Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Antworten
Olaf K.
Mitglied

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Olaf K. »

man leute sie liegen beide noch in Cuxhaven - der eine hat sein AIS ausgeschaltet
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Insolvenzverwalter: "Es geht voran"
http://www.antenne.com/niedersachsen/in ... 22040.html
FrankAusEmden
Mitglied

Beitrag von FrankAusEmden »

Dann sollen die mal Gas geben. Ich muss am 7.4. die Elbe überqueren und hatte mich auf die “Seereise“ gefreut ...!
toni montana
Mitglied

Beitrag von toni montana »

Zitat aus dem Bericht der "Antenne":

"Sie verwies auch auf die verkehrsentlastende Wirkung der Fährlinie. Mit der Elbquerung könne nicht nur der staugefährdete Verkehrsraum Hamburg umschifft werden, sondern auch Güterverkehre aus Dänemark nach Nordwestdeutschland besser organisiert werden. Behrens: "Dies entspannt insgesamt die Verkehrssituation in Norddeutschland.""

Dieser Spruch scheint mir aber mal stark übertrieben - denn sooooo viel Platz haben die kleinen Fähren auch nicht, als dass eine wirklich Entlastung des Verkehrs dadurch spürbar würde. Zudem sind sie recht lange unterwegs und daher nicht gerade in einem flotten Wechselverkehr unterwegs. Den wirklichen Vorteil sehe ich für die Mitfahrer an sich (egal ob LKW oder PKW), da sie so die Gelegenheit bekommen, einmal etwas auszuspannen.

Nichts desto trotz gönne ich den beiden Schiffen eine erfolgreiche Wiederaufnahme des Fährverkehrs!
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
rhombex
Mitglied

Beitrag von rhombex »

Sehe ich ähnlich. Das wird etwas eng mit einem Schiff. Aber zumindest steht die Wetterfreundliche Saison vor der Tür, und die
soll wohl mitgenommen werden, weil vermutlich ertragsstark.
Aber war nicht mal von "neuen" (anderen) Schiffen die Rede, die die Saaremaa und die Muhumaa sowieso ablösen sollten ?

Gruß
rh.
Die Rechte der gezeigten Bilder (Ausnahmen werden gesondert benannt), liegen bei mir
Dji
Mitglied

Beitrag von Dji »

Mit einem Schiff sind zu wenige Abfahrten, mit den 2 Schiffen war das schon gut gelöst. Wenn die etwas schneller fahren würden, wäre die Sache schon gelaufen. Blöd dass die Zeit des Stillstands grad jetzt ist, wo das Wetter schön wird, die Saison vor der Tür steht und sicher genug Gäste gekommen wären. Dass die dunkle Jahreszeit dagegen nicht allzu wirtschaftlich verläuft müsste ja klar sein. Wenn die Linie gerettet werden soll, dann jetzt, und nicht im Herbst...
Aktuelle Videos zu Schifffahrt, Meer, und Urlaub auf meinem Kanal:
https://www.youtube.com/c/SchiffsKanal
JanMartin
Mitglied

Beitrag von JanMartin »

Ich wollte mich die nächsten Wochen auch mal irgendwann einschiffen, doch ich denke, das wird nix mehr ...
FrankAusEmden
Mitglied

Beitrag von FrankAusEmden »

Mit nur einem Schiff wäre die Strecke nur für Kunden interessant, die ganz bewusst vorher reservieren - sprich längerfristig planende Urlauber und Fracht / LKWs, die die Staus am Elbtunnel und in Wischhafen/Glückstadt umgehen wollen. Für "spontane" Elbüberquerungen wäre das dann nichts. Zu groß die Gefahr, nicht mehr mitgenommen zu werden und dann drei Stunden auf den nächste Abfahrt warten zu dürfen. Und mit der Reservierung ist das ja auch so eine Sache - was ist, wenn man zu spät dran ist? Bei weiterer Anreise wäre also ein entsprechendes Zeitfenster einzukalkulieren, was jeden Zeitvorteil wieder zunichten macht.
Am besten wären stündliche Abfahrten drei kleineren und schnelleren Schiffen, aber woher soll man die jetzt nehmen ...?
KaiR
Mitglied

Beitrag von KaiR »

Es gibt doch noch das dritte Schiff aus dem Trio. War ja eh im Gespräch dass dieses nach Cux kommt.
Grüße,

Kai
Antworten