Moin alle
Hier ist das Museumsschiff "GREUNDIEK" am
01-05-09 auf der Elbe
DHGB- 270 BRT/390 tdw-33,79x7,63x3,65 m / 1 4T6Z-KDH-Motor mit 250 PS
Rickmers Werft, Bremerhaven, Bau-Nr.246
21/1/1950 Stapellauf als "TRINCHEN BEHRENS"
28/2/1950 als "HERMANN HANS" an Herbert Behrens, Hamburg, abgeliefert
23/8/1951 etwa vier Meilen nördlich Ölandsrev/Ostsee nach Kollision mit dem schwedischen
Motorschiff 'MJÖRN' in heftigen Regen in Schlepp genommen, jedoch vier Meilen südöstlich Öland
in flachen Wasser gesunken.
27/8/1951 aufgerichtet und auf Grund abgesetzt, später gehoben und nach Cuxhaven zur Reparatur bei
Beckmann-Werft.Dabei auch verlängert, nun 349BRT/512tdw,42,02 m Länge.
Juli 1956 an Hermann und Herbert Behrens, Hamburg.
Mai 1961 Herbert Behrens wude Alleineigner.
1965 als "RITA DÖLLING" an Henry Dölling, Assel.
1979 Einbau einer neuen(gebrauchten) Maschine gleicher Bauart bei der Mützelfeldtwerft.
1986 als "GREUNDIEK" an den Landkreis Stade, Umbau zum stationären Schulschiff mit Liegeplatz
am Lühesperrwerk in Grünendeich.
Im Frühjahr 1984 an "Alter Hafen" eV, Stade,bei der Norderwerft instandgesetzt, und im Stader Stadthafen als
Kultur-und Museumschiff vertäut.Nach umfassender Instandsetzung 2000 erstmal wieder in Fahrt.
Quelle:Gert Uwe Detlefsen "Mit Weselmann ging es voran"
http://www.landschaftsverband-stade.de/greundiek1.html
Gruss
Peter