ACHTUNG!! Schlangen am NOK!!

Antworten
Olaf K.
Mitglied

ACHTUNG!! Schlangen am NOK!!

Beitrag von Olaf K. »

Hallo!

Ich wollte euch mal warnen - am Nord-Ostsee-Kanal (NOK) gibt es dieses Jahr sehr viele Schlangen! Allein in Kudensee am Schöpfwerk wimmelt es nur davon - Ich kann nur euch warnen Hund oder Kinder beim spazieren gehen an die Leine oder an die Hand zu nehmen!

Ich habe schon sehr viele Bilder gemacht! Bis vor 3 tagen wußte ich noch nicht das es bei uns so viele schlangen in freier Wildbahn gibt!

Also beim fotografieren gehen besonders aufpassen wo hohes Gras und Kalksteine sind!

Gruß

euer Olaf aus Brunsbüttel
Michael B.
Mitglied

Re: ACHTUNG!! Schlangen am NOK!!

Beitrag von Michael B. »

Was für Schlangen sind das genau?
Die hier heimischen Schlangen sind, vielleicht mit der Ausnahme der Kreuzotter,
absolut ungefährlich. Und auch Kreuzottern sind eher theoretisch gefährlich ...
Stephan Koller
Mitglied

Beitrag von Stephan Koller »

Moin zusammen,

das ist mir innerhalb der letzten zwei Jahre auch immer wieder augefallen. Allerdings sind die Schlangen schneller wieder weg als sie da waren ;-)
Es sind tatsachlich nicht nur Ringelnattern, sonder wirklich auch Kreuzottern dabei. Ein Freund von mir der hinter mir mit seinem Rad fuhr, wurde fast gebissen als die im Gras liegende Schlange von meinem Rad aufgeschreckt wurde. Das Tier hat sich, wie man das wohl sonst nur aus dem Fernsehen kennt regelrecht aufgestellt. Ich finde es allerdings sehr schön, das der Kanal für viele seltene Arten ein offenbar passender Lebensraum ist.

Grüße

Stephan Koller www.schiffsfotos.info
FBehling
Mitglied

Beitrag von FBehling »

Ein bereits seit Jahren bekanntes Revier für Kreuzottern liegt auf der Oststrecke des Kanals bei Schinkel und Landwehr. Besonders am Morgen und Vormittag trifft man dort allerlei Getier. Auch auf der Südseitre im Bereich der Schleuse zum Achterwehr-Kanal findet man Blindschleichen und Kreuzottern.

Fotos von Wolfgang Hemmer: http://www.naturbilder-hemmer.de/verhal ... ottern.htm
momo

Beitrag von momo »

Hallo Olaf
Ich bedaure sehr, dass wir Dir die Stelle gezeigt haben, wo die einheimischen Schlangen ihren Lebensraum haben.
Anstatt anständige Fotos abzuliefern machst Du hier Panik breit.
Das war nicht Sinn der Sache.
Schade drum, ich weiß jedenfalls, das ich Dir keine weiteren Möglichkeiten per Tip rüberbringe.
Lass doch die Tierchen da leben wo sie sich wohlfühlen, Natur soll Natur bleiben und nicht als Gefahrengebiet erklärt werden müßen, nur weil es dort freilebende Tiere gibt.
Dann mußt Du auch alle Leute warnen die im Wald spazieren gehen,Hilfe hier könnte euch ein Reh begegnen.
Gruß oder auch nicht von Gabi
FBehling
Mitglied

Beitrag von FBehling »

In der Tat, vor Schlangen braucht man nicht zu warnen.

Siehe:

http://www.kn-online.de/lokales/kiel/10 ... baden.html
Bernhard B

Beitrag von Bernhard B »

Hallo Olaf,

dank Deiner Beschreibung des Platzes war der Publikumsverkehr so groß, dass sich leider keine der kleinen Schlangen mehr blicken lässt!
Wir danken Dir dafür!!! Wer hat vor wem Angst? Die kleine Schlange oder Du vor der Schlange mit Deinen ca. 185 cm Körperlänge und ca. 150 kg Gewicht??
Ich habe für solche "Warnungen" keinerlei Verständnis.

Gruß Bernhard
Antworten