Frage wegen Bilderbewertungen bei VESSELTRACKER

Cornelia
Mitglied

Re: Frage wegen Bilderbewertungen bei VESSELTRACKER

Beitrag von Cornelia »

Arne J hat geschrieben:Moin alle,
ich kann die Diskussion hier nicht so richtig nachvollziehen. In erster Linie würde ich VT als AIS-Tracker nutzen. Wenn ich mir Schiffsbilder ansehen will, dann gehe ich doch auf Seiten, die dafür prädestiniert sind. Davon gibts ja schliesslich genug im Net. Andersrum zeigt mir das alles aber auch, dass wir wirklich in einer Ellenbogengesellschaft leben, wo es nur ums Ranking geht. Da ist es doch klar, dass sich Grüppchen bilden, die sich gegenseitig hochpowern und Neulinge wegdrücken. So ganz richtig ist die Aussage m.E. auch nicht, dass es so ein Ranking und Ellenbogengeschubse bei shipspotting nicht gibt. Da werden zwar die Bilder ordnungsgemäß mit einem Kommentar bewertet, dennoch existiert auch da eine "Top-Poster" Liste. Da gibt es beispielsweise ein Ehepaar aus Belgien, ein Mädel aus Holland und auch den einen oder anderen Deutschen, die ihre Bilder gegenseitig, egal wie gut oder schlecht sie auch sind, fast grundsätzlich kommentieren mit "Oh, what a beautiful shot. Really a great job" oder so in die Richtung. Auch diese Leute wollen in der Top-Posters Liste nur ganz oben stehen, ihre Bilder sind zum großen Teil aber nur mäßig, bzw. durchschnittlich. Zudem werden dann von einem Schiff z.T. 5-10 Bilder hochgeladen, die in der Realität innerhalb von 2 Minuten gemacht wurden :roll: . Sehr effizient, zumindest fürs Ranking :mrgreen: !!!

Mein Tip: VT nicht als spottingpage nutzen, sondern als Tracker. Dazu ist er m.E. auch da.

Gruß
Arne
Na ja, das Mädel aus Holland würde ich eher als Frau bezeichnen, hatte die letztes Wochenende getroffen und die Kommentare die man sich gegenseitig gibt, weil man sich vielleicht kennt, weil man auch vielleicht nicht soo nah beieinander wohnt dass man sich zum Quatschen am Bubendey treffen könnte sind sicher Geschmackssache.
Aber durch die Kommentare wird ja kein anderes Foto abgewertet. Jemanden 1 oder 2 Sterne als Bewertung zu geben ist ungefähr so, als wie wenn man schreibt "so ein Scheissfoto".
Und um das ging die Diskussion eigentlich. Ich habe gemerkt, dass einige meiner Bilder hier mit 2 Sternen oder 1 bewertet wurden, nachdem am Tag irgendwer 4 gegeben hatte, und hatte mich gefragt, ob denn mit den Fotos irgendwas nicht stimmt ? Ob der Winkel unerwünscht ist, am Bild was nicht passt, obwohl ich nur meine besten hochgeladen habe. Bei keiner Bewertung hätte ich mir keine Gedanken Gedanken gemacht, so wusste ich nicht, wie ich das nehmen sollte. Wollte hier auch keine Diskussion lostreten sondern eher mal wissen, wie das zustande kommt, bzw. was denn da überhaupt gewünscht ist.
Arne J
Mitglied

Beitrag von Arne J »

Cornelia hat geschrieben: Na ja, das Mädel aus Holland würde ich eher als Frau bezeichnen, hatte die letztes Wochenende getroffen und die Kommentare die man sich gegenseitig gibt, weil man sich vielleicht kennt, weil man auch vielleicht nicht soo nah beieinander wohnt dass man sich zum Quatschen am Bubendey treffen könnte sind sicher Geschmackssache.
Sicher, aber dann schreibt man sich in der Regel ne PN und nutzt nicht das Bild für eine private Diskussion. Wird aber dennoch gemacht, weil bei spotting auch jedes member weiß, dass man für einen geschriebenen Kommentar in der Top-Posterlist um einen Punkt steigt. Da gibts Bilder, garnicht mal so wenige, wo ca. 20 Antworten unter nem durchschnittlichen Bild stehen, die sich nur um privates Gedödel drehen und mit dem pic selbst nichts mehr zu tun haben. Da wird sich dann über ne Hafenrundfahrt unterhalten und gefragt, ob das oder das Schiff auch gesehen oder gepixt wurde :roll: ! -schüttelkopf- Aber das steigert natürlich auch den Platz in der Top-Posterliste :shock: !
Cornelia hat geschrieben:
Aber durch die Kommentare wird ja kein anderes Foto abgewertet.
Das habe ich ja auch nicht behauptet!
Cornelia hat geschrieben:Ich habe gemerkt, dass einige meiner Bilder hier mit 2 Sternen oder 1 bewertet wurden, nachdem am Tag irgendwer 4 gegeben hatte, und hatte mich gefragt, ob denn mit den Fotos irgendwas nicht stimmt ? Ob der Winkel unerwünscht ist, am Bild was nicht passt, obwohl ich nur meine besten hochgeladen habe. Bei keiner Bewertung hätte ich mir keine Gedanken Gedanken gemacht, so wusste ich nicht, wie ich das nehmen sollte. Wollte hier auch keine Diskussion lostreten sondern eher mal wissen, wie das zustande kommt, bzw. was denn da überhaupt gewünscht ist.
1. Trittst Du hier keine Diskussion los, sondern sprichst ein interesssantes menschl. Verhalten an ;)
2. Wir sind ja nun alle verschieden und somit findet sicher jeder bestimmte Bilder toll, die einen anderen nicht interessieren.
3. Ich möchte behaupten, wie ich oben schon schrieb, dass da eine gewisse Lobby hinter steckt, die sich gegenseitig pusht und aufpaßt, dass kein anderer nach oben kommt. Ich glaube nicht, das VT die Plattform für ein ordentliches Bilderforum bietet. Von daher sind die dort gegebenen Bewertungen m.A. nach nur als subjektiv zu beurteilen. Ich beispielsweise habe mir dort noch nie Bilder von Schiffen näher angesehen, da mich bei VT nur die Schiffspositionen interessieren. Da ich mittlerweile aber wieder über mein gutes altes AISlive verfüge, arbeite ich wieder mit diesem. Auch dort interessieren mich die eingestellten Bilder nicht.
4. Du wirst Dich damit abfinden müssen, dass bei VT Deine Bilder nicht so bewertet werden, wie Du es gern hättest. Schärfe, Winkel, Background etc. werden die Community dort nicht interessieren. Denen geht es nur ums Ranking und die werden dort schon aufpassen, das sie nicht von jemandem rechts überholt werden :roll: ! Das Überholmanöver wird dann halt mit einem oder 2 Sternen belohnt. Objektivität wirst Du dort nicht finden. Dann solltest Du lieber in einer Fotocommunity Deine Bilder einstellen. Da gibts für gute Bilder auch ordentliche Kommentare und dementsprechende Bewertungen.

Gruß
Arne
Cornelia
Mitglied

Beitrag von Cornelia »

Hallo Arne, danke für den abschliessenden Beitrag ! Dem kann ich nicht mehr hinzufügen, ich weiss somit also Bescheid !
Antworten