Maxim Gorkiy auf dem Strand

Antworten
Wasteman

Re: Maxim Gorkiy auf dem Strand

Beitrag von Wasteman »

Eckhard hat geschrieben:.... Das "Abwickeln" dieses Schiffes innerhalb des Zeitrahmens liegt vor allem daran, daß die Antriebstechnik nur durch die russische Stammbesatzung bedient werden konnte. Und daher wurde diese Truppe bis zum 28.02.2009 engagiert. Jedes weitere Hinauszögern der Strandung hätte dem Abwracker weitere Kosten erbracht. Daher wurde konsequenter Weise in diesem Zeitfenster die Sache "zu Ende gebracht"....
Hallo,

soll das heißen, dass bei der momentanen Auftragslage in Alang die Maxim mit einem ganz normalen Dieselantrieb jetzt noch schwimmen würde?

Grüße

Wolfgang
Michael S.
Mitglied

Beitrag von Michael S. »

Moin Forum,

ich würde behaupten mit Dieselantrieb würde die "Maxim" jetzt noch für Phoenix fahren :roll: !

Gruß
Michael
Wasteman

Beitrag von Wasteman »

Ja. stimmt auch wieder. Mit Diesel wäre sie wahrscheinlich erst gar nicht in diese Lage gekommen.

Und was noch mal das Stranden angeht: Hätte man notfalls auch ohne "Turbinen-Crew" mittels Schlepper machen können. Hat man bei der NORWAY - und die war deutlich größer - ja auch so gemacht. Ich denke, die wollten das Schiff einfach auf dem Strand haben. In Ländern mit niedrigem Kosten kann man auch auf Vorrat abwracken und den Stahl lagern, bis die Preise wieder in die Höhe gehen.

Grüße

Wolfgang
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Hier nochmal ein Nachruf aus der SHZ:
http://www.shz.de/schleswig-holstein/ar ... -fans.html
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Stephan Koller
Mitglied

Beitrag von Stephan Koller »

Moin zusammen,

ein sehr trauriges Bild unserer schönen "Maxim Gorkiy"... Das noch vorhandene "Phönix Logo" im Schornstein macht einmal mehr schlechte Werburng für Phönix Reisen. Nach dem plötzlichen verschwinden der alten " Albatros" die dann über Nacht als "Genoa" am Strand von Alang lag, ist die deutlich bekanntere "Maxim Gorkiy" als "Maxim M" auf den Strand gefahren worden und wird dort sicher umweltgerecht entsorgt !!! Anbei ein BIld vom Bug der "Maxim Gorkiy" , der wird wohl nicht mehr lange dran sein... :cry:

Mit maritimen Grüßen

Stephan Koller http://cdn.fotocommunity.com/photos/15902947.jpg
Carsten H. Petersen
Mitglied

Beitrag von Carsten H. Petersen »

Jetzt werden von Seiten der Printmedien Schiffsnekrologe verfasst und Krokodilstränen vergossen . Vor einigen Monaten / Wochen , als noch etwas hätte gerettet werden können , hat sich -mit Verlaub- keine Sau um das Schiff gekümmert . Soweit es mich anbelangt können sich die vorher in höchstem Maße untätigen Schreiberlinge ihre Nachrufe sonstwohin schieben , jetzt ist es eh Wurst . Sorry für die Brachialrhetorik , aber das mußte ´mal ´raus .
Wasteman

Beitrag von Wasteman »

Carsten H. Petersen hat geschrieben:Jetzt werden von Seiten der Printmedien Schiffsnekrologe verfasst und Krokodilstränen vergossen . Vor einigen Monaten / Wochen , als noch etwas hätte gerettet werden können , hat sich -mit Verlaub- keine Sau um das Schiff gekümmert . ....
Carsten,

da stimme ich Dir voll und ganz zu! Jetzt, wo der Drops gelutscht ist, kommen sie plötzlich alle aus den Löchern und haben ihre Stories. Dabei hätten sie nicht einmal offen Partei für die Sache ergreifen müssen: Die bloße und neutrale Berichterstattung über das, was da vorging, hätte schon gereicht! Und das hätte man auch erwarten können!
Aber das kenne ich auch von woanders: Da wird einem beliebten Naturkundemuseum Schritt für Schritt das Wasser abgegraben, bis es dann "völlig überraschend und bedauerlicherweise", trotz intensiver Bemühungen diverser Gruppen um den Erhalt der Einrichtung, geschlossen werden mußte. Und Resonanz in den Medien: Null

Grüße

Wo.
Stephan Koller
Mitglied

Beitrag von Stephan Koller »

Carsten H. Petersen hat geschrieben:Jetzt werden von Seiten der Printmedien Schiffsnekrologe verfasst und Krokodilstränen vergossen . Vor einigen Monaten / Wochen , als noch etwas hätte gerettet werden können , hat sich -mit Verlaub- keine Sau um das Schiff gekümmert . Soweit es mich anbelangt können sich die vorher in höchstem Maße untätigen Schreiberlinge ihre Nachrufe sonstwohin schieben , jetzt ist es eh Wurst . Sorry für die Brachialrhetorik , aber das mußte ´mal ´raus .
Hallo Carsten,

ich freue mich auch sehr Dich kennen zu lernen. Da Du ja unmittelbar nach mir gepostet hast, fühle ich mich selbstverständlich als"keine Sau" angesprochen. Bevor Du hier auf Leute schießt die Du nicht kennst bzw. nicht wissen kannst was diese Leute für den erhalt des Schiffes getan haben, möchte ich kurz sagen, wenn man keine Ahnung hat, ist es besser einfach mal die Fresse zu halten... ;) ...auf weitere Dialoge zu diesem Thema werde ich mich nicht einlassen.

viele Grüße

Stephan Koller
Robert
Mitglied

Beitrag von Robert »

Hallo Stephan,

ich dachte auch erst, Carsten hätte die Leute hier im Forum gemeint. Bei näherer Betrachtung aber kam ich zu dem Ergebnis, dass er die "Schreiberlinge der Printmedien" meinte, die ja tatsächlich die ganze Angelegenheit totgeschwiegen haben.
Trotzdem sollten wir, bei aller verständlichen Verärgerung und Enttäuschung, nicht weiter in die vulgäre Fäkalsprache abgleiten. Deshalb also der dringende Apell, sich im Ton zu mäßigen.

Zu dem Bild aus Alang: Das tut mir richtig weh, sie so zu sehen, auch wenn sie noch äußerlich unversehrt erscheint.

VG, Robert
Antworten