LT CORTESIA - Untersuchung hat begonnen

MariusC
Mitglied

LT CORTESIA - Untersuchung hat begonnen

Beitrag von MariusC »

Marine Accident Investigation Branch schreibt in den News

LT Cortesia - investigation underway

Following the grounding of the German-flagged container ship LT Cortesia on the Varne bank in the Dover Straits, an investigation has begun.

It has been agreed that the German Federal Bureau of Maritime Casualty Investigation will lead the investigation as the flag state, with the full assistance of the MAIB under the arrangements of the International Maritime Organization (IMO) Code for the Investigation of Marine Casualties and Incidents. The UK as the coastal state (the grounding took place within the UK's 12-mile territorial limit) has declared itself to be a "substantially interested state" under terms of the Code.
Torben K.

Re: LT CORTESIA - Untersuchung hat begonnen

Beitrag von Torben K. »

Moin,

hat das jetzt über ein Jahr gedauert? :shock:

MfG Torben
Dorado

Beitrag von Dorado »

Ist ja schließlich kein Autounfall und auch nicht in deutschen Gewässern passiert.Mußt mal bei MAIB nachschauen was die noch alles auf dem Zettel haben.Und das BSU hat genausoviel zu tun,das dauert halt.Gemach,Gemach ;)
Torben K.

Beitrag von Torben K. »

Ich hätte nichts dagegen wenn das Fotostudio Grün-Weiß beim erstellen der Rechnung für die Fotos, die sie von mir in meinem Auto gemacht haben, genauso lange bräuchte
frank0265
Mitglied

Beitrag von frank0265 »

....so, ich habe den Untersuchungsbericht in Broschürenform vorliegen (vom BSU zugesandt) und auch schon damit begonnen, mich etwas einzulesen. Wenn man das Schiff auch noch "persönlich" kennt, ist das schon etwas komisch. Die ganzen Navigationsgeräte auf der Brücke wurden mir erklärt, auch die, die der 1.NO so vernachlässigte. Tja, was soll man dazu sagen ?

Allerdings hat sich wohl im Bericht ein kleiner Fehlerteufel eingeschlichen. Bei der Beschreibung der LTCO wurde eine andere TEU Angabe eingetragen, als eigentlich laut Klassepapieren angegeben wird. Statt 8073 TEU sind hier nur 6170 TEU verzeichnet. Die NSB-Schiffe von EVERGREEN sind aber 8100 TEU.
Deutsche Gesellschaft für Schifffahrts-und Marinegeschichte e.V. ; FB Handelsschifffahrt
Cornelia
Mitglied

Beitrag von Cornelia »

Da hat sich kein Fehler eingeschlichen, denn die Kapazität von 6170 TEU bezieht sich auf Container die je mit 14 t beladen sind. Die Kapazität von 8073 TEU bezieht sich nur auf die insgesamt vorhandenen Stellplätze für Container.
frank0265
Mitglied

Beitrag von frank0265 »

aha, die MAERSK-Formel *lach. Meine Vermutungen liefen anfänglich auch dahin....
Deutsche Gesellschaft für Schifffahrts-und Marinegeschichte e.V. ; FB Handelsschifffahrt
Detlef N.
Mitglied

Beitrag von Detlef N. »

Ist ja ein richtig interessanter Bericht. Mir stellt sich nur die Frage, warum ein
derart erfahrener NO seit 1987 "nur" als 1. NO fährt und kein eigenes Kommando
hat ?
Gruß aus dem Cuxland
Detlef N.

miraflores hat geschrieben:Hier der Bericht:

http://www.bsu-bund.de/cln_005/nn_32209 ... _01_08.pdf

Gruß
Juergen
Mick

Beitrag von Mick »

Ist ja ein richtig interessanter Bericht. Mir stellt sich nur die Frage, warum ein
derart erfahrener NO seit 1987 "nur" als 1. NO fährt und kein eigenes Kommando
hat ?
Der Sache würde ich keinen großen Grund zukommen lassen. Ich selber kenne viele Chief Mates und auch 2.Ings, die seit etlichen Jahren auf diesen Positionen fahren und NICHT befördert werden wollen! Mir wurde von diesen Leuten dann immer gesagt: Auf den leitenden Positionen kommt es dann darauf an "LOSLASSEN" zu können und eben nicht mehr alles alleine machen wollen! Und das (LOSLASSEN) können nicht alle, auch wenn sie wie hier über noch so viel Erfahrung verfügen. Lieber einige Leute von dieser Sorte, als die "NACH OBEN GESCHOSSENEN" frisch studierten.... :!:
ms1975

Beitrag von ms1975 »

Moin,

das kann ich leider so nicht teilen. Bin selber mit 29 Kpt. geworden. Und alte 1/O die zu nichts mehr Lust haben und nur noch Ihren Job machen, waren ein Grund für mich an Land zu wechseln, obwohl ich immer gerne gefahren bin. Die besten Einsätze habe ich mit jungen 1/O gehabt. Diese sind voll motiviert und machen ihren Job deutlich besser, als die alten Säcke, die zu nichts mehr Lust haben. Alle ältern Senior Officer die ich erlebt habe, waren für eine höhere Position auch nicht zu gebrauchen, da wird gerne die Ausrede gebraucht, ich will die Verantwortung nicht tragen, aber warum??? Und mit der Technik kommen die "erfahrenden" Kollegen auch nicht mehr klar. Schlimm ist es in diesem Fall auch wieder für den Kapitän, er sollte sich eigentlich auf seinen Stellvertreter verlassen können, nun muß er mit dem Grounding leben. Fazit: Koje auf der Brücke aufstellen!

Für mich gilt: 1. O. über 50 Jahre = unfähig und Vorsicht.

Das als kleines Wort zum Sonntag!

P.S. für Insider: Grounding Hanjin Ottawa, ähnliche Situation mit "erfahrenem" 2/O (50 Jahre plus)

Desweiteren: auch in diesem Berichtt wird sich über die Ruhezeiten ausgelassen. Dabei wissen alle, dass Schiffe, bei diesen Fahrpänen, mit der Besatzung nicht betrieben werden können.

Gruß

MS
Antworten