Hi Maurice,Maurice hat geschrieben: ↑Mo 3. Feb 2025, 20:43Die Container die dort geladen werden haben an jeder unteren Ecke (Corner Casting) vier sogenannte "Twistlocks", die von Hafenarbeitern auf der Pier, oder je nach Hafen auf dem unteren Deck der Containerbrücke angebracht werden.toni montana hat geschrieben: ↑Di 28. Jan 2025, 14:32 Für mich als Halb-Laie: Sind die Containerstapel ganz rechts und links denn so gesichert, dass ein Abstürzen unwahrscheinlich ist?
Die Twistlocks sind Teil des Laschequipments des jeweiligen Schiffes.
Am besten mal bei Youtube "Twistlock / Containership" eingeben für entsprechendes Videomaterial.
Gruß,
Maurice
dass es diese Sicherung gibt weiß ich. Aber ist das denn auch bei so einer Höhe noch zuverlässig möglich? Je mehr das Schiff auf Seegang reagiert, also rollt, dürfte das doch extreme Belastungen bei diesen Verbindungen hervorrufen. Man hat hat ja nicht selten gehört, dass Container über Bord gegangen sind, eben weil die Sicherung nicht ausreichend war. Bei ruhiger See mag das okay sein, aber bei schwerer?
Sorry für das Einmischen in den Foto-Thread mit etwas Verspätung - aber das Thema interessiert mich einfach.