Hibernia Line

Antworten
Domingo1962
Mitglied

Re: Hibernia Line

Beitrag von Domingo1962 »

Wären die beiden Tasmania Fähren 1 und 2 nicht eine Idee für Hibernia Line?
Die stehen zum Verkauf und könnten die Strecke löcker schaffen
NilsC
Mitglied

Beitrag von NilsC »

Das hatte ich auch schon gedacht. Bevor die neuen Spirit of Tasmania IV und V fertiggestellt wurden, habe ich einen Artikel des damaligen CEO von Spirit of Tasmania gelesen. Die Spirit of Tasmania I & II werden auf dem Markt angeboten, die meiste Nachfrage solle es von Interessenten in Nordeuropa geben. Ich habe eben nochmal gesucht, kann den Artikel aber leider nicht mehr finden. Für die Route würden sich die Schiffe sicherlich anbieten, bestimmt auch für andere Reedereien in der Irischen See als auch nach England von Kontinentaleuropa/Skandinavien aus.
Zuletzt geändert von NilsC am Mi 24. Jun 2026, 01:39, insgesamt 2-mal geändert.
Stefan B.
Mitglied

Beitrag von Stefan B. »

Domingo1962 hat geschrieben: Di 23. Jun 2026, 15:25 Wären die beiden Tasmania Fähren 1 und 2 nicht eine Idee für Hibernia Line?
Die stehen zum Verkauf und könnten die Strecke löcker schaffen
Moin,
sind da noch nicht die geänderten Anleger fertig, weshalb die neuen Fähren noch nicht eingesetzt werden können?

Die beiden Fähren waren wohl die erste Wahl bei Hibernia,
aber leider noch nicht frei....
-------------------------------------------
Meine Schiffsbilder bei Marinetraffic http://www.marinetraffic.com/ais/de/sho ... tefan%20B.
KaiR
Mitglied

Beitrag von KaiR »

Weiß jemand, wie die neue Route angenommen wird? Sind die Schiffe voll?
Grüße,

Kai
Stefan B.
Mitglied

Beitrag von Stefan B. »

KaiR hat geschrieben: Di 23. Jun 2026, 18:04 Weiß jemand, wie die neue Route angenommen wird? Sind die Schiffe voll?
Schwierige Frage, bei der ersten Abfahrt der Akka, gab sie 6.1 an,
auf Bildern der Überfahrt war Ihr hinteres Wetterdeck
allerdings komplett leer.

Voll ist normal 6.2

Wird die Route mit EU Mitteln gefördert? Wahrscheinlich...

Schönen Abend,
Stefan
Zuletzt geändert von Stefan B. am Di 23. Jun 2026, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Schiffsbilder bei Marinetraffic http://www.marinetraffic.com/ais/de/sho ... tefan%20B.
Stefan B.
Mitglied

Beitrag von Stefan B. »

Aktuell, heute, ist die Akka pünktlich gewesen
shipspotter96
Mitglied

Beitrag von shipspotter96 »

christian E
Mitglied

Beitrag von christian E »

Heute Abend hat die Akka mal wieder rund 3 Stunden Verspätung, wobei die mit über 21 Knoten durch den Ärmelkanal brettert. Stehe gerade vor dem Terminal und kann nur drei Lastzüge und 10 Autos für die dann ja wieder spätere Nachtabfahrt in Boulogne erkennen. Das kann sich nicht rechnen.... Eigentlich wollte ich noch Fotos von der Ankunftder Akka hierin Boulogne machen, das werden aber wohl Nachtaufnahmen :( .
knochdj

Beitrag von knochdj »

Hallo,
offensichtlich bekommt die Akka ab kommender Woche einen neuen Fahrplan. Die Abfahrt montags ist dann 13:30 ab Boulogne und dann gestaffelt bis samstags Cork ab 21:00. Die Fahrzeit ist 23,5h geplant (das scheint ja hinzukommen). Rausbekommen tut man das nur über das Buchungsportal (ich habe eine Fahrt im August gebucht), mal schauen wie/ob es kommuniziert wird. Das kann aber ja nur eine Notlösung für die verbleibenden 5 Charter-Monate sein.
Die Auslastung scheint ja dann eher besorgniserregend zu sein, vllt/hoffentlich ändert sich das noch. Die Akka lag in den letzten Tagen ja auch nur immer etwa 1h im Hafen, da kann nicht viel verladen werden. Viele Grüße, Daniel
WeißerHai
Mitglied

Beitrag von WeißerHai »

knochdj hat geschrieben: Sa 27. Jun 2026, 21:51 Hallo,
offensichtlich bekommt die Akka ab kommender Woche einen neuen Fahrplan. Die Abfahrt montags ist dann 13:30 ab Boulogne und dann gestaffelt bis samstags Cork ab 21:00. Die Fahrzeit ist 23,5h geplant (das scheint ja hinzukommen). Rausbekommen tut man das nur über das Buchungsportal (ich habe eine Fahrt im August gebucht), mal schauen wie/ob es kommuniziert wird. Das kann aber ja nur eine Notlösung für die verbleibenden 5 Charter-Monate sein.
Die Auslastung scheint ja dann eher besorgniserregend zu sein, vllt/hoffentlich ändert sich das noch. Die Akka lag in den letzten Tagen ja auch nur immer etwa 1h im Hafen, da kann nicht viel verladen werden. Viele Grüße, Daniel
Sehr schade wie man so ein schlechtes Licht auf die neue Fährverbindung und in Teilen auch TT wirft.
Die Akka ist aktuell mit über 20 Knoten unterwegs, hat aber noch 140 Seemeilen zu fahren. Macht sieben Stunden Fahrtzeit, mit Glück durch den bald einsetzenden Strom sechs Stunden. Jedenfalls genügend Verspätung sodass die Passagiere 25% des Fahrpreises geltend machen können sollten. Das belastet finanziell ebenfalls.

Lassen wir uns überraschen ob der gestaffelte Fahrplan gut ankommt und wie lange die Linie durchhält. Die aktuelle Unzuverlässigkeit hingegen ist nicht gut.
Antworten