TT-Line

Johannes7
Mitglied

Re: TT-Line

Beitrag von Johannes7 »

drfp93 hat geschrieben: Di 17. Mär 2026, 22:37
Schmitty hat geschrieben: Di 17. Mär 2026, 08:45 Bei Facebook gibt es ein Bild.

https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... 368&type=3

Der Schaden sieht recht "unspäktakulär" aus

Gruß
C. Schmitz
[...] Ist TINKER BELL so massiv oder SKANE so leicht gebaut?
Hätte die TB nicht die "platte Nase", wäre sie wohl auch eingedrückt worden.
Ihre platte Nase ist ja gewissermaßen eine Fläche und da wird Kraft anders aufgenommen.

Bei der SKANE ist der Schaden wohl auch deswegen beträchtlicher, weil Energie mit ihr auch mehrheitlich in die Kaimauer/Rampen ging.
Also "sie war mit dem Rücken zur Wand".

Hat jemand ne andere Idee?
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
drfp93

Beitrag von drfp93 »

Johannes7 hat geschrieben: Mi 18. Mär 2026, 07:40
drfp93 hat geschrieben: Di 17. Mär 2026, 22:37
Schmitty hat geschrieben: Di 17. Mär 2026, 08:45 Bei Facebook gibt es ein Bild.

https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... 368&type=3

Der Schaden sieht recht "unspäktakulär" aus

Gruß
C. Schmitz
[...] Ist TINKER BELL so massiv oder SKANE so leicht gebaut?
Hätte die TB nicht die "platte Nase", wäre sie wohl auch eingedrückt worden.
Ihre platte Nase ist ja gewissermaßen eine Fläche und da wird Kraft anders aufgenommen.

Bei der SKANE ist der Schaden wohl auch deswegen beträchtlicher, weil Energie mit ihr auch mehrheitlich in die Kaimauer/Rampen ging.
Also "sie war mit dem Rücken zur Wand".

Hat jemand ne andere Idee?
Moin,
ich bin kein Schiffbauer und kann nur spekulieren. TINKER BELL hat möglicherweise durch das Bugtor eine massivere Bugkonstruktion. Außerdem wirkten bei TINKER BELL die Kräfte direkt von vorn in Achterrichtung.
SKANE traf es seitlich auf die obere (und vielleicht schwächere?) Bugkonstruktion, also nicht in der "geplanten" Richtung.
Wie gesagt, bin ich kein Experte. Vielleicht haben wir einen Fachmann, der dazu etwas sagen kann?
PeterPan
Mitglied

Beitrag von PeterPan »

Tinker Bell war nicht seetüchtig – Der Seemann https://share.google/ReyhvWxJwQUu5SwTU

Leider auf schwedisch, aber der Artikel hat es in sich.

Es wurden mehrere sicherheitsrelevante Mängel gefunden, die darauf hindeuten, dass die TB die Werft in einem nicht seetüchtigen Zustand verlassen hat.

Deshalb wird das Schiff bis auf weiteres von Schweden festgehalten.
shipfriend
Mitglied

Beitrag von shipfriend »

Ich kann ja schwedisch und habe mir den Artikel durchgelesen, in der Tat sehr vernichtend. Und die letzten Jahre sollen auch bei anderen TT-Line-Schiffen Sicherheitsmängel festgestellt worden sein, was die Behörden beunruhigt hat.
Das Schiff kam frisch aus der Werft, wie kann das sein?!

Beim lesen war ich geschockt, wo die Mängel lagen: Brandschutz, u. A. im Maschinenraum, Notenergiequellen, Rettungsmaterial, Arbeitsschutz, Unterbringung und Freizeiteinrichtungen, Wahnsinn.
Ich dachte, genauso so etwas muss in der Werft behoben werden!?
Das sind die Grundlagen, die absolut funktionieren müssen.
Gruß Max
-28 Kreuzfahrten, 11 Reedereien
-Fährfahrten mit 17 Reedereien, 62 Schiffen
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Sapphire Princess, Iona, Azamara Onward
Warnow

Beitrag von Warnow »

Hallo,

das muss nicht an der Werft liegen. Wenn ein Schiff nicht zum Klassenerhalt oder andere Prüfungen in der Werft war, kann sowas gut nach dem Prinzip "you get what you pay for" laufen. Ich habe das jetzt bewusst neutral geschrieben, da mir die wirklichen Umstände nicht bekannt sind.
Ich bin einer von den bösen Jungs, die ein Krankenhaus dicht machen, weil ein Fluchtweg nur mit 4 Lux anstatt 5 ausgeleuchtet ist, oder bei einem Jumbo das linke Bremslicht defekt ist.
Soll heissen, aus meiner Sicht betreffen die bei der Port State Control festgestellten und bei Sjömannen aufgeführten Mängel die Arbeitssicherheit und stehen in keinem ursächlichen Zusammenhang mit der genannten Haverie.

Falls jemanden die Arbeitssicherheitsprüfungen auf deutschen Schiffen interessieren kann mal (unter anderem) nach
"Verordnung über die Überprüfung der Einhaltung der Arbeits- und Lebensbedingungen auf Schiffen
(Seearbeitsüberprüfungs-Verordnung – SeeArbÜV)" suchen.
PeterPan
Mitglied

Beitrag von PeterPan »

(... Übersetzung https://sjomannen.se/nyheter/tinker-bel ... igt-skick/ ... )
Ich habe den übersetzten Text aus urheberrechtlichen Gründen entfernt, eine deutsche Übersetzung kann man in fast jedem Browser selbst einstellen ;-) NM
PeterPan
Mitglied

Beitrag von PeterPan »

Hab ich fast erwartet... ;-)
drfp93

Beitrag von drfp93 »

Moin,

so vernichtend sehe ich den Artikel nicht.
Zum einen ist es ein Bericht eines Gewerkschaftsmagazins, bei dem Reeder allgemein nicht im besten Licht erscheinen. Speziell solche, die in näherer Vergangenheit den Weg zur Billigflagge gegangen sind.

Zum anderen müssen die Mängel nicht sehr gravierend sein. Es reicht z.B. eine defekte Notlampe (und davon hat ein Schiff der Größe hunderte) irgendwo im Schiff, um einen "Deficiency in emergency lighting" auszulösen.
Außerdem wird der Dampfer nach einer solchen Kollision natürlich mit aller Schärfe untersucht, während die normalen Kontrollen deutlich "kolanter" sind.

Was die Werftliegezeit angeht, ist das für die Besatzung immer der Ausnahmefall. Kleinere Schäden oder Mängel, die mit Bordmitteln behoben werden können, werden erstmal auf die Wartungsliste genommen und dann nach und nach abgearbeitet. Das ist relativ normal.

Wobei das Zweifel an der Seetüchtigkeit schon sehr scharf sind, weil sie beträchtliche Folgen haben können.

Der Bericht hat mit Sicherheit einen Punkt, was den Personalabbau und -Fluktuation angeht. Das lässt sich nicht mit Vorschriften regeln, hat aber gigantische Auswirkungen auf die Schiffe und deren Betrieb.
PeterPan
Mitglied

Beitrag von PeterPan »

Ja, das Thema Personal ist bei TT auch als Passagier nicht zu übersehen.

Es ist ein bißchen wie in großen Baumärkten... ;-)

Aber generell würde mich schon interessieren, wie TT das Personal aufgestockt hat, seit sie seit mehreren Jahren 50 Prozent mehr Schiffe fahren ...

Und das Thema Blackout bei der TB gab es ja schon einmal.
bengt
Mitglied

Beitrag von bengt »

PeterPan hat geschrieben: Sa 21. Mär 2026, 20:41 (... Übersetzung https://sjomannen.se/nyheter/tinker-bel ... igt-skick/ ... )
Ich habe den übersetzten Text aus urheberrechtlichen Gründen entfernt, eine deutsche Übersetzung kann man in fast jedem Browser selbst einstellen ;-) NM
Unnötig. In Schweden sind wir nicht so pingelich wie in Deutschland.
Antworten