Abmahnwelle vom Hafenfuchs

Antworten
poseidon

Re: Abmahnwelle vom Hafenfuchs

Beitrag von poseidon »

Die Frage ist doch nur hat er die Urheberrechte wenn sie nach Gesetz längst abgelaufen sind.
Denn ganzen Brief oder einen Auszug werde ich nach dem Gespräch mit dem Anwalt als Link hier hinein stellen.
Und die Frage einer Abmahnung wenn die Urheberrechte abgelaufen sind.
Bei allen von ihm beanstandeten Bildern ist das Urheberrecht abgelaufen. Ich habe ihn bereits vor 5 Jahren auf meine Seite aufmerksam gemacht und gebeten mir Bilder zu nennen damit ich sie entsprechend bezeichnen kann.Keine Antwort. Auf keinem der mir zur Verfügung gestellten Bilder war weder der Fotograf noch der ursprüngliche Rechteinhaber vermerkt. Viele der Bilder sind von alten Seeleute aufgekauft worden, ohne jeglichen Hinweis. Die Bilder sind damals nicht nur von einem Angeboten worden sondern von mehreren. Aber Bilder die schon auf die siebenzig odr achtzig Jahre zugehen sind nicht mehr Urheberrechtlich geschützt.
Bis 1985 waren sie nur 25 Jahre geschützt, danach 50 Jahre. Über alles kann man reden aber nicht über diese Tour.
Helge
Mitglied

Beitrag von Helge »

Moin Jürgen,

ein gewisses Recht würde ich dem Hafenfuchs schon zugestehen, keine Frage. Es ist nur die Frage, wie man das durchsetzt... Ganz ehrlich: Abmahnungen kommen meiner höchstpersönlichen Meinung Schutzgelderpressungen gleich. Bei letzteren reagieren Restaurantbesitzer auch oft im Sinne des Fordernden... ;)

Es ist auf jeden Fall die Frage, wie man das durchsetzt. Abmahnungen bringen sicher schnell viel Geld, aber ob man da dem Grundsatz "auch schlechte Werbung ist eine Werbung" folgen sollte? Für mich steht der Hafenfuchs jedenfalls nicht mehr auf der Liste meiner Lieblingsläden und so den einen oder anderen Euro habe ich in der Vergangenheit schon mal dagelassen. Hat nichts mit Boykott sondern nur mit persönlicher Sympathie zu tun. Schließlich verschwinden so eine Menge Informationen der Hobbygemeinde, was sicherlich auch Auswirkungen auf den "Nachwuchs" und spätere potentielle Kunden hat...

Bei allem Verständnis für den Ärger des Rechteinhabers Hafenfuchs wäre ich in jedem Fall anders vorgegangen. Sicherlich ist ein "Schaden" entstanden, der beträgt aber in meinen Augen bei den kleinen privaten Seiten im Höchstfall wenige Euro pro Bild. Darüber und ein wenig Werbung hätte man sich sicherlich auch unterhalten können. Bei der Menge könnte man sicher auch Nebeneinkünfte durch Verkauf an "Private zur Veröffentlichung" generieren, für ein paar Euro für einen 40 Jahre alten Frachter würde ich sogar schwach werden und das Geld bezahlen. So hat man sich aber in die Riege der Massenabnahmer eingereiht. Das Image eines Abmahners ist nun mal schlecht, egal wie gerechtfertigt eine Abmahnung nun mal ist.

Ich hatte selbst mal den Fall eines Rechteinhabers: Ich hatte eine Postkarte von 1939(!) eingescannt und ins Netz gestellt. Nun hat der Enkel des Fotografen und Nachfolger im Geschäft des Fotografen diese Bild gefunden und mich angeschrieben, ob ich nicht auf seine Geschäftsadresse verlinken könnte. Als ich mich entschuldigte und ihm dankte, dass er mir seine Anwälte nicht auf den Hals hetzt, hat er sinngemäß geantwortet, dass ihm die kostenlose Werbung mehr bringt... ;)

Naja, jedenfalls stehe ich dem gesamten Thema doch etwas gespalten gegenüber...

Grüße
Helge
poseidon

Beitrag von poseidon »

Nein die Sache ist nicht vom Tisch, im Gegenteil es werden immer mehr. Zum Teil gelaufene Postkarten aus dem Jahre (Poststempel) 1959 auf denen ganz andere Rechteinhaber stehen. Herr Fuchsd ist auber, bis auf Herrn Kielmann, nicht bereit mit sich reden zu lassen. Auch ich hätte eine Anzeige von Fuchs auf meine Homepage gestellt, und bei Bildern wo er meint die Nutzungsrechte zu haben auf seine Buchhandlung aufmerksam gemacht. Aber bis heute hat Herr Fuch keinen Beweis für seine Nutzungsrechte herbeigebracht. stattdessen hat sein Anwalt mir eine Unterlassungserklärung vorgelegt (Streitwert 55.000 €) aber keine Beweis für die Nutzungsrechte. Von den abgemahnten Bildern sind viele aus der Zeit vordem 2. Weltkrieg zwischen 1924 und 1933. Für diese bilder sind die Nutzungsrechte längst abgelaufen, auf keinem der Bilder war ein Copyrightvermerk. Bei anderen hat er Bilder abgemahnt wo die Rechte beim Abgemahnten lagen. Ich bin bereit zu Zahlen, wenn er mir den Nachweis der Nutzungsrechte vorlegt, aber ohne Nachweis kein Geld. Sonst kommt der nächste und behauptet er habe die Nutzungsrechte und das Spiel geht von vorne los.
Langensiepen

Beitrag von Langensiepen »

Nur mal so zur Verdeutlichung, wie das Internet auch den maritimen Buchmarkt schädigt und letztendlich kaputt macht. .
Von meinem ( ausverkauften ) THE OTTOMAN STEAMNAVY gibt es aus der UdSSR, neudeutsch Russland, eine CD-ROM zu kaufen . Das ich dazu nicht gefragt worden bin überrascht wohl nicht. Wer aber mehr an einer gedruckten Ausgabe Interesse hat, der kann sich per Internet oder direkt bei Denizler Kitabevi , Istanbul einen technisch sauberen und gutgemachten Raubdruck bestellen. Als ich den Raubdrucker in besten türkisch darauf hinwies, dass er damit meine und des Verlages Rechte brach, erhielt ich in besten Deutsch die Antwort `F.i.c.k. dich selbst `
Auch ( das ausverkaufte )HALBMOND UND KAISERADLER ist schon in diversen russischen Internetseiten als Teilraub zu sehen. Aus dem Buch geraubte Bilder und Zeichnungen sind www-mäßig weit verbreitet.Wundert sich da wer, dass ich die die ich erreiche auch total abstraffe. Es ist wie beim Drogendealen. Wenn ich die Großen nicht packen kann, dann greif ich mir eben gnadenlos die Kleindealer.
Beide Verlage haben somit an einer 2. Auflage kein Interesse mehr. Der wirtschaftliche Schaden ist da, aber nicht meßbar.
Letztlich halte ich aber die Forderungen des Laden Fuchs, er sich mir gegenüber jedenfalls immer schon ne Ecke überheblich gab, für reichlich überzogen. Für den Großteil seiner Verkaufswaren hält er überhaupt keine Rechte.
Gruß BERND
Helge
Mitglied

Beitrag von Helge »

Hallo Jürgen,

ziemlich genauso sehe ich das auch. Meine doch recht umfangreiche Postkartensammlung ist halt nur noch für mein persönliches Vergnügen. Auch auf unserer Seite veröffentlichen wir nur Bilder von guten Bekannten und Freunden, die sie mir zugeschickt haben. Das ist sogar nur eingeschränkt auf die Schuhkartons resp. Carcarrier, da meine Holde da ein Archiv aufbaut. Und selbst dabei haben wir die Bilder im Blick. Ein Freund hatte mal Ärger mit dem Erben eines Schiffsfotografen, obwohl er ihn vor Jahren die Negative zugeschickt hat.

Insofern finde ich es auch gut, wie Du bei DS drauf achtest, wer sich mal so wild bedient.

Auf jeden Fall finde ich gerade den Verlust von Carl-Christians Seite sehr bedauerlich. Für mich hören sich die Abmahnungen jedenfalls überzogen an. Wenn er die Nutzungsrechte hat, steht ihm sicherlich eine Entschädigung zu, allerdings wird mit einer regelgerechten Schadensersatzforderung sicherlich nicht viel zu holen sein. Dafür ist die Leserschaft dieser Seiten zu gering. Also mal lieber mit Abmahnungen klotzen, nur: Wenn jemand mein Fahrrad kaputtmacht, kann ich auch keinen Sportwagen als Ersatz verlangen... :roll:

Naja, als Geschäftsinhaber würde ich mit Blick auf zukünftige Geschäfte nicht in dieser Art tätig werden. Es sei denn, ich müsste/wollte den Laden sowieso dicht machen.

Beste Grüße
Helge
MariusC
Mitglied

Beitrag von MariusC »

Ich würde gar nicht reagieren, so lange bis ein Mahnbescheid (noch ungeprüft vom Gericht verschickt) durch das Amtsgericht ankommt. Diesem Mahnbescheid dann in jedem Fall Widersprechen und dann hat sich die Sache gelegt,da das Amtsgericht die Forderung prüft. Die werden den Streitwert neu festlegen und zum Schluss kommen, dass die Forderung unbegründet ist. (hatte genau sowas mal)
Natürlich nur dann so verfahren, wenn auch ich der Urheber bin. Nach deutschem Recht ist man das in jedem Fall, wenn das Foto durch mich selbst erstellt wurde. Es Bedarf keinem zusätzlichen Hinweis dafür.

Ich glaube deshalb nicht, dass es zu einem Mahnbescheid kommt - zu hohe Kosten und ein scheitern ist vorprogrammiert bei Gericht.
Hatte auch mal eine ähnliche Situation und es kam nie wieder Post, weil ich nicht regaiert habe. Nicht jede Forderung eines Anwalts oder eines Inkasso ist auch rechtmässig.

Marius
Spatenpauli
Mitglied

Beitrag von Spatenpauli »

poseidon hat geschrieben:Ein weiteres Opfer von Fuchs?
http://www.biedekarken.de/
auch hier sind die Schiffsfotos nicht mehr zu sehen:
http://www.hsdg-sammlung.de/
Habe folgende E-Mail heute erhalten.

Liebe Hansaaten,

heute musste ich, zu meinem eigenen Schutz, einen großen Teil der Seiten auf
meiner WebSite www.ddg-hansa.de sperren, da ich von der Firma
Schiffsbuchhandlung Fuchs aus Hamburg wegen angeblicher
Urheberrechtsverletzungen abgemahnt wurde.
Bei den Bildern, die zur Abmahnung führten, handelt es sich um drei Bilder
aus der Zeit vor 1945, die ich von unserem verstorbenen Kollegen Günther
Hamann aus seiner Sammlung erhalten habe.

Da solche Abmahnungsverfahren von keiner Rechtsschutzversicherung gedeckt
werden und es so schon eine teure Angelegenheit wird, habe ich nun alle
Inhalte mit Bildern, deren Herkunft mir nicht ganz klar ist, gesperrt.
Da die Sperrung einzelner Seiten zu aufwändig wäre, musste ich bestimmte
Bereiche leider pauschal aus dem Netz. Ich bitte um Ihre / Euer Verständnis.

Aus zeitlichen Gründen wird die Überarbeitung etwas dauern und so bitte ich
Sie / Euch ab und zu einmal vorbei zu schauen.

Viele Grüße
Eric Helmvoigt

PS: Neben vielen anderen Schiffswebsites ist auch unsere Kollege Heinrich
Busch mit seiner WebSite www.seefunknetz.de betroffen.

MfG aus Bremen
DSR-Admin
Mitglied

Beitrag von DSR-Admin »

miraflores hat geschrieben:Obwohl ich nie bei der Reederei beschäftigt war erhalte ich immer wieder eMails, trotz mehrfacher Abbestellung. Egal, heute flatterte mir das ins Haus:

Liebe Hansaaten,

heute musste ich, zu meinem eigenen Schutz, einen großen Teil der Seiten auf
meiner WebSite http://www.ddg-hansa.de sperren, da ich von der Firma
Schiffsbuchhandlung Fuchs aus Hamburg wegen angeblicher
Urheberrechtsverletzungen abgemahnt wurde.
Bei den Bildern, die zur Abmahnung führten, handelt es sich um drei Bilder
aus der Zeit vor 1945, die ich von unserem verstorbenen Kollegen Günther
Hamann aus seiner Sammlung erhalten habe.

Da solche Abmahnungsverfahren von keiner Rechtsschutzversicherung gedeckt
werden und es so schon eine teure Angelegenheit wird, habe ich nun alle
Inhalte mit Bildern, deren Herkunft mir nicht ganz klar ist, gesperrt.
Da die Sperrung einzelner Seiten zu aufwändig wäre, musste ich bestimmte
Bereiche leider pauschal aus dem Netz. Ich bitte um Ihre / Euer Verständnis.

Aus zeitlichen Gründen wird die Überarbeitung etwas dauern und so bitte ich
Sie / Euch ab und zu einmal vorbei zu schauen.

Viele Grüße
Eric Helmvoigt

PS: Neben vielen anderen Schiffswebsites ist auch unsere Kollege Heinrich
Busch mit seiner WebSite http://www.seefunknetz.de betroffen.

Das scheint wohl doch irgendwie Wirkung zu zeigen was der Fuchs da macht. Und ganz unrecht ist das wohl auch nicht nicht, sonst würden die Webseitenbetreiber wohl nicht so reagieren.

Gruß
Jürgen

Wenn du die Bilder von deinem Kollegen erhalten hast und dieser die gemacht hat, hast du erst recht nichts zu befürchten, weil der Isegrim gar keine Urheberrechte haben kann!!! Die sind nämlich nicht übertragbar. Was er haben KÖNNTE, sind Nutzungsrechte - nur die muß ER nachweisen, und niemand sonst.

Leute, lasst euch nicht einschüchtern und es drauf ankommen. Das ist nur ein übler Versuch der Abzocke. Ich habe den Isegrim als arrogantes A.... kennengelernt, der meint, er kann mal schnell abkassieren. Hat jemand einen alten DSR-Frachter für mich? Den stelle ich auf meine Webseite und lass es drauf ankommen.

Gruß
"Wir fuhren den ältesten Eimer - der Deutfracht/Seerederei
und glücklich wie wir war sonst keiner -bei der Deutfracht/Seereederei"
(Zitat: unbekannt)

http://www.ostseefoto.com
MatthiasBöckenhauer

Beitrag von MatthiasBöckenhauer »

"Hafenfox Apotheke" meiden!
meckisteam
Mitglied

Beitrag von meckisteam »

Da der Hafenfuchs zu einem großen Teil auch von uns Schiffsliebhabern lebt verstehe ich nicht wieso er in großem Stil genau diese Leute verärgert. Denn mit den Abmahnungen wird er kurze Zeit Geld verdienen. Danach aber wird er in ganz großem Umfang Kundschaft verloren haben. Denn es wird ja unter den Schiffsliebhabern (wie auch hier) über sowas gesprochen. Und so werden auch Leute seinen Laden meiden die selber gar nicht betroffen waren. Für mich selber und zwei meiner Freunde kann ich jedenfalls sagen das wir Läden meiden die mit solchen Mitteln arbeiten.

VG, Holger
Antworten