Kreuzfahrtschiffe

Arne
Mitglied

Re: Kreuzfahrtschiffe

Beitrag von Arne »

Die Discoverer (ex Exploris One, Silver Explorer) am 22.05.2026 einlaufend Bremerhaven.
Bild
shipfriend
Mitglied

Beitrag von shipfriend »

Am 15.05. bekam ich von Bord der NORDIC CROWN die ARTANIA in Oslo, für Phoenix unterwegs...

Bild

...sowie am 16.05. in Kopenhagen die COSTA DIADEMA von Costa Crociere.

Bild

Phoenix will mich nicht so recht ansprechen und Costa ist aufgrund von Erfahrungen gar nicht mein Fall, dennoch gern vor der Kamera gesehen.

Dafür gab's heute früh gleich etwas (für mich) viel Besseres: die Celebrity APEX, die bei besten Bedingungen die Engstelle Oxdjupet in den Stockholmer Schären passierte. Trotzdem ich sie schon letztes Jahr perfekt vor der Kamera bekam, war sie wieder ein richtiges Erlebnis:

Bild

Bild

Bild

Bild

In wenigen Tagen erwarten wir hier die Celebrity ECLIPSE, sowie meinen persönlichen Höhepunkt der Saison, die SAPPHIRE PRINCESS.
Gruß Max
-29 Kreuzfahrten, 11 Reedereien
-Fährfahrten mit 17 Reedereien, 62 Schiffen
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Iona, Azamara Onward, Celebrity Silhouette
Eilbek
Mitglied

Beitrag von Eilbek »

Moin!

Die Mein Schiff 2 passierte gestern Abend die Landungsbrücken auf der Reise nach Invergordon.

Bild

Bild
Gruß, Stefan
Meine Fotos, mein Copyright ©
shipfriend
Mitglied

Beitrag von shipfriend »

Das nächste und zweite Schiff von Celebrity Cruises im Norden hat uns innerhalb weniger Tage in Stockholm besucht, gestern konkret die Celebrity ECLIPSE. Sie lief gestern früh bei nahezu windstillen Bedinungen ein und passierte gegen 6:15 die Engstelle Oxdjupet:

Bild

Bild

Bild

Gegen 17:00 hätte sie ablegen sollen, aber die Winde waren zu stark, wie die Wettervorhersage Tage zuvor schon vermuten ließ. Erst war nicht klar, ob sie an dem Abend überhaupt auslaufen kann, aber gegen kurz nach 19:00 etwa legte sie ab. Gegen 20:30 etwa passierte sie bei stimmungsvollem Licht wieder die Engstelle Oxdjupet:

Bild

Bild

Bild

Letztes Jahr Mitte Mai hat das Schiff kurzfristig wegen Wind absagen müssen, was mich sehr ärgerte, daher war ich froh, dass sie dieses Jahr kam. Kurios war, dass das Schiff auch gestern von Wind betroffen war, weswegen der Anlauf abenteuerlich war. Bei den drei verbleibenden Anläufen dieses Jahr hoffe ich auf normale Bedinungen. :D
Zuletzt geändert von shipfriend am Sa 30. Mai 2026, 06:12, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Max
Bernd U
Mitglied

Beitrag von Bernd U »

Am 20.05.26 in Molde,Norwegen:
Bild

Bild
Mein Schiff 3 Imo 9641730
Mfg Bernd
Video:https://www.youtube.com/watch?v=8y0kTkMJp2M
shipfriend
Mitglied

Beitrag von shipfriend »

Heute früh kam mein persönlicher Höhepunkt dieser Saison nach Stockholm, die SAPPHIRE PRINCESS. Gegen 06:45 passierte sie die Engstelle Oxdjupet bei sehr guten Bedinungen, trotzdem es laut Regenradar wolkig sein sollte:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

08:30 etwa machte sie in Stockholm fest und kurz nach 17:00 lief sie in Richtung Helsinki. Der nächste Anlauf ist am 13.06. für sie geplant.
Das Auslaufen habe ich mir aber von Waldemarsudde und dem Tiergarten angesehen und bin aufgrund deutlich wolkiger Bedinungen nicht nochmal bis Oxdjupet raus, aber auch das machte Laune. Insgesamt ein Anlauf, den ich so schnell nicht vergessen werde.
Gruß Max
Frank-B
Mitglied

Beitrag von Frank-B »

Discoverer IMO: 8806747 auf der Lloyd Werft in Bremerhaven.

Name: Discoverer
Former name(s):
- Exploris One
- Silver Explorer (Until 2023 Dec)
- Prince Albert Ii (Until 2011 May)
- World Discoverer (Until 2008 Jun)
- Dream 21 (Until 2002 Feb)
- Delfin Star (Until 1997 May)
- Baltic Clipper (Until 1992 Nov)
- Sally Clipper (Until 1992)
- Delfin Clipper (Until 1990 Feb)
Current flag: Bahamas
Home port: Nassau
Callsign: C6TA8
IMO: 8806747
MMSI: 311562000
Build year: 1989
Builder: Rauma Repola Oy - Rauma, Finland

Bild bei Shipspotting:
https://www.shipspotting.com/photos/3977406

Viele Grüße von Frank

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Frank-B am Do 4. Jun 2026, 11:36, insgesamt 2-mal geändert.
Bernd U
Mitglied

Beitrag von Bernd U »

Frank-B hat geschrieben: Mi 3. Jun 2026, 15:51 Discoverer IMO: 8806747 auf der Lloyd Werft in Bremerhaven.

Name: Discoverer
Former name(s):
- Exploris One
- Silver Explorer (Until 2023 Dec)
- Prince Albert Ii (Until 2011 May)
- World Discoverer (Until 2008 Jun)
- Dream 21 (Until 2002 Feb)
- Delfin Star (Until 1997 May)
- Baltic Clipper (Until 1992 Nov)
- Sally Clipper (Until 1992)
- Delfin Clipper (Until 1990 Feb)
Current flag: Bahamas
Home port: Nassau
Callsign: C6TA8
IMO: 8806747
MMSI: 311562000
Build year: 1989
Builder: Rauma Repola Oy - Rauma, Finland

Bild bei Shipspotting:
https://www.shipspotting.com/photos/3977406

Viele Grüße von Frank

Bild
Hier am 24.05.26 in Bremerhaven:
Bild

Bild

Mfg Bernd
Video:https://www.youtube.com/watch?v=8y0kTkMJp2M
shipfriend
Mitglied

Beitrag von shipfriend »

Neuer Größenrekord in Stockholm: gestern besuchte uns erstmals die MEIN SCHIFF RELAX in der schwedischen Hauptstadt. Bei grauen Bedinungen kam sie gestern früh rein und machte nach einem unüblichen Wendemanöver am Masthamnen fest. Gegen 17:55 etwa, also ca. 25 Minuten verspätet. legte sie in Richtung Kopenhagen ab, wobei sie gegen 19:25 etwa die Engstelle Oxdjupet passierte:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Über das Design kann man sich streiten, man muss das Äußere nicht mögen, aber ein Erlebnis war das ganze gestern Abend allemal. Mit 157.651 BRZ ist sie nun das größte Kreuzfahrtschiff, das jemals Stockholm besucht hat und löst damit die beiden bisherigen Rekordhalterinnen ab: NORWEGIAN BREAKAWAY, GETAWAY, beide vermessen mit 145.655 BRZ.
Gruß Max
Markus K
Mitglied

Beitrag von Markus K »

shipfriend hat geschrieben: So 7. Jun 2026, 10:16 Neuer Größenrekord in Stockholm: gestern besuchte uns erstmals die MEIN SCHIFF RELAX in der schwedischen Hauptstadt. Bei grauen Bedinungen kam sie gestern früh rein und machte nach einem unüblichen Wendemanöver am Masthamnen fest. Gegen 17:55 etwa, also ca. 25 Minuten verspätet. legte sie in Richtung Kopenhagen ab, wobei sie gegen 19:25 etwa die Engstelle Oxdjupet passierte:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Über das Design kann man sich streiten, man muss das Äußere nicht mögen, aber ein Erlebnis war das ganze gestern Abend allemal. Mit 157.651 BRZ ist sie nun das größte Kreuzfahrtschiff, das jemals Stockholm besucht hat und löst damit die beiden bisherigen Rekordhalterinnen ab: NORWEGIAN BREAKAWAY, GETAWAY, beide vermessen mit 145.655 BRZ.
Der Aufbau wirkt (mindestens) 2 Decks zu hoch. Von vorn gesehen hat sie durch den breiten blauen Rumpf und den schmalen Aufbau Ähnlichkeiten mit den Eisbrechern OTSO und KONTIO :lol:
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

Kommende Fahrten:
Juli `26: AMERA
Antworten