Fährverbindung Memel(Klaipeda)- Sandkrug(Smiltyne) ?

Jürgen Stein

Fährverbindung Memel(Klaipeda)- Sandkrug(Smiltyne) ?

Beitrag von Jürgen Stein »

Hallo an Alle,

Hier einmal eine Frage an die "Historiker", die sich in erster Linie mit der historischen Geschichte der Fährschiffahrt in der Kurischen Nehrung zwischen Klaipeda (Memel) und Smiltyne (Sandkrug) auskennen und beschäftigt haben (oder werden).
Hier suche ich zunächst Informationen darüber, welche Schiffe (Personen-oder Autofähren) dort vor 1971 eingesetzt wurden.
Zudem suche technische Daten von den Fähren, die ab 1971 auf dieser Route in Fahrt gekommen sind.

"KINTAI" und "NIDA" (Bj. 1971)
"BALTIJA" (Bj. 1986)
"NEMUNAS" und "ZALGIRIS" (Bj.1987)
"NERINGA" (Bj. 2004)
"BALTIJA" (Bj. 2005)
"NIDA" (Bj. 2006)
"ZALGIRIS" (Bj. 2009)

Die meisten dieser Schiffe wurden auf der bulgarischen Werft Bourgos Shipyard, Bourgos gebaut.

Vielleicht kann mir einer von euch mit technischen Daten weiterhelfen oder einen Link mitteilen, damit ich auch die Historie durchforsten kann, um auch die mir unbekannten Schiffe vor 1971 bearbeiten kann.
Hier noch der Link zur heutigen Reederei

http://www.keltas.lt

Schöne Grüsse aus Hamburg

Jürgen
FBehling
Mitglied

Re: Fährverbindung Memel(Klaipeda)- Sandkrug(Smiltyne) ?

Beitrag von FBehling »

Moin Stoni,

hast Du denn schon die "STADT MEMEL"? Gebaut 1927 bei Paul Lindenau (Nr. 27). 97 BRT groß, 25 Meter lang und 7 Meter breit. Eigner war die Stadt Memel.

Gruß
Frank
FBehling
Mitglied

Beitrag von FBehling »

Und dann war da auch noch die 1933 gebaute Doppelendfähre "SMILTYNE" ("SANDKRUG"). Ebenfalls von Lindenau.

Gruß
Frank
Jürgen Stein

Hallo Frank,

Nöö, die beiden hatte ich noch nicht an der Backe, weil es für mich zur Zeit absolutes Neuland ist.
Freue mich daher auf jede Information und vielen Dank für die ersten Informationen.

St ;) ni
FBehling
Mitglied

Beitrag von FBehling »

Hi St :D ni,

ich habe nur mal schnell die von Gert Uwe Detlefsen 1994 erstellte Werftchronik zum 75jährigen Jubiläum der Werft aus dem Regal gezupft. Die SMILTYNE hat die Baunummer 67 und ist 182 BRT groß. Ihre Maße waren: 27,5x9,2x2,98. Ablieferung an die Stadt Memel war 1933 - Datum konnte ich noch nicht finden...

Gruß
FB
Jürgen Stein

Hi Frank ;)
Das ist ja was ganz feines.
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

Schöne Grüsse

St ;) ;) ;) ni
Jürgen Stein

Hi Frank ;)
Hier noch einmal eine Schüssel, die dort auch gefahren ist. Wahrscheinlich ca. 1960.
Bild

Hab darüber überhaupt keine Daten

St ;) ni
FBehling
Mitglied

Beitrag von FBehling »

Moin St :Dni,

genau so sieht das Teil auch in der Werftchronik aus. Da liegt sie nur auf dem Helgen. Und hat als Heimathafen SANDKRUG.
Es gab da 1938 auch noch einen Umbau eines kleinen weißen Schiffchens mit Namen NEHRUNG. Das Teil soll bei Lindenau vom Dampf- zum Motorschiff gerüstet worden sein. Weitere Infos fehlen aber, da nur ein Umbau.

Gruß
Frank
Jürgen Stein

Moin Frank,

Schön, dass du noch wach bist. Wird noch wahrscheinlich ein schöner Meinungsaustausch (aber nicht heute):D

St ;) ;) ;) ni
MatthiasBöckenhauer

Beitrag von MatthiasBöckenhauer »

Klasse- weiter so!
Antworten