Copyrightverletzung, Bilderklau
- Hans Rosenkranz
- Mitglied
Der 'Bilderklau' wurde umfassend abgehandelt, von 'selbst Schuld' bis 'nimm wie es ist'.
Darf ich den thread um (m)einen speziellen Fall aufleben lassen?
Durch Zufall kam ich auf die Seite http://www.photoship.co.uk/ und habe alleine bei Buchtabe H sechs meiner Fotos gefunden, wo u.a. mein Namenszug abgetrennt worden war. 'The Webmaster' schieb lapidar, dass er Fotos aus der ganzen Welt erhält, deren Herkunft er im Einzelnen nicht nachprüfen kann. Das glaube ich ihm ja auch. Aber was mich stört, ist die Tatsache, dass er sich in der Anonymität verbirgt, sowohl in der Mail, als auch auf der Website, die kein Impressum zeigt.
Gibt es denn auf der Insel keine diesbezüglichen Regularien?
Wer Zeit hat, möge sich mal dort umschauen, er wird staunen, was da alles angeboten wird.
Gruß in den Alltag
Hans
Durch Zufall kam ich auf die Seite http://www.photoship.co.uk/ und habe alleine bei Buchtabe H sechs meiner Fotos gefunden, wo u.a. mein Namenszug abgetrennt worden war. 'The Webmaster' schieb lapidar, dass er Fotos aus der ganzen Welt erhält, deren Herkunft er im Einzelnen nicht nachprüfen kann. Das glaube ich ihm ja auch. Aber was mich stört, ist die Tatsache, dass er sich in der Anonymität verbirgt, sowohl in der Mail, als auch auf der Website, die kein Impressum zeigt.
Wer Zeit hat, möge sich mal dort umschauen, er wird staunen, was da alles angeboten wird.
Gruß in den Alltag
Hans
-
- Mitglied
Hier ist doch was: http://www.photoship.co.uk/email/Hans Rosenkranz hat geschrieben:Der 'Bilderklau' wurde umfassend abgehandelt, von 'selbst Schuld' bis 'nimm wie es ist'.
Gruß in den Alltag
Hans
- Hans Rosenkranz
- Mitglied
Stimmt, Jens, das ist Mr. 'Contactme',
mehr ist da nicht. Dabei ist er nach den Angaben der website für die Fotos verantwortlich.
Gruß
Hans
mehr ist da nicht. Dabei ist er nach den Angaben der website für die Fotos verantwortlich.
Gruß
Hans
Re: Copyrightverletzung, Bilderklau
http://www.domain.de/de/showwhois.php?d ... ship.co.uk
Domain name:
photoship.co.uk
Registrant:
Tony Richardson
Registrant type:
UK Individual
Registrant's address:
The registrant is a non-trading individual who has opted to have their
address omitted from the WHOIS service.
Registrar:
Dollamore Ltd t/a StreamlineNet [Tag = STREAMLINENET]
URL: http://www.streamline.net
Relevant dates:
Registered on: 30-May-2006
Renewal date: 30-May-2010
Last updated: 23-May-2008
Registration status:
Registered until renewal date.
Name servers:
ns1.streamlinedns.co.uk
ns2.streamlinedns.co.uk
WHOIS lookup made at 05:58:14 29-Apr-2009
Domain name:
photoship.co.uk
Registrant:
Tony Richardson
Registrant type:
UK Individual
Registrant's address:
The registrant is a non-trading individual who has opted to have their
address omitted from the WHOIS service.
Registrar:
Dollamore Ltd t/a StreamlineNet [Tag = STREAMLINENET]
URL: http://www.streamline.net
Relevant dates:
Registered on: 30-May-2006
Renewal date: 30-May-2010
Last updated: 23-May-2008
Registration status:
Registered until renewal date.
Name servers:
ns1.streamlinedns.co.uk
ns2.streamlinedns.co.uk
WHOIS lookup made at 05:58:14 29-Apr-2009
Zur Kenntnis.
Auszug aus dem Vesseltracker Newsletter 04/2009:
Auszug aus dem Vesseltracker Newsletter 04/2009:
Wenn Fotos auf große Reise gehen
Kürzlich tauchte ein Foto aus der vesseltracker.com Foto Community in einer viel gelesenen deutschen Tageszeitung auf. Erfreulich, dass bei uns so gute, veröffentlichungswürdige Fotos zu finden sind. Unerfreulich hingegen, dass das Foto ohne Nennung des Autors und ohne Honorar erschien. Piraterie gibt es also nicht nur vor der afrikanischen Küste, sondern gleich vor der Haustür. vesseltracker hat sich der Sache angenommen und der Fotograf hat sein verdientes Honorar erhalten.
-
- Mitglied
Und keiner antwortet Dir, Hans?Hans Rosenkranz hat geschrieben:Stimmt, Jens, das ist Mr. 'Contactme',
Gruß
Hans
Gruss
Jens
-
- Mitglied
Moin miteinander!
Hier mal was Erfreulicheres zu diesem Thema. Das wird auch Jens Vinderslev gefallen:
Vor ein paar Tagen "morste" mich Christian Kragelund-Leer von der dänischen Seefahrtszeitung "Søfart" an. Er habe bei Shipspotting ein Foto der "HATTA" (ein neues UASC-Containerschiff) gesehen, das ich vor einem Jahr mal in Walsoorden "geschossen" hatte und welches er für einen Schwerpunktartikel über die Schifffahrtsaktivitäten in den arabischen Golfstaaten verwenden wollte. Er bat freundlich um eine Veröffentlichungserlaubnis. Es war für mich das erste Mal, dass eine Fachpublikation ein Foto von mir anforderte. Ich habe gerne mein OK gegeben und geschrieben, dass mir ein Belegexemplar als "Entgelt" genügen würde. Dann kam die Zeitung, die übrigens sehr informativ und lesenswert ist, und mir war das Resultat "Lohn" genug. Hier der Ausriss:

mfg Peter Hartung
Hier mal was Erfreulicheres zu diesem Thema. Das wird auch Jens Vinderslev gefallen:
Vor ein paar Tagen "morste" mich Christian Kragelund-Leer von der dänischen Seefahrtszeitung "Søfart" an. Er habe bei Shipspotting ein Foto der "HATTA" (ein neues UASC-Containerschiff) gesehen, das ich vor einem Jahr mal in Walsoorden "geschossen" hatte und welches er für einen Schwerpunktartikel über die Schifffahrtsaktivitäten in den arabischen Golfstaaten verwenden wollte. Er bat freundlich um eine Veröffentlichungserlaubnis. Es war für mich das erste Mal, dass eine Fachpublikation ein Foto von mir anforderte. Ich habe gerne mein OK gegeben und geschrieben, dass mir ein Belegexemplar als "Entgelt" genügen würde. Dann kam die Zeitung, die übrigens sehr informativ und lesenswert ist, und mir war das Resultat "Lohn" genug. Hier der Ausriss:

mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
- Hans Rosenkranz
- Mitglied
@ Jens: Anonymus schrieb mir, das man meine Fotos auf jener Website löschen würde, sollte ich dies wünschen.
Aber danke für Dein Interesse.
@ Peter: Gratuliere! So kenne ich "Søfart" auch.
Wünsche weiterhin einen sonnigen Restfeiertag
Hans
Aber danke für Dein Interesse.
@ Peter: Gratuliere! So kenne ich "Søfart" auch.
Wünsche weiterhin einen sonnigen Restfeiertag
Hans