Norwegian Epic !!! geht’s noch hässlicher ?

Cunarder
Mitglied

Beitrag von Cunarder »

Hallo, Moin & Servus ...

Bild

und hier gehts zum Bericht:

http://www.azur-kreuzfahrtmagazin.de/az ... ?2009-4-14

Wie ist eurer Meinung über das gewöhnungsbedürftige NCL-Design

Gruß Heinz
Tom Kyle
Mitglied

Re: Norwegian Epic !!! geht’s noch hässlicher ?

Beitrag von Tom Kyle »

Na ja, ich weiß nicht was schlimmer ist. Die "Einkaufswagen" der Princess-Cruises, die kitschig-bunten NCL-Schiffe a'la Norwegian Gem oder Pride of America, die Stummelschornsteiner von Celebrity, die schwimmende Schultafel mit dem elenden Namen von TUI-Cruises oder dieses Ding (Schiff mag ich dazu nicht sagen). Meinetwegen kann es gleich weiter nach Alang geschickt werden. Jaja, Maxim Gorkyi muß "sterben" oder sowas darf "leben". Aber so ist der Gang der Dinge.
Viele Grüße

Thomas
meckisteam
Mitglied

Beitrag von meckisteam »

Irgendwie ist sowas aber vorprogrammiert. Jede Kabine soll außen liegen, jedes Restaurant muss riesige Fensterfronten haben ...

Trotzdem hätte man deutlich gefälligere Formen finden können. Hässlicher Eimer ...

VG, Holger
Daimler201

Beitrag von Daimler201 »

Naja, Form follows Function. Außenkabinen lassen sich halt teuerer Verkaufen, zudem müssen die Schiffe immer mehr Passagiere fassen, die Massenvermarktung von Kreuzfahrten wird ja langsam "in". Somit müssen wir uns an diese schwimmenden Hotels gewöhnen, elegante Kreuzfahrer werden wohl eher die Ausnahme bleiben.
Raimund
Mitglied

Beitrag von Raimund »

Muss man denn alles immer gleich negativ beurteilen? Das scheint irgendwie eine typisch deutsche Eigenschaft zu sein. Was nicht ins - vorgefertigte - Raster passt, wird abgelehnt. Leute, denkt mal positiver! Was war denn zum Beispiel mit der NORWAY der man oben noch zwei Decks draufgeklatscht hat, oder der ehem. SAGAFJORD etc? Da hat kein Mensch seine Stimme erhoben. Das ist nun mal eine Reminiszenz an die heutige Zeit, genau wie in dem o.a. Beitrag geschrieben wird: fast nur noch Aussenkabinen und Restaurant mit Mehrblick . Irgendwo muss das untergebracht werden. Als ich vor über 60 Jahren auf die Welt kam, gab es noch Segel- und Dampfschiffe und später dann die Motorschiffe undsoweiter. Das Leben geht weiter, ebenso die Entwicklung bei Schiffen. Also öffnet Eure Herzen - und Raster - und lasst auch frischen Wind rein! ;-)
Mario
Mitglied

Beitrag von Mario »

Als ich die Norwegian Epic zuerst sah, dachte ich mir: "Ziemlich kopflastig, die Gute!" Eine Schönheit ist sie wirklich nicht; es bleibt allerdings zu erwarten, wie sie im Original aussieht.

Bei der "Mein Schiff" hatte ich auch zuerst Bedenken und jetzt sieht sie doch recht gut aus.
Gode
Mitglied

Beitrag von Gode »

Der Lauf der Zeit eben. Das mit den Außenkabinen ist ein gewichtiges Argument. Und es zählt heutzutage leider immer mehr, was "drinnen" so angeboten wird... :cry:
Siehe auch die ersten Fotos der "Oasis of the Seas", die doch mehr von einem Viehtransporter denn einem Kreuzfahrer hat!
Cornelia
Mitglied

Beitrag von Cornelia »

Nein, es ist wirklich kein schönes Schiff. Insgeheim denke ich da immer "Balkonmonster". Wie eine riesige Bettenburg.

Aber genau das sind diese Schiffe ja. Schwimmende Bettenburgen. Wieso ? Weil die Leute das wünschen. Weil ein Schiff eben - und das ist ja bekanntlich nicht nur bei Kreuzfahrern der Fall - Geld verdienen muss. Die meisten Kreuzfahrtkonzepte sehen wohl so aus, dass man den Leuten genau das auf den Schiffen bieten will, was man auch an Land hat. Also grosses Zimmer - pardon Kabine, Balkon, Amüsierdingens mit Wasserrutsche, Eislaufbahn usw. Und so bekommen wir eben, was gewünscht wird.

Die Schiffe sind keine Schönheiten sondern zum Geld verdienen gebaut, hier haben sie ja wirklich was gemeinsam mit allen Containerschiffen, Tankern usw. Nur dass sie eben zweibinige Fracht befördern.

Mittlerweile mache ich mir keine Illusionen mehr über das Aussehen eines Schiffes, noch ärgere ich mich darüber. Die einzigen Schiffe, welche heutzutage noch nach ästhetischen Gesichtspunkten gebaut werden, sind sicher irgendwelche Vergnügungsyachten.
(Falls ich hier falsch liege und das jemand aus dem Bereich Schiffbau liest, bitte mich gerne korrigieren !!!)
waterclerk
Mitglied

Beitrag von waterclerk »

Raimund hat geschrieben:Muss man denn alles immer gleich negativ beurteilen? Das scheint irgendwie eine typisch deutsche Eigenschaft zu sein. Was nicht ins - vorgefertigte - Raster passt, wird abgelehnt. Leute, denkt mal positiver! Was war denn zum Beispiel mit der NORWAY der man oben noch zwei Decks draufgeklatscht hat, oder der ehem. SAGAFJORD etc? Da hat kein Mensch seine Stimme erhoben. Das ist nun mal eine Reminiszenz an die heutige Zeit, genau wie in dem o.a. Beitrag geschrieben wird: fast nur noch Aussenkabinen und Restaurant mit Mehrblick . Irgendwo muss das untergebracht werden. Als ich vor über 60 Jahren auf die Welt kam, gab es noch Segel- und Dampfschiffe und später dann die Motorschiffe undsoweiter. Das Leben geht weiter, ebenso die Entwicklung bei Schiffen. Also öffnet Eure Herzen - und Raster - und lasst auch frischen Wind rein! ;-)
Wahre Worte gelassen ausgesprochen ;)
Vielen Dank, Raimund!!!

Viele Grüsse
Waterclerk
Tom Kyle
Mitglied

Beitrag von Tom Kyle »

Ich glaube, ich muss hier noch einmal etwas klar stellen. Mir ist auch klar, dass den Forderungen der zahlenden Kundschaft nach Balkonkabinen und entsprechenden Bordangeboten Rechnung getragen werden muss. Das ist nicht aufzuhalten und vielleicht auch ganz richtig so. Meine Meinung ist nur, dass das Aussehen eines Schiffes trotzdem nicht mehr als nötig leiden muß. Eine kitschige Bemalung wie bei NCL oder Aida Cruises oder eine Schultafel wie bei TUI-Cruises ist ebenso vermeidbar wie der "Kaffeefilter" bei den Aida-Schiffen, die hochgezogene Heckverbindung bei Princess-Cruises (sieht eben aus wie ein Einkaufswagen), die Stummelschornsteine bei Celebrity-Cruises oder wie eben die "aufgeflanschten" Decks bei der neuen Norwegian Epic. Das ist eben eine Frage des Designs und nicht der Notwendigkeiten. Aber über Geschmack lässt sich eben nicht streiten.
Viele Grüße

Thomas
Antworten