Trave-Thread, Frachtschiffe in Lübeck (ohne Travemünde)

Antworten
sebastian z.
Mitglied

Re: Trave-Thread, Frachtschiffe in Lübeck (ohne Travemünde)

Beitrag von sebastian z. »

Guten Abend, wo wir grad bei Bilder sind, hier nochmal ein Klassiker
Bild
Die Miranda im weissen Farbkleid, im Wendekreis vor Nordlandkai.

Bis denn
Sebastian
feli

Beitrag von feli »

Moin waterclerc,
ich kann Dir von mir nur sagen, dass ich Schiffsfotos "moderner" Schiffe sehr gut finde, da ich als Jugendlicher überhaupt gar keinen Bezug zu den alen Schiffen habe.
Natürlich ist es auch interessant mal alte Schiffsfotos zu sehen, aber auf Dauer sind mir die "Neuen" lieber.
Ich wiederhole mich gerne: Ich finde diesen Hafenbericht total schön und es macht großen Spaß sich Deine Hafenbericht Tag für Taganzusehen. Weiter So!

Lg felix

P.S. Waterclerc, mich würde interessieren seit wann die Auflieger schon in Lübeck liegen und ob es bei diesen irgendwelche Regungen gibt. Danke im Voraus
waterclerk
Mitglied

Beitrag von waterclerk »

Hallo Felix :)

vielen Dank fürs Lob und freut mich, dass du hier gern reinschaust ;)

Also, die genauen Daten habe ich nicht im Kopf gerade ;) ...aber wenn ich mich recht erinnere, war die ROSITA Mitte Dezember das erste "arbeitslose"
Schiff hier in Lübeck...Silvester folgte die ATAIR J....ANKE EHLER bezog ihren Warteplatz am Konstinkai Ende Januar, lag aber schon vorher am Container-Terminal Siems in Warteposition bzw. danach 2 Wochen auf Travemünde-Reede....letzte im Bunde war Anfang Februar die KATHARINA SIEMER.

Zu beobachten ist, dass an allen Schiffen wohl zwischendurch immer wieder gearbeitet wird....Luken sind schonmal halbgeöffnet...dann wieder geschlossen...wann es für die 4 wieder Arbeit gibt, dazu kann ich allerdings nichts sagen. Lassen wir uns überraschen.

Du kannst ja mal im Thread zum 1. Mai zurückblättern...da habe ich am "Tag der Arbeit" mal eine Rundreise zu unseren Aufliegern gemacht und aktuell abgelichtet ;)

Gruss
Waterclerk
feli

Beitrag von feli »

Dankeschön. Es sieht ja schon nicht "artgerecht" aus, wenn der Rumpf eines Schiffes zu großen Teilen aus dem Wasser ragt.
Lg Felix

P.S.: So große Schiffe sind ja immer Verdränger in ihrer Bauweise. Aber wie ist das bei so einem leeren Schiff? Wird das dann zu einem Gleiter... :lol: :lol: :lol:
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Jedem Tierchen sein Plaisierchen, würde ich sagen. Also soll Hoss seine Sachen reinstellen und wird seine Interessenten finden, und mit den informativen, aktuellen Threads ist es ebenso. Ich weiß nicht, was es da zu kritisieren gibt von seiner Seite. Aber wie sagte mal ein Kanzler, die Hunde kläffen, die Karawane zieht weiter. In diesem Sinne: Haut rein! :-))
waterclerk
Mitglied

Beitrag von waterclerk »

Guten Morgen :)

Auf dem Weg nach Lübeck sind zur Stunde:

Linie: MS CAROLINE RUSS, MS MISTRAL, MS TYRUSLAND, MS LANDY, MS CARINA

Tramp: ---

Auflieger im Lübecker Hafen:

MS ROSITA ( V2OC3, Antigua and Barbuda, 81 m, IMO 7605873 ) bei LMG
MS ATAIR J ( MERY9, United Kingdom, 132 m, IMO 9296999 ) am Container-Terminal Siems
MS ANKE EHLER ( DFPP, Germany, 118 m, IMO 9208459 ) am Konstinkai-Warteplatz
MS KATHARINA SIEMER ( P3FN8, Cyprus, 88 m, IMO 8509820 ) bei LMG

Ausserdem lagen über Nacht folgende Schiffe im Hafen:

MS KARIN LEHMANN ( V2BC9, Antigua and Barbuda, 89 m, IMO 9225574 ) am Lehmannkai 2
MS BIRKA SHIPPER ( OJDM, Finland, 122 m, IMO 8911748 ) am Nordlandkai Anl. 5
MS KERET ( UAEH, Russian Federation, 81 m, IMO 9103972 ) am ATR-Rautenbergsilo Nordlandkai
MT HANNE THERESA ( OUJQ2, Denmark, 93 m, IMO 9246918 ) am Lagerhaus Lübeck

TransAtlantic kennt keinen Feiertag und schickte ihre MS TRANSTIMBER zur Entladung nach Lübeck...dort stand gestern um 13.00 Uhr die zweite Schicht der LHG bereit, um sie von den mit Papier beladenen SECU-Boxen "zu befreien"...hier passiert sie Herrenwyk um 11:35 Uhr...also just in time :) :

Bild

Bild

Deutlich zu erkennen die Kampfspuren aus dem Eis in Nordfinnland am Bug:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Teil 2 startet gleich mit einem hübschen Regenbogen ;)
waterclerk
Mitglied

Beitrag von waterclerk »

Teil 2:

Nach Durchzug einer doch recht heftigen Gewitterfront kam dann zur Ankunft unseres dänischen Gastes MT HANNE THERESA die Sonne wieder hervor...neben der STENA FORECASTER unter dem Regenbogen biegt sie gerade um die Ecke:

Bild

Wenig später passiert sie auf ihrem Weg zum Lagerhaus Lübeck um 18:30 Uhr den Ortsteil Gothmund:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ca. 1 1/2 Stunden vorher, gerade noch vor der Gewitterfront, erreichte die MS KERET Lübeck....hier ein erster Willkommensgruss...den Rest und vielleicht auch Bilder von der Beladung gibt es dann morgen.... ;)

Bild

Viele Grüsse
Waterclerk
waterclerk
Mitglied

Beitrag von waterclerk »

Ich bleibe bei der Wahrheit werter Herr Hoss50, der Wortverdreher sind sie...natürlich haben sie "nur" die Schiffsform kritisiert aber sie sollten sich auch einmal fragen, warum das Forum-Mitglied dieses Schiff fotografiert hat und es dem Thread zur Verfügung stellt...bestimmt nicht, weil er damit ständig nörgelnde User auf den Plan rufen will...wir sollten hier so anständig sein und nicht wiederholt an Bildern - egal ob es nur die Form des Schiffes ist oder auch die Qualität - etwas auszusetzen zu haben....

Ich habe in meinem Thread nur ein Statement abgegeben, was ich von der ganzen Sache halte und habe den Lesern noch einmal meinen Standpunkt zu erklären versucht...das hat mit Hinterlist nun überhaupt nichts zu tun....etwas anderes wäre es gewesen, ich hätte mich in Ihrem DSR-Thread über sie negativ geäussert.

Naja...das haben sie ja nun hier gemacht und das zeugt von ihrer menschlichen Qualität...Danke auch.

Übrigens: "in kürze" ist ein dehnbarer Begriff lieber Herr Hoss50...ich bin noch berufstätig und habe nebenbei auch noch andere Verpflichtungen...besonders an einem Feiertag....was ich gestern gemacht habe ist in diesem Thread nachzulesen. Aber nach ihrem Auftritt hier hat sich das jetzt eh erledigt mit ihnen auch noch irgendein Wort zu wechseln...dafür ist mir meine Zeit zu kostbar.

So...und nun wiederhole ich mich gern....DIES hier ist ein Foto-Thread und ich diskutiere mit ihnen nicht weiter!!!

Haben sie noch ein schönes Leben!!!

Waterclerk
kalli
Mitglied

Beitrag von kalli »

feli hat geschrieben:Moin waterclerc,
ich kann Dir von mir nur sagen, dass ich Schiffsfotos "moderner" Schiffe sehr gut finde, da ich als Jugendlicher überhaupt gar keinen Bezug zu den alen Schiffen habe.
Natürlich ist es auch interessant mal alte Schiffsfotos zu sehen, aber auf Dauer sind mir die "Neuen" lieber.
Mir geht es auch so.

Man sieht das sehr viel Engagement in diesem täglichen Hafenbericht steckt. Bei jeden Wetter fotografieren und dann Nachts die Bilder hochladen; ist sicherlich eine menge Arbeit. Ich freue mich jedenfalls jeden Tag aufs neue ihn zu lesen.

Gruss

Nils
Mein Youtubekanal Kallis Shipworld: https://www.youtube.com/shipspotter81
Miles

Beitrag von Miles »

Hallo alle man,

ich hoffe ja mal das der Thread jetzt nicht vom Foto zum Diskutier Thread geworden ist.
Ich werde, wie denke ich alle anderen auch, diesen Thread hier auf jeden Fall weiterhin verfolgen und mit großer Begeisterung lesen.

Darum hier auch mal ein neues Bild:

Bild
Ist zwar am Skandinavienkai aufgenommen, aber sie fährt ja inzwischen nach Lübeck durch. ;)

@Sebastian, waterclerk und alle anderen Lübecker-Schiffe-Fotografen:
Wer möchte kann sich jetzt auf unserer Fothomepage anmelden. Die richtige Adresse wird noch nicht bekannt gegeben, alles wird auch noch umgemeldet auf nur .de ;) (Einfach in meinem Profil auf die Erdkugel klicken). ;)
Antworten