Schiffe an Kieler Kais und Brücken

Tim S.
Mitglied
Beiträge: 26945
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken

Beitrag von Tim S. »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Erstanlauf des unter Bahamas- Flagge laufenden Kreuzfahrtschiffs 'Norwegian Sun', 78309 gt (IMO: 9218131) bei Schauerwetter am Ostseekai.
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 26945
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken

Beitrag von Tim S. »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Die unter Marshall Islands- Flagge laufende Yacht "Kinship" (IMO: 9803223) liegt bis zum Wochenende zu einem Versorgungsstopp am Sartorikai in Kiel. Die 50 Meter lange Riva-Yacht kommt aus dem Mittelmeer und will für den Sommer in die Ostsee wechseln. Sie gehört einem US- Unternehmer.
https://www.kn-online.de/lokales/kiel/s ... JDNOU.html
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 26945
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken

Beitrag von Tim S. »

Der Anlauf der 'Europa' in Travemünde am 26.06. entfällt wegen einer kurzfristigen vollständigen Sperrung des Ostpreußenkais durch die Hafenbehörden. Stattdessen wird das Schiff an diesem Tag in Kiel liegen. Alle, die eine Besichtigung der MS Europa in Travemünde geplant haben, können alternativ an der Besichtigung in Kiel teilnehmen.
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 26945
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken

Beitrag von Tim S. »

Bild
Segelbergen auf der Roald Amundsen am Bollhörnkai.

Bild
In Reih und Glied am Schwedenkai.

Bild

Bild
Die Schiffe der SFK werden jetzt häufig bei TKMS gewartet. Hier die WIK und STEIN im Werfthafen.
Benutzeravatar
Himbeere
Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: Do 4. Sep 2025, 16:40

Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken

Beitrag von Himbeere »

Tim S. hat geschrieben: Fr 5. Jun 2026, 14:26 Erstanlauf des unter Bahamas- Flagge laufenden Kreuzfahrtschiffs 'Norwegian Sun', 78309 gt (IMO: 9218131) bei Schauerwetter am Ostseekai.
Bild
Sie kam von Kiel nach Rostock und wird gerade am Passagierkai von "RLO Merchant" betankt.
Infos zu meinem Schiff
SAS 133 / WOG 90 / KAR 31 / STORKOW
fischkutterstorkow.de
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Site Admin
Beiträge: 2000
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken

Beitrag von Stephan Giesen »

Himbeere hat geschrieben: Di 9. Jun 2026, 12:18
Tim S. hat geschrieben: Fr 5. Jun 2026, 14:26 Erstanlauf des unter Bahamas- Flagge laufenden Kreuzfahrtschiffs 'Norwegian Sun', 78309 gt (IMO: 9218131) bei Schauerwetter am Ostseekai.
Bild
Sie kam von Kiel nach Rostock und wird gerade am Passagierkai von "RLO Merchant" betankt.
Die hat auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Hier im Winter 2000/01 bei der Lloyd-Werft in BHV (sorry für die schwache Qualität - Fotoscan)

Bild

Bild
Mit maritimen Gruß

Stephan
shipspotter96
Mitglied
Beiträge: 2638
Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:19

Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken

Beitrag von shipspotter96 »

Alt genug, dass ihre älteste Schwester schon verschrottet wurde. Die war ja auch mal in Kiel, aber ich meine, nur eine Saison. Die Schiffe haben ja eine sehr interessante Baugeschichte ähnlich der 'Disney Adventure'.

Die 'Norwegian Sun' müsste das bislang größte Schiff im NOK sein, oder?

Auf den ersten Blick fällt das nicht, auf, insbesondere vorne unterhalb der Brücke, sehen die beiden Norwegians völlig anders aus als die 'Costa Victoria'. Aber wenn man es weiss, findet man auch deutliche Gemeinsamkeiten, insbesondere am Heck fällt das auf. Die Balkone hat man bei der 'Norwegian Sun' aber eleganter angebracht als bei den anderen beiden, die stehen nicht nach außen über. Aber zuindest bei der 'Costa Victoria' wurden die offenbar auch erst nachträglich montiert, man beachte die atlen Bilder von 2001:
https://www.shipspotting.com/photos/gal ... ode=begins
https://www.shipspotting.com/photos/345 ... mal&page=1
Zuletzt geändert von shipspotter96 am Di 9. Jun 2026, 18:15, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 1492
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken

Beitrag von shipfriend »

Himbeere hat geschrieben: Di 9. Jun 2026, 12:18

Bild
Sie kam von Kiel nach Rostock und wird gerade am Passagierkai von "RLO Merchant" betankt.
Auf welches Datum beziehst du dich? Als sie am 6.6. in Warnemünde lag, kam sie in der Tat direkt aus Kiel, aber am 7., 8.6. lag sie in Kopenhagen und kam bei ihrem heutigen Anlauf folglich von dort und nicht aus Kiel.
Gruß Max
-29 Kreuzfahrten, 11 Reedereien
-Fährfahrten mit 17 Reedereien, 62 Schiffen
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Iona, Azamara Onward, Celebrity Silhouette
Benutzeravatar
Himbeere
Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: Do 4. Sep 2025, 16:40

Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken

Beitrag von Himbeere »

shipfriend hat geschrieben: Di 9. Jun 2026, 17:54 Auf welches Datum beziehst du dich? Als sie am 6.6. in Warnemünde lag, kam sie in der Tat direkt aus Kiel, aber am 7., 8.6. lag sie in Kopenhagen und kam bei ihrem heutigen Anlauf folglich von dort und nicht aus Kiel.
Oha, mir war nicht aufgefallen, dass sie zwei Tage lang weg war, danke für den Hinweis. Ich hatte sie beim einlaufen am 6.6. beobachtet und heute lag sie (wieder) auf genau der Position.
Infos zu meinem Schiff
SAS 133 / WOG 90 / KAR 31 / STORKOW
fischkutterstorkow.de
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 26945
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken

Beitrag von Tim S. »

Bild

Bild

Bild
Der portugiesische Frachter AMBERLAND, 4156 gt (IMO: 9518969) hat auf der Reise von Oxelosund nach Boulogne-sur-Mer an der Nordmole festgemacht.
Antworten