Bei der genauen Betrachtung von Kabinenplänen alter Passagierschiffe, in diesem Falle des HSDG-Dampfers CAP POLONIO und der Monte-Klasse, fiel mir auf, dass die Numerierung der Passagierskabinen völlig von der heutigen Numerierung der Reihen an Bord von Containerschiffen abweicht.
Auf den Passagierdampfern fanden sich die Kabinen mit geraden Nummern auf der Steuerbordseite, die mit den ungeraden Zahlen auf der Backbordseite. Dieses war auch noch so auf der CAP SAN DIEGO und wie ich heute zudem feststellen konnte auch auf den Passagierschiffen der englischen Elder-Dempster-Line.
Bei der CAP ARCONA I der HSDG (Baujahr 1907) wurden die Kabinen allerdings von Steuerbord nach Backbord durchnumeriert (Nr.1=Steuerbord aussen, Nr. 2=Steuerbord innen, Nr. 3=Backbord innen, Nr. 4=Backbord aussen, Nr.5=Steuerbord aussen, ....).
Meine Frage nun ist, wer hat wann festgelegt, dass auf Containerschiffen die Reihen mit ungeraden Nummern diejenigen auf der Steuerbordseite sind und die mit geraden Zahlen auf der Backbordseite.
In der Seefahrt hat sich ja nun vieles durch Tradition und Überlieferung erhalten. Folgerichtig hätte man nun auch erwarten können, dass die Containerreihen steuerbords gerade Nummern und backbords ungerade tragen. Dem ist nun aber nicht so.
Ein Kollege von mir hatte die Idee, es könne bei den alten Passagierdampfern einen Zusammenhang mit der Numerierung der Rettungsboote gegeben haben. Man hätte also festgelegt, dass die Boote auf der Steuerbordseite alle gerade Zahlen bekommen und, um die Zuordnung der Passagiere zu den Booten zu erleichtern, man den Kabinen dann ebenfalls die geraden Nummern zugeordnet hat.
Hat jemand eine plausible Erklärung hierfür oder kennt sogar die Antwort auf meine Frage?
Herzliche Grüße
Elbinsel
Frage: Festlegung der Numerierung der Containerreihen
-
- Mitglied
-
- Mitglied
Re: Frage: Festlegung der Numerierung der Containerreihen
Moin moin,
ich kann dir nicht ganz folgen. Meinst du die Containerluken oder Kabinen auf Containerschiffen?
Solltest du die Luken meinen, so haben diese keine Sortierung nach Steuerbord und Backbord, sondern werden von vorn einfach aufnummeriert.
Gerade Luken sind für 40' Container, ungerade für die 20er.
In der Regel fangen die Schiffe daher mit 01, 02, 03 als erste Luke vorn an.
Dann gehts weiter mit 05, 06, 07 für die 2. Bay usw usw.
Im Schiff sind die Stellplätze dann anders sortiert, wenn du die Nummerierung in der Bay meinst, dann sag bescheid. Dort gibt es nämlich in der Tat Steuerbord und Backbord verschiedene Nummern.
Sollte ich deine Frage falsch verstanden haben, bin ich vllt auch noch nicht ganz wach...
ich kann dir nicht ganz folgen. Meinst du die Containerluken oder Kabinen auf Containerschiffen?
Solltest du die Luken meinen, so haben diese keine Sortierung nach Steuerbord und Backbord, sondern werden von vorn einfach aufnummeriert.
Gerade Luken sind für 40' Container, ungerade für die 20er.
In der Regel fangen die Schiffe daher mit 01, 02, 03 als erste Luke vorn an.
Dann gehts weiter mit 05, 06, 07 für die 2. Bay usw usw.
Im Schiff sind die Stellplätze dann anders sortiert, wenn du die Nummerierung in der Bay meinst, dann sag bescheid. Dort gibt es nämlich in der Tat Steuerbord und Backbord verschiedene Nummern.
Sollte ich deine Frage falsch verstanden haben, bin ich vllt auch noch nicht ganz wach...

-
- Mitglied
Hallo, ich hatte zwar nie etwas mit der Frachtschifffahrt zutun und kann das nur "aus dem Bauch" versuchen zu beantworten.
Zum einen hat´s vielleicht etwas mit dem schreiben und lesen zutun?? Wäre doch ´ne logische Erklärung.
Das machen wir von links nach rechts, auch früher schon
Zu den Containern..... da geht´s, so würde ich vermuten, einfach nach dem Gewicht der Dinger. Würde ja keinen Sinn machen nur weil einige eine gerade Nr haben aber viel schwerer sind, auf eine Seite zu stauen.
Aber ich bin sicher, das es hier Leute gibt die das besser -und richtiger!- beschreiben können,bin gespannt.
Ewald
Zum einen hat´s vielleicht etwas mit dem schreiben und lesen zutun?? Wäre doch ´ne logische Erklärung.
Das machen wir von links nach rechts, auch früher schon

Zu den Containern..... da geht´s, so würde ich vermuten, einfach nach dem Gewicht der Dinger. Würde ja keinen Sinn machen nur weil einige eine gerade Nr haben aber viel schwerer sind, auf eine Seite zu stauen.
Aber ich bin sicher, das es hier Leute gibt die das besser -und richtiger!- beschreiben können,bin gespannt.
Ewald
-
- Mitglied
Also eigentlich war das zu meiner Zeit so, dass Backbord die geraden Zahlen (2,4,6....) und Steuerbord die ungraden Zahlen (1,3,5...) hatte. Somit müsste z.B das Bb-Rettungsboot aud der Cap San Diego die Nr 2 sein und das Stb Boot die Nr.1.
Kleiner Hinweis zur Zählweise der Stellplätze aud Containerschiffen :
Erst kommt die Bay (also der Platz in Längsschiffsrichtung beginnend von vorne), wobei die ungerade Zahl einen 20' Stellplatz und die Gerade Zahl eine 40' Stellplatz anzeigt.
Dann kommt die Row, also Reihe. Die Backbordstellplätze erhalten gerade Zahlen, die Steuerbordplätze ungerade Zahlen, gezählt wird von innen nach aussen. Falls es einen mittleren Stellplatz gibt, erhält dieser die 00.
Dann kommt die Tier (Lage) . Unter Deck fängt man mit 02 an und erhöht in 2er Schritten, also 02, 04,06,08,10,12 etc. An Deck fängt man meistens mit der 82 an, dieses ist die erste Lage an Deck auf dem Lukendeckel. Auch hier erhöht man in 2er Schritten, also 82, 84, 86, 88, 90 etc. Gelegentlich gibt es auch eine Tier 80, diese Container stehen auf dem Hauptdeck.
Beispiel Position 03 05 84 Dieser 20' Container steht auf der Bay 3, also ziemlich weit vorne, auf der Steuerbord Seite in der 2. Lage an Deck
Position 40 10 08 Dieser 40' Container steht relativ weit hinten auf der Backbord Seite in der 4. Lage unter Deck.
Hoffe, alle Klarheiten beseitigt zu haben
Gruss
Kleiner Hinweis zur Zählweise der Stellplätze aud Containerschiffen :
Erst kommt die Bay (also der Platz in Längsschiffsrichtung beginnend von vorne), wobei die ungerade Zahl einen 20' Stellplatz und die Gerade Zahl eine 40' Stellplatz anzeigt.
Dann kommt die Row, also Reihe. Die Backbordstellplätze erhalten gerade Zahlen, die Steuerbordplätze ungerade Zahlen, gezählt wird von innen nach aussen. Falls es einen mittleren Stellplatz gibt, erhält dieser die 00.
Dann kommt die Tier (Lage) . Unter Deck fängt man mit 02 an und erhöht in 2er Schritten, also 02, 04,06,08,10,12 etc. An Deck fängt man meistens mit der 82 an, dieses ist die erste Lage an Deck auf dem Lukendeckel. Auch hier erhöht man in 2er Schritten, also 82, 84, 86, 88, 90 etc. Gelegentlich gibt es auch eine Tier 80, diese Container stehen auf dem Hauptdeck.
Beispiel Position 03 05 84 Dieser 20' Container steht auf der Bay 3, also ziemlich weit vorne, auf der Steuerbord Seite in der 2. Lage an Deck
Position 40 10 08 Dieser 40' Container steht relativ weit hinten auf der Backbord Seite in der 4. Lage unter Deck.
Hoffe, alle Klarheiten beseitigt zu haben

Gruss
-
- Mitglied
Moin,
die Logik der Stellplätze/Staupositionen (Bay/Row/Tier) ist mir durchaus bekannt. Hab ich jeden Tag mit zu tun.
Meine Frage ist, wer wann festgelegt hat, daß heutzutage die Rows zur Steuerbordseite mit ungeraden Zahlen und die zur Backbordseite mit geraden Zahlen durchnumeriert werden.
Denn es ist doch bemerkenswert, daß auf den Passagierdampfern die Logik der Kabinennumerierung genau andersherum gewesen ist.
Gruss
Elbinsel
die Logik der Stellplätze/Staupositionen (Bay/Row/Tier) ist mir durchaus bekannt. Hab ich jeden Tag mit zu tun.
Meine Frage ist, wer wann festgelegt hat, daß heutzutage die Rows zur Steuerbordseite mit ungeraden Zahlen und die zur Backbordseite mit geraden Zahlen durchnumeriert werden.
Denn es ist doch bemerkenswert, daß auf den Passagierdampfern die Logik der Kabinennumerierung genau andersherum gewesen ist.
Gruss
Elbinsel