Verbleib THEOFILOS ex NILS HOLGERSSON III von TT

Tim S.
Mitglied

Re: Verbleib THEOFILOS ex NILS HOLGERSSON III von TT

Beitrag von Tim S. »

Theofilos wartet in Drapetsona auf letzte Reise:
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=2805226
danielplu

Beitrag von danielplu »

Wäre es nicht schön wenn sich TT-Line einem eigenen Oldie annehmen würde... Sicherlich kostet das viel Geld, aber mit ein paar klugen Vermarktungsmodellen (Restaurant, Hotel, Museum und natürlich im Sommer ein paar Überfahrten nach Trelleborg) lässt sich das doch zum Teil decken.
Ich habe zwar keine besondere Bindung zu der Fähre, hätte mir so etwas aber vor 15 Jahren auch für meine Warnemünde gewünscht.
Markus K
Mitglied

Beitrag von Markus K »

Oder man lässt die Ostseekreuzfahrten der OLIVER TWIST bzw. der GÖSTA BERLING wieder aufleben .....
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

Kommende Fahrten:
September `25: AMERA
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Ich fürchte, sowas ist nie im Leben rentierlich.
christian E
Mitglied

Beitrag von christian E »

Das rechnet sich (leider) in der heutigen Zeit nicht mehr - zunächst müsste man den Dampfer erst einmal auf Vordermann bringen - und da gehen sicherlich erst einmal einige tausende Euro für die aktuellen Sicherheits- und Brandschutzauflagen drauf, bevor es in optische Verschönerungen geht.
Zudem sind Fährschiffsreisen - zumindest in Deutschland bis auf Color Line - doch ziemlich out. Es ist doch viel cooler, mit Ryan-air & Co. in die Welt zu jetten, als sich in eine kleine enge miefige Kabine zu zwängen. Und dann ist ja nun Trelleborg nicht gerade das touristische Highlight. Selbst Malmö und Kopenhagen hätten bzw. haben es schwer - es gab da doch schon vor über 20 Jahren den Versuch mit Euroways - und das mit nagelneuen Schiffen - von Lübeck nach Malmö und später bis nach Kopenhagen - und auch das hat sich damals schon nicht gerechnet, trotz Duty-Free-Verkauf.

Und ein Verbleib als Museumsschiff - wer soll das bezahlen bzw. wer kümmert sich darum? Es ist doch heute in allen Vereinen schon schwierig genug, Freiwillige für anstehende Unterhaltungs- und Reinigungsarbeiten zu finden.

Ich persönlich trauere den Schiffen auch hinterher, bin aber auch Realist genug um zu sehen, dass man ohne genügend Kohle da nicht mehr viel machen kann.

Christian
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Ein aktuelles Bild der Theofilos in Ambelakia:
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=3324239
shipspotter96
Mitglied

Beitrag von shipspotter96 »

Die gibt's noch? Vor über einem Jahr hiess es, das Schiff ginge nach Aliaga. Aber abseits des Schrottplatzes sehe ich für das Schiff sowieso keine Perspektive.
KaiR
Mitglied

Beitrag von KaiR »

Nichts geht so schnell in Griechenland. Es heißt ja auch schon 15 Jahre, dass die Mediterranean Sky geborgen und abgewrackt werden soll.
Grüße,

Kai
toni montana
Mitglied

Beitrag von toni montana »

Aber das Ding ist doch inzwischen mit Sicherheit jenseits von Gut und Böse bei den aktuellen Vorschriften! Also ich würde es mir als Passagier definitiv überlegen, so einen Trümmerhaufen noch zu besteigen!
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Benno
Mitglied

Beitrag von Benno »

Moin zusammen,

zum Thema habe ich folgendes gefunden:
https://ferriesoftasmania.com/2021/03/0 ... st-voyage/

Und hier noch ein interessantes Video vom Liegeplatz in der Bucht von Elefsina:
https://www.youtube.com/watch?v=MHX8fRUoA0E

Gruß, Benno