
Quelle: marinetraffic
Stephan Giesen hat geschrieben: ↑Sa 1. Apr 2023, 11:44 Ich habe mich vor ein paar Tagen länger mit einem Emder Lotsen unterhalten. Der meinte, es gäbe durchaus Bestrebungen, auch über 2023 hinaus in Emden zu bleiben. Die Idee ist wohl, die niederländischen Gäste kostenfrei jeweils zugeschnitten auf die An- und Abfahrten mit einer Fähre in Eemshaven abzuholen und nach Emden zu bringen bzw. umgekehrt. Von der Größe her schwebt den Betreibern wohl sowas wie die Sylt-Fähre oder die ex-Elbefähre vor. Die GREENFERRY soll ja wohl auch noch zur Verfügung stehen. Sollte das Konzept aufgehen und der Anteil der niederl. Gäste aufgrund der Standortverlegung nicht nennenswert einbrechen, ist man sehr daran interessiert, die Linie in Emden dauerhaft zu etablieren.
Dann war das wohl doch kein Aprilscherz.Die langfristige Idee ist wohl, die Gäste von der Fähre über eine Art Doppelrampe direkt auf die ROMANTIKA fahren zu lassen. Somit dient die Fähre quasi gleichzeitig als Wartebereich und man spart diesen Platz an Land. Ein heißer Tipp soll hier wohl tatsächlich die Knock sein, wie hier bereits schon vermutet wurde. Wie sich das betriebswirtschaftlich bei einer kostenfreien Beförderung rechnen soll, erschließt sich mir allerdings auch nicht.
Ich kann Dir versichern, dass außer der Unterhaltung mit einem Emder Lotsen alles frei erfunden war. Aber vielleicht habe ich die Verantwortlichen ja auf eine Idee gebracht.LarsKristian hat geschrieben: ↑Sa 8. Apr 2023, 10:47Stephan Giesen hat geschrieben: ↑Sa 1. Apr 2023, 11:44 Ich habe mich vor ein paar Tagen länger mit einem Emder Lotsen unterhalten. Der meinte, es gäbe durchaus Bestrebungen, auch über 2023 hinaus in Emden zu bleiben. Die Idee ist wohl, die niederländischen Gäste kostenfrei jeweils zugeschnitten auf die An- und Abfahrten mit einer Fähre in Eemshaven abzuholen und nach Emden zu bringen bzw. umgekehrt. Von der Größe her schwebt den Betreibern wohl sowas wie die Sylt-Fähre oder die ex-Elbefähre vor. Die GREENFERRY soll ja wohl auch noch zur Verfügung stehen. Sollte das Konzept aufgehen und der Anteil der niederl. Gäste aufgrund der Standortverlegung nicht nennenswert einbrechen, ist man sehr daran interessiert, die Linie in Emden dauerhaft zu etablieren.Dann war das wohl doch kein Aprilscherz.Die langfristige Idee ist wohl, die Gäste von der Fähre über eine Art Doppelrampe direkt auf die ROMANTIKA fahren zu lassen. Somit dient die Fähre quasi gleichzeitig als Wartebereich und man spart diesen Platz an Land. Ein heißer Tipp soll hier wohl tatsächlich die Knock sein, wie hier bereits schon vermutet wurde. Wie sich das betriebswirtschaftlich bei einer kostenfreien Beförderung rechnen soll, erschließt sich mir allerdings auch nicht.![]()
Moin,Hans Rosenkranz hat geschrieben: ↑So 19. Mär 2023, 21:29 In Wismar lag am 22. März 1994 die DAHAI, IMO 8136910, *1935, Howaldtswerke,Hamburg/-;
![]()
1887Herbert Schröder hat geschrieben: ↑Mo 17. Apr 2023, 12:13 Moin,
das alte Fahrgastschiff Santa Monika II ist 1887 als Schleppkahn in Fähr bei Vegesack gebaut worden.
...
MfG Herbert