Der Nostalgie-Thread

Antworten
Manfred - Christian
Mitglied

Re: Der Nostalgie-Thread

Beitrag von Manfred - Christian »

Ein Foto von mir aus den siebzigern des letzten Jahrhunderts, die AG Weser als es da noch brummte, wie auch im Hafen.

Bild

MfG, Manfred Christian
Manfred - Christian
Mitglied

Diesmal ein alter Schmalfilm bei YouTube gefunden..... Kümo MS Walter Richter https://www.youtube.com/watch?v=D6FPx4fI_s0
So habe ich das alles auch in Erinnerung, bei 2:47 ist die Ondo zu sehen und bei 2:53 die Fides .
Zum Zeitpunkt der Havarien war ich 11 und 12 Jahre alt und in den Ferien immer an Bord.
Ondo https://de.wikipedia.org/wiki/Ondo_(Schiff)
Fides https://de.wikipedia.org/wiki/Fides_(Schiff)

MfG, Manfred Christian
Stephan Giesen
Site Admin

Beitrag von Stephan Giesen »

Aus dem Nachlass meiner Mutter habe ich inzwischen die Super8 Filme digitalisiert. Dabei stieß ich auch auf diese Aufnahme der GORCH FOCK, denen meine Eltern im Rahmen einer Kreuzfahrt 1972 auf der TS HAMBURG (später MAXIM GORKIY) begegnet sind. Die Kameraführung lässt zwar zu wünschen übrig und die Qualität ist aufgrund der Dämmerung auch ziemlich mies, trotzdem aber beeindruckende Bilder, wie ich finde:

https://youtu.be/ut71fO61DOs
Mit maritimen Gruß

Stephan
Manfred - Christian
Mitglied

Stephan Giesen hat geschrieben: Di 29. Apr 2025, 12:38 Aus dem Nachlass meiner Mutter habe ich inzwischen die Super8 Filme digitalisiert. Dabei stieß ich auch auf diese Aufnahme der GORCH FOCK, denen meine Eltern im Rahmen einer Kreuzfahrt 1972 auf der TS HAMBURG (später MAXIM GORKIY) begegnet sind. Die Kameraführung lässt zwar zu wünschen übrig und die Qualität ist aufgrund der Dämmerung auch ziemlich mies, trotzdem aber beeindruckende Bilder, wie ich finde:

Wow! Alles gesetzt was geht, ich meine, die Gorch Fock konnte zumindest einmal bis zu 18 Knoten unter Segeln erreichen..... :D

MfG, Manfred Christian
Fritz
Mitglied

Beitrag von Fritz »

Stephan Giesen hat geschrieben: Di 29. Apr 2025, 12:38 Aus dem Nachlass meiner Mutter habe ich inzwischen die Super8 Filme digitalisiert. Dabei stieß ich auch auf diese Aufnahme der GORCH FOCK, denen meine Eltern im Rahmen einer Kreuzfahrt 1972 auf der TS HAMBURG (später MAXIM GORKIY) begegnet sind. Die Kameraführung lässt zwar zu wünschen übrig und die Qualität ist aufgrund der Dämmerung auch ziemlich mies, trotzdem aber beeindruckende Bilder, wie ich finde:

Moin,
ich bin zu der Zeit auf der Hanseatic gefahren, wir sind auch dem Segler begegnet. Das war auch abgesprochen, denn unser Kapitän war vorher Kommandant auf der Gorch Fock und man inzenierte auch dies "Spektakel". Ob wir auf der gleichen Reise dann auch der Hamburg (war ja unser Schwesterschiff) begegnet sind kann ich nicht mehr sagen. Die Dias waren bei mir zusammen einsortiert.
Peter Lohmeyer hieß der Kapitän übrigens. Er ging mit 58 oder 59 in Rente (eigentlich das richtige Alter wenn man noch was vom Leben haben will) und wurde dann Kapitän bei der DAL (Hanseatic bzw. Hamburg)

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß

Fritz
Stephan Giesen
Site Admin

Beitrag von Stephan Giesen »

Fritz hat geschrieben: Do 1. Mai 2025, 22:08
Moin,
ich bin zu der Zeit auf der Hanseatic gefahren, wir sind auch dem Segler begegnet. Das war auch abgesprochen, denn unser Kapitän war vorher Kommandant auf der Gorch Fock und man inzenierte auch dies "Spektakel". Ob wir auf der gleichen Reise dann auch der Hamburg (war ja unser Schwesterschiff) begegnet sind kann ich nicht mehr sagen. Die Dias waren bei mir zusammen einsortiert.
Peter Lohmeyer hieß der Kapitän übrigens. Er ging mit 58 oder 59 in Rente (eigentlich das richtige Alter wenn man noch was vom Leben haben will) und wurde dann Kapitän bei der DAL (Hanseatic bzw. Hamburg)

Gruß

Fritz
Moin Fritz,

an die Erzählung, dass der Kapitän vormals Kommandant auf der GORCH FOCK war und man sich abgesprochen hatte, kann ich mich auch noch erinnern. Anbei noch ein Foto des Kapitäns von der Reise, vielleicht ist er das.

Bild
Mit maritimen Gruß

Stephan
Fritz
Mitglied

Beitrag von Fritz »

Diese Bilder mit maritimen Hintergrund habe in Bremerhaven (1973/74) aufgenommen.

Gruß

Fritz

Bild

Bild

Bild
Fritz
Mitglied

Beitrag von Fritz »

Stephan Giesen hat geschrieben: Di 6. Mai 2025, 15:12
Fritz hat geschrieben: Do 1. Mai 2025, 22:08
Moin,

Gruß

Fritz
Moin Fritz,

an die Erzählung, dass der Kapitän vormals Kommandant auf der GORCH FOCK war und man sich abgesprochen hatte, kann ich mich auch noch erinnern. Anbei noch ein Foto des Kapitäns von der Reise, vielleicht ist er das.

Bild
Moin,

das ist er und ich denke das ist eines der Fotos des Bordfotografen bzw. der Reederei für ihre Werbung. Man hat mit dem Namen bzw. dem Nimbus auch Werbung gemacht. Er war ein deutscher Kap Hoornier. In der Kriegsmarine war er Pilot und U-Bootkommandant. In der Bundesmarine wurde er Kapitän zur See und Kommandant der zweiten Gorch Fock. Und da die Bundeswehr ihre Kapitäne ja recht früh verrentet hat er sich dann auf den Passagierschiffen noch einige Jahre wohl gefühlt und gerne den Gesellschafter gespielt. Er ist 2002 verstorben.

Gruß

Fritz
Antworten