ausgehend war die Ever Ace übrigens mit einem Tiefgang von 12,80m unterwegs - und damit 60cm mehr als vor der Elbvertiefung tiedeabhängig möglich gewesen wäre.
Ich hab mal ne allgemeine Frage zu der neuen Ever-Klasse, sind die Schiffe wenn sie ein Bay bis ganz nach oben beladen sind zu Hoch für die Hamburger Containerbrücken?
Weil die Ace hatte als sie nach Hamburg gekommen ist, bei allen Bay 2 Container oben abgenommen bekommen. Bei den restlichen Bays wirkte es so, dass sie klar nach Zielhäfen sortiert waren.
Hat jemand dazu mehr Informationen?
Zuletzt geändert von Jannada am Mo 13. Sep 2021, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
EVER ACE ist mit 11 Bays und 40 Fuß - Containern beladen gewesen , die maximal 9 Container auf den Luken hatten. Die 5 westlichen Brücken können bis max. 10 Container übereinander bearbeiten. Die weiteren östlichen 8 Brücken sind etwas niedriger und können bis 9 Container an Deck bearbeiten.
Auf den Bildern von Rotterdam sah man 10 bzw.11 Container auf den Luken.
ja hatte ich auch gesehen, da scheien die Hamburger Brücken wieder zu klein geworden zu sein. Sind die neuen Eurogatebrücken denn größer, dass sie 11 Contanier abfertigen können?
Weißt du wo ich im Zweifelsfall selbst die Informationen zu den Brücken finden würde? und wann beispielsweise welche Schiffe auslaufen?
Der Datensatz der HHLA ist so groß, dass es sich lohnt, die Suche einzugrenzen: z.B. in der ersten Spalte die Reihenfolge umkehren (ZA statt AZ), oder in der letzten Spalte ein S wie Seeschiff eintragen, um die Kähne und Feeder aus der Liste zu nehmen.