Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Antworten
Manfred Heinken
Mitglied

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Manfred Heinken »

Moin Frank,
Im Februar 1943 sind von Burmester 9 KFK abgeliefert worden. 4 sind durch Kriegseinwirkung verloren gegangen, 5 KFK sind nach dem Krieg an die UDSSR abgeliefert worden.
Die Baunummern dieser KFK im Februar 1943 sind von 165 - 173.

Es sind aber auch 25 KFK nach dem Krieg an Frankreich abgeliefert worden.

Vielleicht hilft Dir dieses hier weiter: Im August 1943 wurde der "KFK 232" von Burmester ausgeliefert. Dieser KFK ist 1970 an einem F. Chavally aus Paris verkauft worden.

Herwig Danner mit seinem Buch über die "KFK" hat mir bei der Suche geholfen.

Beste Grüß
Manfred Heinken
Frank-B
Mitglied

Re: Gesucht wird... Wer kennt Le Don du Vent ?

Beitrag von Frank-B »

Vielen Dank, Arne und Manfred :-)

Eure Info hilft mir ein großes Stück weiter
das mit dem Baudatum Februar 1943 kann ja dann nicht stimmen, denn es ist wohl nicht davon auszugehen,
dass die Sowjetunion in den siebziger Jahren einen Kutter nach Frankreich verkauft hat.

ob es der ehemalige KFK 232 war?
Das würde ja bis auf das Datum August 1943 zu den Daten die hier
http://bigboy.waw.com/donduvent/index.html zu finden sind passen:
im September 1970 vor den Balearen, Name: Fatima
im Juli 1979 in la Seyne, Frankreich Name: l'ile Garo
seit August 1979 unter dem jetzigen Eigentümer Name: Le Don du Vent

eine weiteren Link habe ich hier
http://www.amisdesgrandsvoiliers.org/Gr ... DuVent.htm gefunden.
hier wird die Burmeisterwerft in Bremen und das Baujahr 1943 genannt.

Viele Grüße von Frank
Arne J
Mitglied

Beitrag von Arne J »

Hallo Frank,
Info über die DON DU VENT gibts im Internet massig, dennoch muß gerade über die Geschichte des Schiffes recht wenig bekannt sein. Der Bauzeitraum schwankt laut der von mir gesehenen Quellen zwischen den 1930-70er Jahren. Ebenfalls wird auf einigen Seiten die Lürssenwerft als Erbauer genannt. Das läßt natürlich alles sehr viel Spielraum für Spekulationen. Dennoch möchte ich behaupten, dass der Segler ein Produkt der Burmester-Werft ist. Da dieses Unternehmen während des Krieges einen Zweigbetrieb in Swinemünde hatte, besteht ebenso die Möglichkeit, dass das Schiff dort entstand. Rechnungsführend dürfte aber bestimmt der Bremer Hauptsitz gewesen sein. In wieweit Lürssen bei dieser Geschichte ins Spiel kommt, läßt sich nur erahnen. Eventuell wurde der ehemalige KFK dort zur Yacht umgebaut. Dieses Unternehmen verfügt im Bereich Yachtbau über jahrzehnte lange Erfahrung. Als Bauzeitraum würde ich mich auf die Zeit zwischen 1943-45 festlegen. Danach wurden diese Schiffe eigentlich so gut wie nicht mehr gebaut.

Gruß
Arne
Manfred Heinken
Mitglied

Hallo Frank,

im Internet habe ich folgendes gefunden: "LE DONT DU VENT" Burmester BauNr 2898, ex Nordstrand BX 361, ex Fatima.

Bei Herwig Danner steht folgendes: Die Burmester-Werft in Bremen-Burg baute von September 1945 bis 1948 zehn neue KFKs.
Serie "Nord", BauNr 2891 - 2900.

Demnach ist die Yacht "LE DONT DU VENT" kein Kriegsbau.

Fischdampfer durften ja gleich nach dem Krieg gebaut werden, weil die geschundene, deutsche Bevölkerung ernährt werden musste.
Die Bauteile kamen alle aus der Werft Swinemünde, diese Teile waren wohl noch reichlich vorhanden und rechtzeitig in Sicherheit gebracht worden

Beste Grüße
Manfred Heinken
Tom Kyle
Mitglied

Beitrag von Tom Kyle »

Hallo Forum,

ich habe im März 2009 in Bremerhaven die "Buschhardt" aufgenommen. Wer kann mir sagen, um was für ein Schiff es sich handelt und wer der Eigner des Schiffes ist. Vielen Dank im Voraus

Bild
Viele Grüße

Thomas
Tom Kyle
Mitglied

Beitrag von Tom Kyle »

Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deine Antwort. Ja die Ähnlichkeit ist da, aber auf der entsprechenden Website von Colcrete - von Essen war nichts genaues zu finden. Also wer kann mir Gewissheit geben?
Viele Grüße

Thomas
Frank-B
Mitglied

Beitrag von Frank-B »

Vielen Dank, Manfred und Arne :)
Manfred Heinken hat geschrieben: "LE DONT DU VENT" Burmester BauNr 2898, ex Nordstrand BX 361, ex Fatima.
Bei Herwig Danner steht folgendes: Die Burmester-Werft in Bremen-Burg baute von September 1945 bis 1948 zehn neue KFKs.
Serie "Nord", BauNr 2891 - 2900.
Demnach ist die Yacht "LE DONT DU VENT" kein Kriegsbau.
Beste Grüße
Manfred Heinken
dann ist Le Don du Vent ja identifiziert :mrgreen:

Bild

Viele Grüße von Frank
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Auf shipspotting.com wird nach der Identität dieses Schiffes in Puerto Cabello gesucht, das eine Versaufluke hat und möglicherweise daher deutschen Ursprungs ist. Vielleicht fällt ja einem Forumsleser oder einer Forumsleserin was dazu ein:
http://www.shipspotting.com/modules/mya ... lid=877848
Andreas_Elmshorn
Mitglied

Beitrag von Andreas_Elmshorn »

Hallo Zusammen!
Dieses Arbeitsschiff oder Versorger habe ich in Esbjerg erwischt. Weiß hier jemand, welchen Zweck es erfüllt? Mein Vater vermutet, es sei eine Art Betonmischer für die zahlreichen Windkraftanlagenfundament. Ich denke, es ist ein Endsorgungsschiff für Bohrschlämme. Weiß hier jemand mehr? Und.........nein, ich konnte nicht besser an's Schiff herankommen........Sorry!!!

Bild

Vielen Dank für Eure Mithilfe!
Grüße, Andreas B.
Geduld zu haben bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen!
Manfred Heinken
Mitglied

Bild

Moin zusammen. Bei der Lürssen-Werft in Lemwerder liegt zur Zeit dieses Schiff an der Pier. Ist es eine Motoryacht? oder ein Krieger?. Der Rumpf und auch die Brückenfenster sehen nach einem S-Boot oder ähnliches aus. Wird das Schiff vielleicht zur Yacht umgebaut?, nach militärischem Betrieb sieht das alles nicht mehr aus.
Vielleicht kann mir ja geholfen werden. Vielen Dank im Voraus.
Mein Foto, mein Copy

Beste Grüße
Manfred Heinken
Antworten