Jade-Weser Port

Antworten
LarsWHV
Beiträge: 19
Registriert: Fr 23. Mär 2018, 20:28

Re: Jade-Weser Port

Beitrag von LarsWHV » Di 9. Okt 2018, 17:26

Umschlag von Kühlcontainern am JWP

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... rg986.html

Moritz
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Sa 24. Jun 2017, 12:28

Re: Jade-Weser Port

Beitrag von Moritz » Mi 10. Okt 2018, 15:59

LarsWHV hat geschrieben:
Mo 24. Sep 2018, 11:13
Nordfrost würde gerne weiter investieren und die fehlenden 8 Containerbrücken betreiben.

http://www.wzonline.de/nachrichten/wilh ... eiben.html
Ich hoffe Nordfrost kann sich durchsetzen.
Denn wenn man sich im Markt umschaut, erkennt man sofort, dass demnächst ein Reefer-Boom ausbricht. Für Nordfrost und insbesondere Jade Weser Port wäre dies eine Chance im Nordrange kräftig aufholen zu können. Somit könne der Jade Weser Port zum Haupthafen für Frischelogistik und Reefercontainer aufsteigen und gegenüber Antwerpen konkurieren.
Ich hoffe man erkennt rechtzeitig die Chance für den Jade Weser Port, wenn man Nordfrost die Chane gibt, zum expandieren, besonders im Kühlsegment.

LarsWHV
Beiträge: 19
Registriert: Fr 23. Mär 2018, 20:28

Re: Jade-Weser Port

Beitrag von LarsWHV » Do 11. Okt 2018, 19:19

Hat hier einer Infos bezüglich Jade Weser Port und MSC?
In den letzten Wochen konnte in vermehrt Anläufe zum JWP feststellen.

MSC Zlata R am 20.09
Archimidis am 29.09
MSC Anisha R heute 11.10
MSC Atlantic am 12.10
MSC Mandy am 13.10
MSC ARUSHI R. am 18.10

LarsWHV
Beiträge: 19
Registriert: Fr 23. Mär 2018, 20:28

Re: Jade-Weser Port

Beitrag von LarsWHV » Mi 7. Nov 2018, 16:09

Nordfrost fordert weiter neue Containerbrücken, da Engpääse ab dem Jahr 2020 entstehen können.

https://www.nwzonline.de/wirtschaft/sch ... 39049.html

Tim S.
Mitglied
Beiträge: 14685
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Jade-Weser Port

Beitrag von Tim S. » Sa 29. Dez 2018, 14:56

Der Tiefwasserhafen in Wilhelmshaven ist nach Ansicht von Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) auf einem guten Kurs. Daran ändere auch die nun von Hamburg geplante Elbvertiefung nichts, da der 2012 eröffnete JadeWeserPort auf die sehr großen Frachter spezialisiert sei.
https://www.rtl.de/cms/jadeweserport-au ... 71603.html

RonnyM
Mitglied
Beiträge: 355
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:20
Wohnort: Wesermünde/Walsrode

Re: Jade-Weser Port

Beitrag von RonnyM » So 30. Dez 2018, 18:23

...na gut, man kann auch alles durch die rosarote Brille sehen...

Ich gehe morgens immer auf Marinetraffic, um zu sehen, was sich an der Containerpier in BHV tut. Danach schwenke ich nach Schlicktau rüber und stelle idR fest, dass die 8 Containerbrücken nicht ausgelastet sind.

Als der Containerunfall mit dem Brückenabsturz in BHV ereignete, wurden alle 14 Brücken des Herstellers stillgelegt. Von dem "Aufschwung" schwärmen die Wilhelmshavener noch heute. Aber bis heute konnte ich noch keinen "Stau" in WHV feststellen.

Grüße Ronny

LarsWHV
Beiträge: 19
Registriert: Fr 23. Mär 2018, 20:28

Re: Jade-Weser Port

Beitrag von LarsWHV » Mo 11. Feb 2019, 18:13

Im Jahr 2018 wurden am Eurogate Terminal in Wilhelmshaven 650.000 TEU umgeschlagen, ein Plus von 18,3 %

https://www.hansa-online.de/2019/02/fea ... n-italien/

KaiR
Mitglied
Beiträge: 2483
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: Jade-Weser Port

Beitrag von KaiR » Sa 2. Mär 2019, 16:28

Hallo,

ich würde mir morgen mal den JWP anschauen wollen. Gibt es einen Ort, von dem man gut spotten kann? Kommt man rein in den Hafen?
Grüße,

Kai

Frank-B
Mitglied
Beiträge: 941
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:02

Re: Jade-Weser Port

Beitrag von Frank-B » Sa 2. Mär 2019, 22:49

Moin Kai,

in Wilhelmshaven gibt es keinen guten Platz zum spotten :(

dieses Bild habe ich von Hooksiel aus aufgenommen:
Bild

Im Sommer kommt man mit der Harle Kurier:
Bild

an den Jade-Weser Port:
Bild

Viele Grüße von Frank

toni montana
Mitglied
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Jade-Weser Port

Beitrag von toni montana » Mo 4. Mär 2019, 07:17

KaiR hat geschrieben:
Sa 2. Mär 2019, 16:28
Hallo,

ich würde mir morgen mal den JWP anschauen wollen. Gibt es einen Ort, von dem man gut spotten kann? Kommt man rein in den Hafen?
Mit einer Hafenrundfahrt kommst man noch am Besten in die Nähe der Schiffe - sonst wüsste ich nicht wie. :roll:
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni

Antworten