeben, angegebene Position ist aber aktuell Leer (letzte Signal: vor 4 Stunden).

https://www.vesselfinder.com/vessels/details/211003526
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Die SFK schreibt dazu: Heute wurde das ehemalige Schwimmdock Dock 2 der Lindenau Werft aus ihren Dalbenschlösser befreit und mit unseren Schleppern Falckenstein und Kiel an die Ausrüstungspier verholt. Dort sollen noch Vorbereitungen getroffen werden, bevor das Schwimmdock dann nächste Woche nach Emden verholt wird. Damit hat nicht nur das letzte Schwimmdock die Kieler Förde verlassen, sondern auch wieder ein weiterer Werftbetrieb verlässt Kiel.

Bild

Bild

Bild
(Quelle: SFK Facebook)
Zuletzt geändert von Tim S. am Do 23. Jul 2026, 23:50, insgesamt 1-mal geändert.
shipspotter96
Mitglied

Danke für die Info. Dachte ich es mir doch, wer permanent bestens darüber im Bilde ist, welches Schiff im Asowschen Meer angegriffen wurde oder vor den Philippinen gesunken ist, wird sicherlich auch wissen, was vor seiner eigenen Haustür passiert.
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Bild
Am 23.7. war die schöne Cunarderin Queen Anne mal wieder am Ostseekai zu Gast.
Antworten