Meyer-Werft - allgemeine Informationen
-
- Mitglied
- Beiträge: 24871
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Meyer-Werft - allgemeine Informationen (ohne Ablieferungen)
AIDACOSMA nun auch getauft:
https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/ ... ma126.html
https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/ ... ma126.html
-
- Mitglied
- Beiträge: 2370
- Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:19
Re: Meyer-Werft - allgemeine Informationen (ohne Ablieferungen)
Meyer und Fassmer bauen die Kooperation aus und übernehmen Neptun Ship Design von der insolventen MV Werften-Gruppe, die 2019 von MV Werften übernommen wurde.
Woher kommt denn der Name? Gehörten die mal zur Neptun Werft (also noch vor der Übernahme durch Meyer)?
https://www.lifepr.de/inaktiv/meyer-wer ... xid/895446
https://www.rostock-heute.de/mv-werften ... hme/104811
https://www.neptun-germany.com/
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... k7274.html
https://www.ostsee-zeitung.de/Nachricht ... hip-Design
Woher kommt denn der Name? Gehörten die mal zur Neptun Werft (also noch vor der Übernahme durch Meyer)?
https://www.lifepr.de/inaktiv/meyer-wer ... xid/895446
https://www.rostock-heute.de/mv-werften ... hme/104811
https://www.neptun-germany.com/
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... k7274.html
https://www.ostsee-zeitung.de/Nachricht ... hip-Design
Zuletzt geändert von shipspotter96 am Mi 26. Jul 2023, 10:38, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Mitglied
- Beiträge: 234
- Registriert: Sa 6. Apr 2013, 13:53
- Wohnort: Bremerhaven
Re: Meyer-Werft - allgemeine Informationen (ohne Ablieferungen)
Wenn man sich auf der Internetseite des Unternehmens die Firmengeschichte anschaut, dann geht daraus klar hervor, dass es sich um eine Ausgliederung der NEPTUN WERFT aus dem Jahre 1992 handelt. Zu dem Zeitpunkt wurde das Unternehmen noch von der Treuhandanstalt kontrolliert. Hintergrund dabei wird gewesen sein, dass die Rostocker Werft keinen Schiffsneubau mehr betreiben sollte und man für starke Betriebsteile eine Chance gesehen wurde, als Dienstleister oder Subunternehmen anderer Werften am Markt bestehen zu können. Die Schiffskonstrukteure sollen in der Anfangsphase an der Entwicklung der ECOBOX-Klasse der FSG beteiligt gewesen sein.shipspotter96 hat geschrieben: ↑Mi 13. Apr 2022, 15:14 Meyer und Fassmer bauen die Kooperation aus und übernehmen Neptun Ship Design von der insolventen MV Werften-Gruppe, die 2019 von MV Werften übernommen wurde.
Woher kommt denn der Name? Gehörten die mal zur Neptun Werft (also noch vor der Übernahme durch Meyer)?
https://www.lifepr.de/inaktiv/meyer-wer ... xid/895446
https://www.rostock-heute.de/mv-werften ... hme/104811
https://www.neptun-germany.com/
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... k7274.html
https://www.ostsee-zeitung.de/Nachricht ... hip-Design
In Bremerhaven gab in den 1990er Jahren auch eine Ausgründung von Schiffskonstrukteuren der SSW. Mir fällt im Augenblick der Name des Unternehmens nicht ein, das im Gründerzentrum als Start-Up residierte. Ich weiß auch nicht mehr, ob die Ausgründung von der Werftleitung betrieben wurde, oder, ob die leitenden Schiffskonstrukteure selber das Heft in die Hand genommen haben als die Zukunft der Werft relativ duster aussah.
-
- Mitglied
- Beiträge: 2370
- Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:19
Re: Meyer-Werft - allgemeine Informationen (ohne Ablieferungen)
Einige Bilder von der Ankunft des FERUs in Turku.
https://oceanicinsight.com/icon-of-the- ... -shipyard/
https://www.royalcaribbeanblog.com/2022 ... f-the-seas
Zuletzt geändert von shipspotter96 am Mi 26. Jul 2023, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
- Stephan Giesen
- Site Admin
- Beiträge: 1931
- Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
- Wohnort: Butjadingen
Re: Meyer-Werft - allgemeine Informationen (ohne Ablieferungen)
Ems-Aufstauung für die DISNEY WISH wohl doch nicht alleinverantwortlich für hunderte weggespülte Gänseeier:
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... ms330.html
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... ms330.html
Mit maritimen Gruß
Stephan
Stephan
-
- Mitglied
- Beiträge: 2370
- Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:19
Re: Meyer-Werft - allgemeine Informationen (ohne Ablieferungen)
Was denn jetzt das Wasser stand schon mal höher ? Es gibt hinweise, dass die maximal zulässige Stauhöhe überschritten wurde? Naja...
Aber wenn ich mir anschaue, was die gesamte Kreuzfahrtbranche und auch die Meyer Werft sich seit Jahren an Beschimpfungen und schlimmeren gefallen lassen müssen, ist es auch kein Wunder, dass Leute wie ich, die Kreuzfahrtschiffe von Kindheit an mehr als nur bewundern sich aus voller Überzeugung und besten Gewissens zur kompromisslosen Solidarität mit der Meyer Werft verantwortlich fühlen. Mir tuen die Meyer Werft und mein Idol B. jedenfalls ernsthaft leid und ich bin ehrlich stolz darauf, dass die in DE solche Produkte gefertigt werden. Ist zu 100 Prozent meine Überzeugung.
https://www.welt.de/regionales/niedersa ... Klage.html
Aber wenn ich mir anschaue, was die gesamte Kreuzfahrtbranche und auch die Meyer Werft sich seit Jahren an Beschimpfungen und schlimmeren gefallen lassen müssen, ist es auch kein Wunder, dass Leute wie ich, die Kreuzfahrtschiffe von Kindheit an mehr als nur bewundern sich aus voller Überzeugung und besten Gewissens zur kompromisslosen Solidarität mit der Meyer Werft verantwortlich fühlen. Mir tuen die Meyer Werft und mein Idol B. jedenfalls ernsthaft leid und ich bin ehrlich stolz darauf, dass die in DE solche Produkte gefertigt werden. Ist zu 100 Prozent meine Überzeugung.
-
- Mitglied
- Beiträge: 2009
- Registriert: Mo 14. Jan 2008, 22:28
- Wohnort: Westerstede
Re: Meyer-Werft - allgemeine Informationen (ohne Ablieferungen)
Mein zitiertes Posting war so gemeint, dass es beim Start der Überführung in Papenburg leicht verspätet los ging, weil der Wasserstand (dort) noch nicht ausreichend war. Und das sah man eben auch auf den Wiesen. Ich war nun bei über 40 Ems-Überführungen dabei und weiß in etwa, wie weit das Wasser reicht bzw. reichen kann, und an der Stelle waren noch Punkte zugänglich, die sonst durchaus unter Wasser stehen.
Trotzdem kann es natürlich sein, dass im weiteren Flussverlauf das Wasser zu hoch gestaut hat...
Trotzdem kann es natürlich sein, dass im weiteren Flussverlauf das Wasser zu hoch gestaut hat...
Aktuelle Videos zu Schifffahrt, Meer, und Urlaub auf meinem Kanal:
https://www.youtube.com/c/SchiffsKanal
https://www.youtube.com/c/SchiffsKanal
-
- Mitglied
- Beiträge: 2370
- Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:19
Re: Meyer-Werft - allgemeine Informationen (ohne Ablieferungen)
Abe warum sollte man (nach der Abfahrt) noch mehr Wasser (als die zulässigen 2,70 Meter) in die Ems pumpen, wenn ausgerechnet in Papenburg, wo die Ems am schmalsten (und wohl auch am flachsten) ist, ein deutlich geringerer Wasserstand ausrecht (ist das überhaupt technisch möglich?)? Zumal die 'Disney Wish' auch keineswegs das größte Schiff aus Papenburg ist.
Zudem: Unternehmen 'Meyer Re' gegründet. Gegenstand sollen Modernisierung, Reparatur und Optimierung in Betrieb befindlicher Schiffe seib.
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... t1652.html
Zudem: Unternehmen 'Meyer Re' gegründet. Gegenstand sollen Modernisierung, Reparatur und Optimierung in Betrieb befindlicher Schiffe seib.
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... t1652.html
Zuletzt geändert von shipspotter96 am Mi 26. Jul 2023, 10:43, insgesamt 4-mal geändert.
-
- Mitglied
- Beiträge: 2370
- Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:19
Re: Meyer-Werft - allgemeine Informationen (ohne Ablieferungen)
Ich bin gerade hierüber gestolpert: Offenbar hat man auch bei der 'Norwegian Dawn' noch den Zwischenstopp in Leer eingelegt, obwohl man schon das Emssperrwerk nutzen konnte. Interessant.
https://www.meyerwerft.de/de/presse/pre ... n_dawn.jsp
https://www.meyerwerft.de/de/presse/pre ... ehrung.jsp
https://www.meyerwerft.de/de/presse/pre ... n_dawn.jsp
https://www.meyerwerft.de/de/presse/pre ... ehrung.jsp
-
- Mitglied
- Beiträge: 2396
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
- Wohnort: Weener
Re: Meyer-Werft - allgemeine Informationen (ohne Ablieferungen)
Moin,
Das war noch zu der Zeit, als die Brücke nur eine Klappe hatte und somit 40 m Durchfahrtbreite hatte. Von 2008-2010 wurde die Durchfahrtsbreite durch eine zweite Klappe auf 56 m vergrößert.
Größe von der Ems
Helmut
Das war noch zu der Zeit, als die Brücke nur eine Klappe hatte und somit 40 m Durchfahrtbreite hatte. Von 2008-2010 wurde die Durchfahrtsbreite durch eine zweite Klappe auf 56 m vergrößert.
Größe von der Ems
Helmut