Stena-Line
-
PeterPan
- Mitglied
Re: Stena-Line
Um vielleicht etwas den Druck hier rauszunehmen:
ICH habe mich gestern mit dem neuen Anlegeplatz der Stena in Göteborg ab 2028 beschäftigt.
Und danach habe ich beschlossen, unbedingt vorher noch einmal die Strecke Kiel-Göteborg zu fahren, denn danach wird es laaaangweilig, um nicht zu sagen, ätzend.
Weshalb?
Weil man VOR der Brücke im Containerbereich im Norden der Stadt ankommt.
ICH habe mich gestern mit dem neuen Anlegeplatz der Stena in Göteborg ab 2028 beschäftigt.
Und danach habe ich beschlossen, unbedingt vorher noch einmal die Strecke Kiel-Göteborg zu fahren, denn danach wird es laaaangweilig, um nicht zu sagen, ätzend.
Weshalb?
-
Tim S.
- Mitglied
Wobei ich vermute, dass es dann einen shuttle o.ä. in die Stadt geben sollte. Schon jetzt ist es ja ratsam, mit der StraBa zu fahren.PeterPan hat geschrieben: ↑Mo 5. Jan 2026, 20:50 Um vielleicht etwas den Druck hier rauszunehmen:
Weshalb?
-
PeterPan
- Mitglied
So ganz verstehe ich die Lage vom neuen Terminal nicht.
Natürlich ist es deutlich kürzer, was gerade für die Dänemark-Strecke interessant ist.
Aber direkt vor dem Anleger sind mehrere kleine Schären im Wasser...

Natürlich ist es deutlich kürzer, was gerade für die Dänemark-Strecke interessant ist.
Aber direkt vor dem Anleger sind mehrere kleine Schären im Wasser...

-
Bobby1978
- Mitglied
Die An-/Ablegemanöver werden mit Sicherheit interessant
Aber dort legen seit Jahren die DFDS-Carrier im Roro-Dienst an und die haben ziemlich ähnliche Maße.
Was den Transfer in die Stadt angeht, hoffe ich auf eine Verlängerung der Älvsnabben-Fähre über Älvsborgs fästning hinaus.
Für den Roro-Verkehr dürfte die Verlegung aber von Vorteil sein, da die Straßen-Infrastruktur auf dieser Seite des Flusses wesentlich besser ausgebaut ist.
Aber dort legen seit Jahren die DFDS-Carrier im Roro-Dienst an und die haben ziemlich ähnliche Maße.
Was den Transfer in die Stadt angeht, hoffe ich auf eine Verlängerung der Älvsnabben-Fähre über Älvsborgs fästning hinaus.
Für den Roro-Verkehr dürfte die Verlegung aber von Vorteil sein, da die Straßen-Infrastruktur auf dieser Seite des Flusses wesentlich besser ausgebaut ist.
-
Overandout
- Mitglied
PeterPan hat geschrieben: ↑Mo 5. Jan 2026, 20:50 Um vielleicht etwas den Druck hier rauszunehmen:
Weshalb?

Suche alte Fotos vom Hafen Helsingør
-
Overandout
- Mitglied
Bobby1978 hat geschrieben: ↑Mo 5. Jan 2026, 22:18 Die An-/Ablegemanöver werden mit Sicherheit interessant![]()

Suche alte Fotos vom Hafen Helsingør
-
Gunnar
- Mitglied
Sind die nicht sogar etwas größer als die Fähren von Stena?
Zumindest theoretisch müsste da auch noch CLdN fahren. Die nennen auf ihrer Homepage Verbindungen nach Dublin, Cork, Killingholme, London und Teesport, aber zumindest zum Teil nutzen die auch Kapazitäten bei DFDS.
Nicht nur die Straßen sind ein Vorteil, das RoRo-Terminal hat Bahnanschluss und da müssten auch aktuell KLV-Züge landeinwärts fahren.
Was man mit Fußpassagieren macht und wie attraktiv die Kurzkreuzfahrten sein sollen, werden wir wohl abwarten müssen.
Gruß
Gunnar
Meine Bilder bei Flickr: https://www.flickr.com/photos/g-meisner
Meine Forenbeiträge bei DSO: http://www.g-meisner.de/website/foren.html (Achtung! Schwerpunkt Eisenbahn...)
Meine Forenbeiträge bei DSO: http://www.g-meisner.de/website/foren.html (Achtung! Schwerpunkt Eisenbahn...)
-
Tim S.
- Mitglied

Die Patria Seaways denn heute am Kieler Schwedenkai.
Dazu auch:
https://www.kn-online.de/lokales/kiel/p ... 1767801387
(paywall)
Zuletzt geändert von Tim S. am Mi 7. Jan 2026, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
-
shipspotter96
- Mitglied
Ich bin bislang ein mal von Kiel nach Göteborg und zurück gefahren und dad ganze ist fast 20 Jahre her. Die Brückenpasssage war auf jeden Fall ein Highlight.
Aber von Kiel nach Oslo hat man ja die Storebaelt-Brücke. Die Stena-Fähren passieren die im Dunkeln, wobei ich mich damals natürlich auch aufs Aussendeck begeben habe.
Aber von Kiel nach Oslo hat man ja die Storebaelt-Brücke. Die Stena-Fähren passieren die im Dunkeln, wobei ich mich damals natürlich auch aufs Aussendeck begeben habe.
Zuletzt geändert von shipspotter96 am Mi 7. Jan 2026, 21:44, insgesamt 3-mal geändert.
-
Tim S.
- Mitglied
Also beide Routen haben ihre landschaftlichen Reize, wobei die Natur im Oslofjord natürlich gewaltiger ist. Aber die Revierfahrt durch die Schärenwelt vor Göteborg und eben auch die Brückenpassage sind auch nicht ohne. Besuchenswert sind beide Zielhäfen gleichermaßen.shipspotter96 hat geschrieben: ↑Mi 7. Jan 2026, 21:10 Ich bin bislang ein mal von Kiel nach Göteborg u d zurück gefahren und dad ganze ist fast 20 Jahre her. Die Brückenpasssage war auf jeden Fall ein Highlight.
Aber von Kuel nach Oslo hat man ja due Stirebaekt-Brücke. Die Stena-Fähren passieren die im Dunkeln, wobei ich ich damals natürlich auch aufs Aussendeck begeben habe.