Meyer-Werft - allgemeine Informationen
-
- Beiträge: 13
- Registriert: So 4. Okt 2020, 18:39
Re: Meyer-Werft - allgemeine Informationen (ohne Ablieferungen)
Moin zusammen,
zurzeit absolvieren zwei Meyer-Schiffe der Helios-Klasse ihre Seatrials. Die Mardi Gras, gebaut in Turku für Carnival in der nördlichen Ostsee, und die Iona, gebaut in Papenburg für P&O, im Skagerrak.
Die Iona war, wenn ich es recht sehe, währenddessen schon zweimal im Trockendock in Rotterdam. Kann es eventuell sein, dass sie ein Geschwindigkeitsproblem hat? Die MG hat bereits auf ihrer ersten Probefahrt mehr als 22 kn erreicht, während bei der Iona bei rund 20 kn Schluss war (alles laut MT) und sie auch jetzt (nach zwei Werftaufenthalten) die 22 kn nicht erreicht.
Woran, falls dem so wäre, kann das bei baugleichen Schiffen liegen? Oder liege ich, als kompletter Laie, nur furchtbar falsch?
Viele Grüße
Franz
zurzeit absolvieren zwei Meyer-Schiffe der Helios-Klasse ihre Seatrials. Die Mardi Gras, gebaut in Turku für Carnival in der nördlichen Ostsee, und die Iona, gebaut in Papenburg für P&O, im Skagerrak.
Die Iona war, wenn ich es recht sehe, währenddessen schon zweimal im Trockendock in Rotterdam. Kann es eventuell sein, dass sie ein Geschwindigkeitsproblem hat? Die MG hat bereits auf ihrer ersten Probefahrt mehr als 22 kn erreicht, während bei der Iona bei rund 20 kn Schluss war (alles laut MT) und sie auch jetzt (nach zwei Werftaufenthalten) die 22 kn nicht erreicht.
Woran, falls dem so wäre, kann das bei baugleichen Schiffen liegen? Oder liege ich, als kompletter Laie, nur furchtbar falsch?
Viele Grüße
Franz
-
- Mitglied
- Beiträge: 1228
- Registriert: Sa 10. Apr 2010, 09:50
Re: Meyer-Werft - allgemeine Informationen (ohne Ablieferungen)
Das kann gut sein. Sie sind ja nun auch nicht exakt baugleich. Da kann es schon sein dass es zu Unterschieden bei der Performance kommt.
Der Grund für die erste Dockung war eine Leine in einem Bugstrahler, die dort rein geraten war als sich IONA bei Sturm in Bremerhaven losgerissen hat. Und ich halte es auch für möglich das mangelhafte Geschwindigkeit der Grund für die 2. Dockung war. Vielleicht hat man versucht das Unterwasserschiff noch mal zu glätten oder die Propeller nach zu polieren.
Der Grund für die erste Dockung war eine Leine in einem Bugstrahler, die dort rein geraten war als sich IONA bei Sturm in Bremerhaven losgerissen hat. Und ich halte es auch für möglich das mangelhafte Geschwindigkeit der Grund für die 2. Dockung war. Vielleicht hat man versucht das Unterwasserschiff noch mal zu glätten oder die Propeller nach zu polieren.
Gruß vom Lande
Niklas
(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)
Niklas
(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)
-
- Mitglied
- Beiträge: 673
- Registriert: Sa 12. Jan 2008, 10:58
Re: Meyer-Werft - allgemeine Informationen (ohne Ablieferungen)
In der Nordsee-Zeitung war gestern die Reede davon, dass bei der Dockung der IONA in Rotterdam das Unterwasserschiff "gewaschen" werden sollte, da sich wohl doch einige Seepocken und Algen aufgrund der langen Liegezeit angesammelt haben sollen - von der Werft gibt´s hierzu aber keine Bestätigung. Fakt ist aber schon, dass ein starker Algenteppich am Schiffsrumpf zur Beeinträchtigungen bei der Geschwindigkeit führt.
Hier mal ein Link zu einem Artikel bei Sportbooten, der aber sicherlich auch auf die Großschifffahrt übertragbar ist:
https://www.boote-magazin.de/ratgeber/z ... 47501.html
Christian
Hier mal ein Link zu einem Artikel bei Sportbooten, der aber sicherlich auch auf die Großschifffahrt übertragbar ist:
https://www.boote-magazin.de/ratgeber/z ... 47501.html
Christian
-
- Beiträge: 13
- Registriert: So 4. Okt 2020, 18:39
Re: Meyer-Werft - allgemeine Informationen (ohne Ablieferungen)
Aktuell scheint bei der Iona bei 21,5 kn das Maximum erreicht. Ob das für die Abnahme genügt? Man wird sehen.
Viele Grüße Franz
Viele Grüße Franz
-
- Mitglied
- Beiträge: 4140
- Registriert: Mi 6. Feb 2008, 20:49
- Wohnort: Elsfleth
Re: Meyer-Werft - allgemeine Informationen (ohne Ablieferungen)
Moin;Moin!
Laut Long term Tracking bei Vesseltracker wurden am Sonntag, 04.Oct 2020 13:00:03 GMT
Speed over Ground : 21.8 erreicht.
Mfg Bernd
Video:https://www.youtube.com/watch?v=8y0kTkMJp2M
- Stephan Giesen
- Site Admin
- Beiträge: 1876
- Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
- Wohnort: Butjadingen
Re: Meyer-Werft - allgemeine Informationen (ohne Ablieferungen)
Die IONA wurde am Freitag an P&O übergeben:
https://www.meyerwerft.de/de/presse/pre ... ses_ab.jsp
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... na128.html
https://www.meyerwerft.de/de/presse/pre ... ses_ab.jsp
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... na128.html
Mit maritimen Gruß
Stephan
Stephan
-
- Mitglied
- Beiträge: 3158
- Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11
-
- Mitglied
- Beiträge: 2297
- Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23
Re: Meyer-Werft - allgemeine Informationen (ohne Ablieferungen)
Ist nur die Frage, ob sie jetzt auch das machen darf, wofür sie gebaut wurde...
Schöne Grüße aus dem Münsterland!
Toni
Toni
-
- Mitglied
- Beiträge: 23763
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
-
- Mitglied
- Beiträge: 1742
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:48
- Wohnort: Geestland
Re: Meyer-Werft - allgemeine Informationen (ohne Ablieferungen)
.... war doch schon am 24.10. unter Schiffsmeldungen abgespiesen ...