TUI Cruises startet 2009 in Hamburg

Raimund
Mitglied

TUI Cruises startet 2009 in Hamburg

Beitrag von Raimund »

Die TUI Cruises, ein Joint-Venture von TUI und Royal Caribean Cruise Line, startet im Mai 2009 offiziell in Hamburg mit der Taufe ihres Schiffes "Galaxy", die dann - allerdings unter neuem Namen - in Hamburg getauft werden soll.

Bei dem erwähnten Schiff handelt es sich um die "Galaxy", die bis jetzt noch von Celebrity Cruises betrieben wird.

Bild
(Bild von Faktaomfartyg und dortige Bildrechte)

Näheres und aufschlussreiches im Artikel des Hamburger Abendblattes von heute:

http://www.abendblatt.de/daten/2008/04/30/875655.html
Tim S.
Mitglied

TUI zeigt auch in Kiel Flagge

Beitrag von Tim S. »

Ingo J.
Mitglied
M/S MEIN SCHIFF

Beitrag von Ingo J. »

Hallo,

der Name für das erste Schiff von TUI Cruises steht fest: Es wird "MEIN SCHIFF" heißen. Braucht man nicht die ganzen Prospekte zu ändern ;)

Es gibt auch schon erste Renderings: http://www.tuicruises.com/uploads/media ... nsicht.jpg

Gruß,

Ingo
Michael S.
Mitglied
Re: TUI Cruises startet 2009 in Hamburg

Beitrag von Michael S. »

Moin,

müßte es nicht eigentlich "Unser Schiff" heißen oder möchte man hauptsächlich Alleinreisende ansprechen? Erwirbt mit dem Kauf eines Tickets auch Besitzrechte am Schiff, frei so nach: mein Haus, mein Auto, mein Schiff? ;)

Im Ernst: besser als wieder irgendeine "Dream", "Fantasy" oder "Delirium of.....", sicher keine schlechte Marketingidee!

Gruß
Michael

http://www.elbdampfer-hamburg.de
ArneKiel

Beitrag von ArneKiel »

Dazu die offizielle Pressemitteilung der TUI Cruises (Auszug):

Bundesweiter Namenswettbewerb brachte über 30.000 Vorschläge: Erstes Schiff von TUI Cruises heißt „Mein Schiff“/ markantes Außendesign vermittelt Individualität und Inspiration
Hamburg, 11. Februar 2009. „Wie soll das erste Schiff heißen?“, fragte TUI Cruises die Öffentlichkeit und bekam viele Antworten. Mehr als 11.000 Teilnehmer haben sich mit über 30.000 Ideen am Namenswettbewerb, der in Kooperation mit dem Magazin Bunte durchgeführt wurde, beteiligt. Der seit September für die Beschrei-bung des Kreuzfahrtkonzeptes verwendete Begriff „Mein Schiff“ war nicht nur einer der meist genannten Namen, sondern überzeugte die Jury schlussendlich aufgrund der Deutschsprachigkeit und Konzeptkonformität. Und so wird das neue Schiff von TUI Cruises am 15. Mai 2009 auch tatsächlich auf den Namen „Mein Schiff“ getauft.

Prägnant ist auch die Außengestaltung des Schiffes. Entworfen von der Hamburger Design-Agentur Gürtlerbachmann Werbung, die erst kürzlich zur Agency of the Year 2008 gekürt wurde, verbindet das Außendesign klassische Farbelemente der Schiff-fahrt mit innovativen Gestaltungsideen. Auf dem tiefblauen Hintergrund des Schiffsrumpfs erscheinen emotionale Schlagworte wie Meeresrauschen oder Ruhe, die in ihrer Zusammensetzung die Bedeutung von „Mein Schiff“ und somit das neue Konzept des Urlaubs auf dem Meer ergeben. Die Schriftzüge haben den Charakter einer Handschrift und vermitteln so eine sehr persönliche Note. Das TUI Logo ist auf dem Schornstein platziert und rundet die Außengestaltung ab.
unquote

Im PDF -Format: http://www.tuicruises.com/uploads/media ... SCHIFF.pdf
Mario
Mitglied

Beitrag von Mario »

Ist doch unglaublich. :shock:

Wie nennen die dann das 2. Schiff? Mein zweites Schiff? usw.
michael2708
Mitglied

Beitrag von michael2708 »

ich schlag mir die hände über den kopf zusammen...so kann man doch kein schiff nennen?! ganz zu schweigen von der bemalung...bin gespannt wie es in der realität aussieht...aber schön ist gewiss was anderes.
Tom Kyle
Mitglied

Beitrag von Tom Kyle »

Also dieser Name ist doch wirklich der Gipfel. Nach Aida Gaga und Aida Blabla oder Easy Cruise oder sonstigen "tollen" Namen ist es der Tui-Cruise nun doch tatsächlich gelungen, mit Hilfe der wohlmeinenden Kundschaft einen noch dämlicheren Namen zu finden. Vielleicht sollte man die Schiffe einfach nur noch durchnumerieren oder einfach nach ihren IMO-Nr. benennen. Schlimmer gehts nimmer...
Viele Grüße

Thomas
Winnie
Mitglied

Beitrag von Winnie »

Mario hat geschrieben:Ist doch unglaublich. :shock:

Wie nennen die dann das 2. Schiff? Mein zweites Schiff? usw.
Man hätte das Schiff ja auch TUI nennen können, das zweite TUI TUI und das dritte TUI TUI TUI :ugeek:
ArneKiel

Beitrag von ArneKiel »

Für das zweite Schiff kann man dann aus den anderen Vorschlägen auswählen:

Hier die Hitliste (lt. Website-Intro) der TUI-Cruises

Aquastar
Pegasus
Arielle
Sonnenaufgang
Nautic
Neptun
Relaxia