SWATH

Antworten
Burkhard
Mitglied
Beiträge: 1153
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:48
Wohnort: Geestland

SWATH

Beitrag von Burkhard »

Moin,

ich will mal diesen neuen thread eröffnen, da wir wohl in Zukunft mehr von diesen Catamaran-Typen sehen werden.

Hab´mir beim gestrigen "Kaiserwetter" in Bremerhaven den gerade aufgeschwommenen und zusammen gepuzzleten Lotsentender ELBE angeschaut. Ist ja ein beeindruckendes Teil im Vergleich zu den Vorgängern. Bei den Dimensionen wird´s sich drin sicherlich bequemer, aber auch ruhiger, leben laßen. Kann mir ein insider sagen, was die Art "Aalräusen" am Heck oberhalb des Antriebes zu bedeuten haben? Sicherlich nicht des Beibringens des wöchentlichen Fisch-Kontingentes für die Kombüse?! Sollte es eine Art Unterfahrschutz für die Beiboote sein, so hätte man ja die Rumpfform auch anders wählen können...

Guckstu hier:
Bild
Bild
Bild

Neubau WESER folgt am selben Bauplatz

Burkhard

Jens W.

Re: SWATCH

Beitrag von Jens W. »

Hallo,
handelt es sich um einen Neu- oder Umbau? Wozu wird dieses Schiff zukünftig dienen, bzw. wo wird es eingesetzt werden?

feli

Re: SWATCH

Beitrag von feli »

Die Lotsentender "ELBE" und "WESER" sind beides Neubauten.
DIe "ELBE" wird die derzeitige "ELBE" ersetzen. Soweit ich weiß ersetzt die "WESER" kein anderen Lotsentender.

Lg Felix

knurrhahn
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:27

Re: SWATCH

Beitrag von knurrhahn »

moin moin

der jetzige lotsentender ELBE wird dann umgetauft auf den namen HANSE

Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1430
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: SWATH

Beitrag von Helmut Scheffler »

Moin Moin,
feli hat geschrieben:Die Lotsentender "ELBE" und "WESER" sind beides Neubauten.
DIe "ELBE" wird die derzeitige "ELBE" ersetzen. Soweit ich weiß ersetzt die "WESER" kein anderen Lotsentender.

Lg Felix
Ich interessiere mich schon seit Jahren für die .. S W A T H.. - Schiffe und sammle daher aus dem Internet vieles was ich dazu finden kann. Daher habe ich auch noch in meinem Archiv einen Artikel der Cuxhavener Nachrichten >27.08.2008< in dem unter anderem zu lesen war:

...." Mit einem feierlichen Akt wurde in Bremerhaven der Bau von 2 weiteren Lotsenstationsschiffen in Szene gesetzt. Der Erste der beiden Neubauten soll im September nächsten Jahres das inzwischen acht Jahre alte Lotsenstationsschiff "Elbe" ergänzen. Das zweite ist sechs Monate später für die Weser- und Jademündung vorgesehen. "....

Grüße von der Ems
Helmut
Zuletzt geändert von Helmut Scheffler am Mi 29. Apr 2009, 08:36, insgesamt 1-mal geändert.

Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1430
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: SWATH

Beitrag von Helmut Scheffler »

Moin Uwe,

Danke für die Fotos. Genau diese Bilder wollte ich letztes Jahr an gleicher Stelle aufnehmen. Als ich dann an dem Tag am Hafenbecken stand war weder die Cetus noch die Perseus da. Beide im Einsatz.

Schöne Grüße von der Ems
Helmut
Zuletzt geändert von Helmut Scheffler am Mi 29. Apr 2009, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.

Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1430
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: SWATH

Beitrag von Helmut Scheffler »

Moin Moin,

Heute kam das Zollboot Helgoland von der Probefahrt wieder und ich konnte das Schiff beim einlaufen im Hafen aufnehmen

Bild

Bild

Bild

Bild

Noch ein paar Bilder unter Neues von den Werften im Emsrevier.

Grüße von der Ems
Helmut

Model Tug Crew Emden
Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: Mi 16. Jan 2008, 19:20

Re: SWATCH

Beitrag von Model Tug Crew Emden »

Moin zusammen,

schöne Bilder Helmut, schön dich kennen gelernt zu haben!

Gruß
Holger

Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1430
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: SWATH

Beitrag von Helmut Scheffler »

Moin Moin,

Moin Holger,
Auch ich finde es schön, Dich einmal kennen gelernt zu haben. Ich hoffe, wir haben uns nicht das letzte Mal getroffen. Übrigens, das Schiff aus Richtung Leer, war nicht die Beaumont, sondern die Myrte aus Papenburg kommend. Bilder hierzu findest Du im Emsrevier 2009.

Grüße von der Ems
Helmut

Burkhard
Mitglied
Beiträge: 1153
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:48
Wohnort: Geestland

Re: SWATCH

Beitrag von Burkhard »

Moin,

anbei ein update der ELBE mit Bauzustand vom Sonnabend, den 02.05.09.

Bild
Bild

Interessant, daß man wohl den Bundesstaat Österreich in den derzeit schwierigen Zeiten vermutlich als Geldgeber mit ins Boot bekommen konnte; denn dieser hat gleich seine Beteiligung mit der Bundesflagge an Bug und Heck kenntlich gemacht. Oder man ist dort am know how interessiert, um so ein Ding eines Tages auch auf der Donau zu plazieren......

Burkhard

Antworten