M/S Frisia I(1970) 12.01.2009 in Oldersum (Bild)

Fehntjer
Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: Di 14. Okt 2008, 17:37

Re: M/S Frisia I(1970) 12.01.2009 in Oldersum (Bild)

Beitrag von Fehntjer »

Das ist doch gleich viel besser. Du kannst Dich gut an den Dalben orientieren. Ich habe immer das gleiche Problem wenn ich auf Photosafari für Flugzeuge gehe.

http://myaviation.net/search/search.php?uid=1889
ewald
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 23:42
Wohnort: Berlin

Re: M/S Frisia I(1970) 12.01.2009 in Oldersum (Bild)

Beitrag von ewald »

....nasiehste, geht doch :lol:
Ewald
Jürgen Stein

Re: M/S Frisia I(1970) 12.01.2009 in Oldersum (Bild)

Beitrag von Jürgen Stein »

Jawollll

Jürgen ;) ;) ;)
frisiaIV
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Sa 21. Feb 2009, 13:32
Wohnort: Norderney
Kontaktdaten:

Re: M/S Frisia I(1970) 12.01.2009 in Oldersum (Bild)

Beitrag von frisiaIV »

Moin zusammen!

Im Moment laufen alle Frisia Fährschiffe die Werften an.
Die jährliche Untersuchung steht an.

Das einzige Schiff, dass die Werft in Oldersum nicht anlaufen kann, ist die Frisia IV, denn sie ist mit 13,70 Metern zu breit für die Schleuse vor der Werft.

Sie muss daher auf die Cassens- Werft ,ihre Bauwerft, ausweichen.
Sören L.
Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:13
Kontaktdaten:

Re: M/S Frisia I(1970) 12.01.2009 in Oldersum (Bild)

Beitrag von Sören L. »

Moin,

nur zur Info: Die Frisia IV war schon in der Werft, bei der Nordseewerke.
Sie ist heute morgen zurück von Emden nach Norddeich gefahren.
Und du hast vergessen das die Otto Treplin zur Zeit auch in Emden ist.
Also ist die Frisia IV nicht das einzigste Schiff was nicht nach Oldersum geht.

Die Frisia V ist heute von Norddeich nach Oldersum gefahren.
In der Werft waren schon die Frisia I, Frisia IX und Wappen von Norderney
matthias
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:46
Wohnort: Leer

Re: M/S Frisia I(1970) 12.01.2009 in Oldersum (Bild)

Beitrag von matthias »

Moin Julian (Frisia IV),

theoretisch könnte die FRISIA IV Oldersum anlaufen. Die Sieltore haben eine Breite von über 14 Metern und die Frisia IV ist "nur" 13,40 m (und nicht wie du schreibst 13,70 m) breit. Auf der homepage der Werft unter der Rubrik "Reparaturen" kann man nachlesen:
Zitat: Die Werft ist technisch modern ausgestattet. 2003 wurde die Quer-Slipanlage komplett erneuert. Sie nimmt Schiffe bis 70 Meter Länge, 14 Meter Breite und einem Tiefgang bis zweieinhalb Meter auf.
Zitatende.

Weshalb man die Frisia IV nicht nach Oldersum schickt, ist in der Hauptsache durch das Eigengewicht des Schiffes begründet.

Gruß
Matthias
Ferry-Friend
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Do 31. Jan 2008, 17:48
Wohnort: Norden

Re: M/S Frisia I(1970) 12.01.2009 in Oldersum (Bild)

Beitrag von Ferry-Friend »

Ich würd einfach mal behaupten, dass die Frisia IV wegen ihrer Voith Schneider Antriebe nicht in die Oldersumer Werft geht und dass Schiff bei Cassens gebaut wurde, sodass diese Werft am ehesten dass passende Know How bietet.
An sämtlichen anderen Schiffen wurde immerhin schoneinmal Hand von der Diedrichs-Clan angelegt. (verlängerung, umbauten...)
matthias
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:46
Wohnort: Leer

Re: M/S Frisia I(1970) 12.01.2009 in Oldersum (Bild)

Beitrag von matthias »

Moin Ferry-Friend,

und ich behaupte mal, dass die Voith Antriebe aus folgenden Gründen nicht das Problem sind:

1. die Werft verfügt über qualifiziertes Personal.
2. die Werft hat auch Erfahrung mit Voith Antrieben. (z.B. hat das ehemalige Ausbildungsschiff der Seefahrtschule "AURORA" Voith-Antriebe)
3. in der Regel ist der Stamm-Maschinist während der Werftzeit vor Ort und überwacht die Arbeiten.
4. auch die Cassens-Werft wird sich sicherlich bei Problemfällen die Unterstützung von Fachkräften des Herstellers zur Hilfe holen.

Gruß
Matthias
Antworten